Hallo,

ich bin neu in dem Hobby und hab mir eine SSP1 geholt. Jetzt würde ich die gerne mal ausprobieren und evtl auch einstellen bevor ich damit auf ein Event gehe. Nun wohne ich in einer kleinen Wohnung mitten in der Stadt um möchte das nicht dort ausprobieren.

Kann mir jemand sagen wo es erlaubt ist seine Airsoftwaffe abzufeuern und vielleicht wo ich das im Großraum Braunschweig Wolfenbüttel tun kann?

Schaust wo in deiner Umgebung Airsoftgelände sind und fährst am Wochenende einfach vorbei wenn spiele sind und frägst freundlich an. Oder rufst dort mal an. Notfalls auch mal auf dem Paintballgelände fragen ob du die dort Testschießen darfst.

Wenns zuhause zu laut ist zum testen, Testfeuern kannst sie unter der Bettdecke, klingt dumm aber wenn du nur wissen willst ob sie überhaupt schießt ist es leise und stört keinen.

Schützenverein kann auch noch eine Anlaufstelle sein, einfach nett und freundlich fragen. Könnte aber auf Kaffegeld bis hin zum Mitgliedseintritt kosten.

Alles was draußen einsehbar ist, sollte Tabu sein. Öffentliche Wälder ebenso, es sei denn dein Vater ist Jäger o.ä. da kann man da mal mitgehen (macht ein Bekannter so).

Ein eigener Garten der groß genug ist (Sicherheitszone) und keinen Einblick garantiert, ist natürlich Optimum.

Zum Punkt Schützenvereine: Fragen kostet zwar nichts, aber die meisten Schützenvereine sind da ein wenig "schwierig" ums Nett auszudrücken.

Bei denen die ich angefragt habe wurde ich angeschaut als ob ich den Dorfpfarrer gefragt hätte ob ich auf dem Altar ne Ziege zu Ehren Buddha's schlachten darf...

@Invincible: Ich nehme an, die selben Schützenvereine fragen sich, warum sie keinen Jugendnachwuchs in ihren Laden bekommen?

Konservativ ist in Zeiten von Airsoft halt einfach out. Und Schützenvereine müssen sich damit abfinden das sie einer aussterben Spezies angehören, im wahrsten Sinne des Wortes :D

Persönliche Erfahrung mit Schützenvereinen:

Der Ton macht die Musik. Im Grunde sind die Airsofts auch nur Luftgewehre. Hast du Angst, überlege dir was du sagen willst und rede mit deinen Eltern, nicht deine Kumpels, darüber und übe mal ein Gespräch.

Vor 10 Jahren oder länger, hab ich auch einfach mal auf einem Schießstand angefragt. Ich wurde dann eingeladen zum pers Kennenlernen.

Dann durfte ich mal zeigen.
Ich weiß noch, eine NBB TM MK23 aus Kunststoff. 100m Bahn. +5°C Magazin in er Hosentasche und beten das die Waffe mich nicht im Stich lässt. Kommentare ob ich nicht lieber nen Eimer oder ein paar Plasteflaschen auf der 10m aufstellen will gab es reichlich... Dann durfte ich loslegen... 10 gespannte Leute hinter mir...

Alles ging gut, weiter Besuche wurden erlaubt. ^^

Inzwischen ist es so, das sich niemand mehr aufregt wenn ich ein G36 mit AG36 oder ein MG42 auf den Tisch stelle.
Wenn Schützenfest ist, werde ich sogar gefragt, ob ich mal wieder rum komme und die Kinder mit den 0,5ern ballern lassen würde.

Aus Gesprächen mit anderen Leuten weiß ich, das Schießstände die "nur" KK anbieten eher zu einem unfreundlichem nein tendieren. Kann an der Frage liegen oder das sie sich veralbert fühlen. Viele haben aber auch einfach nicht den nötigen Platz. Luftgewehrvereine sind eher nichts. oft haben die nur 10-20m Bahnen. Da kannst du auch im Flur der Wohnung schießen...

Kosten:
üblicherweise zahlst du die normalen Gastgebühren.

Also meine persönliche Erfahrung ist, dass es normalerweise beim Schützenverein kein Problem ist, dort mal Testschießen zu gehen. Einfach anrufen und fragen! Ich hab' das in der Vergangenheit schon mal so gemacht. :) 




Anzeige