BEGADI Pro Line Gen.2 und Li-Ion Akku
(3 Posts)

(nachträglich editiert am 17.07.2020 um 19:29 Uhr)

Hallo liebes Forum,

 

ich bin ein blutiger Anfänger und habe folgende Frage:

 

Ich besitze das Begadi Pro Line Gen 2 und einen Begadi Li-Ion Akku 11.1v - 20c - Triple. (Edit: 3500mAh)

 

Nun finden sich im Internet tausend Tutorials für LiPos aber nicht für Li-Ion Akkus und mir stellen sich folgende Fragen:

 

Ich wollte den Akku einmal laden und das Gerät schlägt mir bei LiIo Charge nur 10.8V (3S) vor. Hier sollten doch 11.1v Angeboten werden wie auf dem Akku selbst beschrieben oder? 

 

Nun steht außerdem auf dem Akku "Nur mit Balancer laden" allerdings kann das Begadi Pro Line Gen 2 nur "Balance" oder "Charge" und kein "Balance Charge" (zumindest nach der Menü-Führung). Oder kann es sein, dass das Gerät automatisch beim Charge auch Balance ausführt, sofern der Stecker verbunden ist?

Die Bedienungsanleitung ist leider keine große Hilfe gewesen.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und meine Fragen waren nicht allzu ungeschickt.

 

 

Besten Dank und viele Grüße

Thomas

 

 

Die von Titan werden mit nem normalem Ladegerät wie lipos geladen.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 17.07.2020 um 19:00 Uhr)

Was du nicht angegeben hast ist die Kapazität.

Aber grundsätzlich steigt die Spannung des Li-Ion Akkus mit der Ladung. Lade den Akku einfach mit 0,5C/A oder 1C/A, und 10,8V.

Wenn der Akku 4000mAh hat kannst du auch mit 4.5C laden, ist halt nur thermisch anspruchsvoller und bei neuen Akkus nicht empfehlenswert.

Lade den Akku mehrfach "Balanced" mit kleineren Strömen weich, ist der Akku durchgeknetet kannst du mit +C-Rate hart schnellladen.

Die Abgabe-Spannung richtete sich dann bei der Abgabe nach der Ladung/Kapazität des Akkus.

(1154 Posts)

(nachträglich editiert am 17.07.2020 um 19:00 Uhr)

Der Hinweis mit dem Balancer meint den kleinen weißen Stecker der beim laden die einzelspannung der Zellen überwach. Das hat nichts mit dem Modus "balance" zu tun

Das mit der Spannung ist komisch guck nochmal drauf ob du wirklich bei charge warst

grüße

(und beachte was worm wegen dem ladestrom geschriebenhat)

Aha!

Ich dachte immer, das Balance die Gleichhaltung der Zellspannung meint ...

"kleinen weißen Stecker der beim laden die einzelspannung der Zellen überwach. Das hat nichts mit dem Modus "balance" zu tun"

Meint es nicht? hmmmm?

Was meint es dann?

Danke!

(1154 Posts)

(nachträglich editiert am 17.07.2020 um 19:10 Uhr)

Ich weiß nicht was du mir sagen willst Worm, ich wollte dem TE nur sagen, dass wenn auf dem Akku steht nur mit Balancer laden, dass das nichts mit dem Ladeprogramm Balance zu tun hat ^^

(3 Posts)

(nachträglich editiert am 17.07.2020 um 19:39 Uhr)

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten.

 

Der Akku hat 3500mAh. Ich habe es so verstanden, das Balance die Ladung gleichmäßig auf die Sticks verteilt und nicht lädt. Dem entsprechend Charge nur lädt. 

Bei manchen Ladegeräten gibt es Balance Charge, allerdings bei meinem nicht.

 

Folend eine Volt Auflistung, welche mir das Begadi Pro Line Gen 2 bietet pro Zelle:

Lipo: 3,7v (3S also 11.1v)

LiIo: 3.6v (3S also 10.8v)

Life: 3.3v (3S also 9.9v)

 

Akku: 

https://www.begadi.com/akkus-gas-pflege/akkus/li-po-akkus-11-1v/begadi-li-ion-akku-11-1v-3500mah-20c-triple-stick-mit-dean-anschluss.html

 

Ladegerät:

https://www.begadi.com/akkus-gas-pflege/akku-zubehoer/ladegeraete/begadi-pro-line-gen-2-lipo-life-li-ion-nimh-ladestation.html

 

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 17.07.2020 um 20:07 Uhr)

Passt ...

