Leupold LTO Tracker 2 HD als Vorsatzgerät?
Seite: 1 2

Servus die Runde,

Mich würde interessieren, ob ein Leupold LTO Tracker 2 HD mittels Ringmount als Thermo-Vorsatzgerät missbraucht werden könnte.

Dieses Interesse beziehe ich auf die Themen:

1. Allignment von LTO und EoTech-Klon xy, machbar ohne Maschinenbau studiert haben zu müssen?

2. Bildschirmauflösung von 390x390 ausreichend, bzw. eine Bilddiagonale von 30mm?

3. Ist das überhaupt eine gute Idee, oder haben Vorsatzgeräte wesentliche technische Spezifikationen welche ein LTO zu diesem Zweck schon von vorn herein ausschließen? 

Mich interessiert rein die technische und praktische Machbarkeit. Die Gesetze in DE kenne ich, aber ich wohne in IT, deshalb (hoffe ich zumindest) sollte dieser Thread mit den Forenregeln konform gehen. 

Mögen eure guten Ratschläge oder Shitstorm über mich kommen. ;-) 




(nachträglich editiert am 24.07.2020 um 19:00 Uhr)

Meines Wissens nach ist das im allgemeinen Verboten in DEU und nur für Jäger erlaubt bzw mit Ausnahmegenehmigung.

Da du aber in IT wohnst dürfte es dir ja erstmal egal sein.

Es gibt für einige NSGs direkt Montagen für das ZF. (Pulsar bietet sowas an) vielleicht findest du da was passendes

(679 Posts)

(nachträglich editiert am 24.07.2020 um 19:05 Uhr)

Bin da selbst gerade am überlegen, meines Wissens ist im Gegensatz zum tracker 2 jetzt kein Fadenkreuz mehr drin, was die anvisierung etwas erschweren würde. Ein Reddot oder ähnliches gibt ja keine Wärmesignal ab! :(

Aber prinzipiell ist eine Montage an der Waffe möglich. Gibt ja einige Videos dazu. 

@panther

Das ist egal, da das LTO ja vor das Reddot kommt. 

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 24.07.2020 um 20:10 Uhr)

Auch dann bei uns verboten.

Wird hier schön erläutert: https://www.landesjagdverband.de/detail/artikel/mlr-einsatz-von-nachtsichtvor-und-aufsaetzen-erlaubt/a/show/

So lange du kein Jäger bist, Nogo.

Forenregel wäre übrigens nach deutschem Recht ausgehend, ergo keine Hilfe da hier Illegal. Könnte ja auch als Anleitung verstanden werden.

Wenn du es vor das Reddot montierst, kann es auch sein, dass es zu Versetzungen der Sichtachse kommt. Damit meine ich nicht, dass es von der Höhe nicht passt, sondern die Position des Punktes auf dem Wärmebild muss nicht mit der tatsächlichen Schussposition korrelieren.

Nette Spielerrei, aber ohne eigenes Fadenkreuz nicht brauchbar.

Ich bin mir hier recht  unsicher, ob das nun legal ist oder nicht. Es handelt sich bei dem angesprochenen Gerät schließlich um ein Wärmebildgerät und nicht um ein Nachtsichtgerät.

In Deutschland NEIN, egal ob noch, Wärmebild oder Spektralanalysator  Wenn du schon weißt wo das mit den nvgs steht lesen, verstehen anwenden

Genau Barthel, lesen, verstehen und anwenden. Letzteres würde hier bedeuten vernünftig zu antworten und nicht den überlegenen Besserwisser raushängen zu lassen.

Hättest du gelesen und auch verstanden was ich geschrieben habe, wäre dir aufgefallen, dass ich deutlich gemacht habe bzw. machen wollte, dass ich mir "nicht sicher" bin.

Eine Antwort im Sinne von, diese Regelung betrifft auch Wärmebildvorsatzgeräte, wäre hier sicherlich die wünschenswertere Alternative gewesen.

Aber trotzdem vielen Dank für deine überaus hilfreiche Antwort.

Hochachtungsvoll und voller Respekt 

Sven


(nachträglich editiert am 25.07.2020 um 00:08 Uhr)

@KdG

Sowas in der Richtung dachte ich mir eben auch. Würde sich dementsprechend ein hochwertiges Flipmount oder onepiece Mounts anbieten um den Versatz zu minimieren? Wahrscheinlich wären auch x1 ACOGs oder Shortdots idealer zwecks Fokusierung. 

Wie gesagt ich habe dazu null Erfahrungswerte und hypothetisiere nur.

 

@jago

Ich habe einen Jagdschein. Wobei das hier nichts zur Sache tut. Ich habe nach der hypothetischen Möglichkeit gefragt und nicht nach einer praktischen Anleitung. Aber wenn die Admins hier einen Regelverstoß sehen werde ich den Thread umformulieren oder löschen. 

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 25.07.2020 um 08:53 Uhr)

@Colt

Schaust du da wie durch ein normales Fernrohr durch, oder wird das Bild auf einem elektronischen Chip (oder von kleinen Elfen) in andere Farben, Wärmebild, Nachtsicht UMGEWANDELT? #Bildwandler

Lektüre: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bildwandler

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bildgebendes_Verfahren

Abgesehen von allen anderen Aspekten: der Akku reicht nur für 3 Std unter guten Einsatzbedingungen.

Schon bitter wenn die Antworten hier mehr Fragen und Halbwissen, als brauchbare Informationen enthalten.

In einer Facebookgruppe hat ein User ein PVS30 Gehäuse gedruckt in welches man das Tracker verbauen kann, scheint gut zu funktionieren (natürlich nur im Gebrauch mit Airsoftwaffen).

Bei ihm könnte man wahrscheinlich auch alles Weitere erfragen.



@flo

Weißt du zufällig noch in welcher Gruppe dieser Beitrag zu finden ist, bzw. wie lange das zurückliegt?

Nightvision Marketplace (outside america) 

Ist noch nicht lang her, einfach in der Gruppe mal nach tracker suchen.

Als ehemaliger Besitzer des Trackers möchte ich auch mal eben meinen Senf dazu geben.

Ich würde den Tracker eher als "Backup" an die Seite der Waffe montieren und damit Ziele suche, da eigentliche Zielen dann aber mit der Optik/Redot machen.

Allerdings ist der Tracker bei wärmeren Tagen fast zu nichts zu gebrauchen, ich sehe den Tracker eher als relativ günstigen NVG ersatz, da er in der kühlen und dunklen Nacht tatsächlich gut funktioniert.

Zum Ansprechen von Wild ist er zB nicht gut geeignet. Meinen Erfahrungen nach sieht man mit den eigenen Augen mehr.

Technisch möglich ist es dennoch denke ich, bloß eben nicht sonderlich zielführend im wahrsten Sinne des Wortes.

Seite: 1 2



Anzeige