Hi Zusammen,

 

habe eine SAEG von G&G von K&Z (leider). Gelistet mit 1.5 Joule.

Beim Chronen komme ich mit 0.28er BBs nicht über 1.2 Joule (30X FPS).

Ich habe den Spaß jetzt mal aufgemacht und der Piston dichtet Ordentlich ab. Nozzle ist auch OK. O-Ringe passen alle.

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann?


VG

 

(5839 Posts)

(nachträglich editiert am 18.07.2020 um 20:20 Uhr)

Fertigungstoleranzen, abdichtung hop-up und nozzle.

 

Generell wird auch mit 0,2g gemessen und ohne Hop-up, das kann auch schon zum Ergebnis führen. Nutzt du jetzt schwerere BB´s kann das Ergebnis Negativ, sowie auch unter bestimmten Faktoren Positiver ausfallen.

Die Chronos sind auch nicht geeicht und der Lichteinfall beeinflusst auch teilweise das Ergebnis.

Lauf zu Hopupgummi, Hopupgummi/Lauf zur Kammer, Nozzle zum Gummi. Hop Up reingedreht ? Das nimmt ebenfalls nochmal etwas Energie.

Aber mal eine andere Frage: Was erhoffst du dir von der 0,3 Joule Differenz ? So lange die Mündungsenergie konstant ist und nicht schwankt und du deine (hoffentlich guten)BBs sauber gehoppt bekommst spielt es keine große Rolle ob die jetzt mit 1,2 oder 1,5 J Unterwegs sind, vorallem nicht bei so leichtem Gewicht.

Sofern du mit 0,36 oder schwerer Unterwegs bist, kann man sich vieleicht mal drüber unterhalten ob 1,2 Joule zu wenig sind.

(13 Posts)

(nachträglich editiert am 18.07.2020 um 20:38 Uhr)

Das Chronen ohne Hop-Up ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.

 

Zu dir Locke:

Von der 0.3 Joule Differenz erhoffe ich mir erstmal nichts. Mir wundert es nur, dass die Differenz von Hersteller schon "viel" Höher ist und mit +-0.05 angegeben ist. Nicht dass ich da eine schlechte erwischt habe. Auf meinem Spielfeld sind auch max. 2J erlaubt, die würde ich gerne ausnutzen und Upgraden. Schwere BBs (mitte .30iger Bereich) sind dann das ziel.

2J bringen eventuell etwas weiter fliegende BBs, dafür musst du aber mehr Sicherheitsabstand einhalten. Die Wirkreichweite bleibt am Ende gleich oder sinkt sogar.

Letztlich hat sich für viele Spieler*innen die ich kenne (mich eingeschlossen) knapp 1,5J als optimale Obergrenze herausgestellt. Ob das bei der konkreten Waffe jetzt 1,2 mit 0,30ern oder 1,5 mit 0,36ern sind, muss dann halt jede*r selbst rausfinden.

Bau dein Setup lieber auf konstante 1,5 bis 1,6 Joule auf und investiere dafür mehr Zeit und Geld in gute Hop-Up-Parts. Das bringt am Ende mehr als stumpfe 2 Joule und du tust nicht nur dir selbst, sondern auch deinen Mit- bzw. Gegenspielern einen Gefallen. 

(321 Posts)

(nachträglich editiert am 18.07.2020 um 22:40 Uhr)

Ich spiele eine RK CQB mit 1,3J@0,40g und treffe damit auf 75m gelasert. Klar sind die BBs am Ende etwas lahm aber dafür kann ich ab 13m abdrücken. 

edit: verbaut wurde ein Trusight mit Omega Flatnub 




Anzeige