Hallo Leute, 

Bin zur Zeit auf der Suche nach einer vernünftigen ptt/mikrofon/Headset Lösung für mein Baofeng UV-5R.

Allen voran hätte ich gerne mal eine vernünftige ptt. Zur Zeit verwende ich noch das gammelige Headset von baofeng, wo es einfach nur ein Krampf ist die Mini sprechtaste zu finden...

Was ich so gesehen habe, sind die meisten ptts auf Headsets ausgelegt. Die sind nun leider in einer vernünftigen Qualität recht teuer, da eigentlich nur realsteel in Frage käme. Zusätzlich kommt dann noch der struggle mit der pinbelegung/Verstärkung dazu, den ich gerne vermeiden würde... Das bowman Set von Midland lasse ich mal außen vor, da es mir optisch nicht wirklich zusagt. 

Ich bin deshalb auf die Variante Handmikrofon gekommen. Da hätte ich folgendes rausgesucht:

https://www.conrad.at/de/p/lautsprecher-mikrofon-kenwood-kmc-21-kmc-21-930459.html

Jetzt die frage/n:

Kann ich das problemlos an meinem baofeng betreiben?

Zusätzlich hat das mikro ja einen aux Anschluss, kann ich diesen verwenden um den Ton über einen 0815 aux Kopfhörer wiederzugeben - also das handmikro nur für die ptt und mikrofunktion zu nutzen?

Und zuletzt: langfristig würde ich gerne einen aktivgehörschutz besorgen. Da hätte ich das sordin supreme pro X ins Auge gefasst. Kann ich dieses über den aux Eingang zusammen mit dem handmikro zur sprachwiedergabe betreiben?

Wäre toll wenn jemand mit Erfahrung zu dem Zeug mir da ne Auskunft dalassen würde. Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Empfehlungen für vergleichbares Equipment für mich?

viele Grüße

https://www.ebay.de/itm/Handheld-2-Way-Radio-Speaker-Microphone-Walkie-Talkie-For-Bf-Uv5R-Baofeng-888S/383452247684

Das habe ich seit zwei Jahren oder so im Einsatz. Stecke da einfach einen stinknormalen Ohrhörer ran und gut.

Alternativ (weil die Ohrhörer ja auch gern mal Kabelbruch haben) habe ich noch sowas dabei.

https://www.ebay.de/itm/Security-Headset-2-Pin-Baofeng-Pofung-Ohrhorer-Kopfhorer-Schallschlauch-Covert/133303949902

Hält auch schon länger als vorher das Z-Tac Swimmer Style Headset.

Ich nutze an meinem baofeng die ptt und ein headset von zTac...funktioniert wunderbar 

Earmore hat da auch was. Ist kein high-end aber brauchbar. Muss man sich dran gewöhnen.

Alternativ schmeiße ich das Midland Bow M Evo mal in den Ring. Aber Obacht! Das muss die Version mit Kenwood Stecker sein. Der original Midland Stecker sieht ihm zwar täuschend ähnlich aber dass der nicht passt, musste ich auch auf die hatte Tour lernen. 

(1212 Posts)

(nachträglich editiert am 08.04.2024 um 09:13 Uhr)

Habe auch das billige Schultermikro und daran per 3,5mm Klinke meinen aktiven Gehörschutz und somit ein für meine Ansprüche gutes und günstiges Headset. Zum Shouldermic von eBay, Amazon etc. kann ich dir nur Glück wünschen, da diese oft falsch verlötet sind und die Klinkebuchse nicht funktioniert. Musst dann mal öffnen und eventuell zwei Kabel umlöten.




Anzeige