Was wurde aus dem "neuen" Bundeswehr Multitarn?
(19 Posts)

(nachträglich editiert am 04.08.2020 um 21:50 Uhr)

Ich glaube 2016 war das als ich einen Artikel über einen neuen Standarttarn für die BW gelesen hatte, was wurde aus dem Projekt?

Bisher hab ich nur das KSK mit dem neuen Multitarn rumrennen sehen?!

 

Der Artikel:

https://www.wiwo.de/technologie/umwelt/die-bundeswehr-tarnt-sich-deutsche-soldaten-bekommen-neue-uniform/13502228.html

Moin

 

Ich lese da zwei Worte die sich leider nur schwer kombinieren lassen...

Bundeswehr und "neu"

Wie gefühlt Alles braucht auch die Einführung eines neuen Tarnmusters wieder eine halbe Ewigkeit, genau wie sämtliche anderen Neuanschaffungen.

Den H145m mal ausgenommen. Das ging fix und fast problemlos.

Meines kleines Wissens nach war das ganze dann doch Schwachsinn. Multitarn funktionierte extrem schlecht in vielen Teilen Deutschlands und sowieso hat sich nun jede Deutsche Firma auf Flecktarn ausgelegt. Flecktarn funktioniert nunmal perfekt, Tropentarn eben auch. Multitarn funktioniert ok in beiden Gebieten, jedoch wäre es weit teuerer alles nochmal in Multitarn zu machen, als dass man n bisschen was in Tropentarn für Einsätze macht.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 04.08.2020 um 21:05 Uhr)

Beisher hab ich Multitarn nur bei Kommandos oder sperzialisierten Kräften gesehen ...

Das alter Flecktarn war schon extrem gut, aus eigener Erfahrung ist das bei richtiger Anwendung auf über 5 Meter unsichtbar.

Wichtiger als das Muster ist inzwischen die IR- b.z.w. Thermo-Stealth-Fähigkeit des Stoffs.

Das Multitarn ist lizenziert und somit für uns aktuell zum Nachkaufen nicht möglich! 

Hergestellt wird soweit mir bekannt ist die Kleidung auch nicht von den uns bekannten Konsorten, z.B. Leo Köhler etc.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 05.08.2020 um 11:25 Uhr)

Das Systemhaus für Taktische Ausrüstung "SR Tactical GmbH" hat mal Bilder von einem Lasercut Plattenträger in Multitarn veröffentlicht, führt das Tarnmuster aber nicht im aktuellem b.z.w. offiziellem Angebot.

https://www.srtactical.de/

Ferner gibt es Bilder und Filmmaterial vom K.S.K. das in Mazar-e Sharif mit Multitarn arbeitet.

https://www.picuki.com/media/2332168649151895183

 



https://www.welt.de/wirtschaft/article182310410/Bundeswehr-Erst-in-13-Jahren-hat-jeder-Soldat-moderne-Kampfuniform.html

Ich denke das sagt viel über diesen Verein und gibt einen Ansatz, wann wie und ob.

In anderen Artikel ist eine Planung für 180.000 Soldaten genannt.
Wenn man aber bedenkt das sie derzeit nicht mal ausreichend Magazine für Ihre Leute haben, sehe ich das eher schattig.

Geld ist da, aber das ausgeben dauert zu lange.

Ja, als das noch Bundesamt für Wehrtechnik und Bestechung hieß, flossen zwar die Schmiergelder, aber irgendwie war es trotzdem effektiver

mittlerweile führt auch das KSM Multitarn (quelle Instagram Seite zum KSM (nicht offiziell)) 




Anzeige