Der Stecker für den Balancer nimmt die Zellspannung.

Das Pack aus allen Zellspannungen ergibt also eine Konstante Lesitung, b.z.w. Spannung in der Mulitiplikation. 3.3V x 3 = 9.9V

Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächste Glied.

Bei einer Parallel-Schaltung der Zellen addiert sich die Spannung der einzelnen Zellen bei Kapazität der schwächsten Zelle.

Bei einer Reihenschltung addiert sich die Kapazität bei gleicher Spannung.

In beiden Fällen ist die schwächsten Zelle die stärkste Zelle.

Bei der Parallelschaltung kann man jedoch die Balance (V.) der Zellen anpassen.

 

Also 3,4V +  3,7V + 4,1V = 9,9V

oder eben 10,8V ...! Balancer! Yes!

 

Vielen Dank für die Erklärung Worm.

 

Also dann versuche ich den 11.1v Li-Ion Akku mit 10.8v und 1A zu laden. Dabei verwende ich die normale Charge Funktion, allerdings mit dem angeschlossen Balancer. Richtig?

Hat jemand noch eine Idee, woher diese Abweichung kommt zwischen 11.1v und 10.8v.?

 

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 17.07.2020 um 20:23 Uhr)

Lade mit Balance!

Ladestrom gleich Kapazität geteilt auf ´1.

Also 4500mAh = 4.5A

Li-ion Akku 3.6V x 3 = 10.8V

11.1V : 3 = 3.7V ...

Catch Up!

 

 

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 17.07.2020 um 20:15 Uhr)

Auf lipo proggie voll laden mit 1c.

Dann bei Zellenabweichung größer 0,1 balancieren.

Das Ladegerät läd mit leichter Balancierung.

Is die Abweichung jedoch zu groß muss mann manuell nach balancieren.

Das Balance Programm ist dafür nach zu justieren und die Zellen auf das gleiche Level zu bringen.

Dein ladegerät hat kein li-ion programm.

Braucht es auch nicht. Die können wie lipos behandelt werden da die auch die gleiche nennspannung haben.

 Auf den andren Programmen hättest du zu wenig Endladung.

Lilo und life programm sind falsch!

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 17.07.2020 um 20:27 Uhr)

Li-ion Akku 3.6V x 3 = 10.8V

LiPo Akku 11.1V : 3 = 3.7V ...

Catch Up!

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 17.07.2020 um 20:46 Uhr)

11,1:

https://www.begadi.com/akkus-gas-pflege/akkus/li-po-akkus-11-1v/begadi-li-ion-akku-11-1v-3500mah-20c-triple-stick-mit-dean-anschluss.html

Und ich hab 4 li-ion akkus hier, die haben auch alle 11,1v als Nennspannung, und bei Titan wird es sogar gesagt wenn man nicht den Titan Lader hat, dann mit Multicharger auf Lipo laden:

https://www.youtube.com/watch?v=K_cvQlU5QpE

Ja es gibt liion mit 3,6V Nennspannung aber unsere laufen mit 3,7V.

von daher lipo programm auf 11,1 und gib ihm

Ob du den Balance- oder Charge-Modus nutzen musst, hängt vom verwendeten Chipsatz im Ladegerät ab. Viele B6 Klone balancen nur im Balance-Modus und verursachen im Charge-Modus Zellschäden an LiPos. Wie das bei deinem Ladegerät ist, sollte in der Anleitung beschrieben sein.

Zu den Akkus: Lithium-Akkus werden immer gleich geladen, bloß die Spannungen sind unterschiedlich. Wenn dein Akkupack 11,1V Nennspannung hat, musst du es mit dem LiPo-Programm laden. Im LiIon-Programm wird der Akku sonst nicht voll.




Anzeige