(10 Posts)

(nachträglich editiert am 11.07.2020 um 08:31 Uhr)

Hallo,

ich habe, in Ermangelung von gescheitem Silikonfett, Silkonspray auf die Gears gesprüht.

Habe die Gears, ausgehend vom Pinion neu geschimmt. Shell, Griff und Motor dran und lief super. Um dann den Rest dran zu bauen Griff und Motor wieder ab. Dabei habe ich durch das kleine Fenster in der Shell Silikonspay auf die Gears gehauen. Dann die Waffe komplett zusammengebaut. Jetzt schießt sie, sagen wir mal sehr zäh. Sprich der Motor muss ordentlich arbeiten um die Feder aufzuziehen.

Liegt das Verhalten an der Behandlung mit dem Spray oder können noch andere Gründe vorliegen? Dass es mit dem Einbau ins Gehäuse zusammen hängt halte ich für unwarscheinlich, aber vielleicht seht ihr das anders. Ich möchte hier gerne außschließen, dass es wirklich kein anderer Fehler ist.

Und ja, eigentlich soll man kein Silikonspray in der AEG verwenden. Heute kommt gescheites Fett mit der Post. Inhaltsangaben auf der Dose: Naphtha (Erdöl), mit Wasserstoff behandelte leichte (<01% benzol CAS nr. 71-43-2). Also scheinbar nicht wirklich Silikon.

Ist es dann so, dass das Zeug seine Viskosität durch die Wärme/Reibung verändert und das System verklebt?

Waffe ist eine Valken Battle Maschine V1. Werd sie später nochmal verlegen und von dem Zeug befreien.

Danke

Dass das Silikonspray deine Gears schwerfälliger laufen lässt, halte ich für ausgeschlossen.

Das macht in der GB nichts. Also wirklich nichts. Das ist schneller wieder weg, als es drauf kam.

Dein shimmen wird wohl eher die Ursache sein. Und auch das Einbauen kann sich auf die Gears auswirken.

Kleine Story: GB draußen, Gears passen, alles läuft super. GB rein und der seitliche Druck auf die GB lässt die Gears so schwer laufen, dass mir 2x ne Jefftron PU durchgebrannt ist.

Das hat selbst die Werkstatt des großen B's nicht bemerkt..

 

Hast du vorher schon mal geshimmt?

Ich kann das Video vom Reaper empfehlen. Da ist super erklärt, worauf man zu achten hat. 

Wenn beim Shimmen die GB nicht zwischendurch zusammengeschraubt wurde, um die Freigängigkeit der Gears zu testen, sondern die beiden Hälften nur so zusammen gedrückt worden sind, liegt es daran, dass zu viel geshimmt wurde und die Lager und Shimmscheiben nun durch den Druck der Shell wie Bremsklötze auf die Gears wirken.

Danke für euren Feedback! Gut, dann kann ich das Spray doch ausschließen. 

Zum Thema shimmen hab ich mich an den Videos von Reaper Airsoft orientiert. Mache da, wie man sieht :D, gerade die ersten Erfahrungen. Das einzige was mir zum Thema zusammengebaut auffällt ist, dass der Griff und damit auch Motor und Pinion anders sitzen könnten als, wenn nur der Griff an der Shell ist. Ansonsten dürften, nach meinem Eindruck, weder die Schraubstifte des Lower Receiver noch die Schraube vom Stock die in die Shell geht den Sitz der Gears beeinflussen.

Beim Shimmen ist mir schon aufgefallen, dass das Bevel relativ weit hoch kommt, wenn ich das Pinion mit Griff ansetzte. Entsprechend habe ich es unterfüttert. 0,8 sogar gesammt, glaube ich. Oben hab ich noch eine 0,1 Shimm drauf gepackt und hatte, wie in Reapers Video, ein wenig sichtbares Spiel nach oben und unten, sowie ganz leichtes in der Verzahnung. Schrauben der Shell, nicht alle, ware auch drin.

Schmeiße dann den 0,1 Oben vom Pinion raus und guck mal ob ich den anderen auch etwas mehr Raum gönne. Dann bau ich, mit nur den Gears drin, die komplett verschraube Shell in den Lower Receiver mit Griff/Motor und Stock dran. Dann kann ich nochmal mit nem Werkzeug probieren wie Sector und Spur zusammengebaut sitzen. Guter Plan?

Möglichkeit den Sitz des Pinion in dem fast komplett zusammengesetzten Zustand zu testen gibt es nicht oder?

Es kann sein, dass dein Griff etwas anders sitzt, wenn du die gearbox in den lower receiver einbaust. Das ist eigentlich fast immer der Fall. Allerdings ist das meistens so gering, dass es nicht zu Problemen führt. 

Um das zu testen kannst du shims zwischen Griff und gearbox (auf die Schrauben drauf) legen, und schauen, wann es einen Spalt zwischen Griff und receiver erzeugt.

Was sollen shimms zwischen GB und griff bringen? Die Eingriffstiefe des Motors kannst du ja über die Motoreinstellschraube regulieren. 

Und nur auf einer Seite Unterlegscheiben drauf packen, dann sitzt er schief..

Die shims sollen nichts korrigieren, sondern nur aufzeigen, ob was korrigiert werden sollte. Klar kann man das pinion gear auch über die Motorschraube einstellen, aber wenn der Griff nicht  zum receiver passt, kann es auch sein, dass er schräg sitzt. Da hilft dann das Einstellen der Motorschraube nichts mehr.

Indem man den Griff nach außen shimmt, kann man sehen wie gut/schlecht er zum receiver passt und ob sich der Winkel verändert. Dann kann man entsprechend den Griff abfeilen, sollte sich der Winkel verändern. Davon abgesehen würde ich ihn auch abfeilen wenn sich der Winkel nicht verändert, da ich möchte, dass der Griff an der gearbox anliegt. Das ist aber nur meine Meinung dazu.

Natürlich sollte man auf beide Seiten shims legen.

(2092 Posts)

(nachträglich editiert am 11.07.2020 um 14:07 Uhr)

Gut, mag sein, dass du da deine Erfahrungen gemacht hast, ich kann da dennoch nicht folgen. 

Mir ist auch rätselhaft, wie du auf den Griff kamst, wo doch nirgends was von "neuem Griff", oder receiver stand. Scheint auch vorher gepasst zu haben. 

Geshimmt hat er auf jeden Fall. 

Edit: ich könnte mit vorstellen, dass ein Kabel zwischen GB und Griff eingeklemmt ist. Aber das würde ja nichts mit schwergängigen Gears zu tun haben..

 

Auf den Griff kam ich, da er ja gesagt hat: "Das einzige was mir zum Thema zusammengebaut auffällt ist, dass der Griff und damit auch Motor und Pinion anders sitzen könnten als, wenn nur der Griff an der Shell ist."

Er hat aber auch nicht geschrieben, dass kein neuer Griff verbaut wurde:)

Es könnte auch sein, dass vorher nochmal die Motorschraube eingestellt wurde, nachdem das ganze in den receiver gebaut wurde, er das jetzt aber nach seinem shimmen nicht getan hat.

Ich habe auch geschrieben, dass die Auswirkungen meistens zu gering sind um zu Problemen zu führen. Ich denke deshalb auch nicht, dass hier der Griff das Problem ist. Den Sitz vom Griff aber mal zu checken geht schnell und schadet nicht.

Des mit dem Griff zur Lower Shell hat denke ich wenig Auswirkung, des zu korrigieren macht man nur wenn man eine perfekte Bevel/Pinion Gear Shimmung will, das der Griff nicht am Lower verkantet und das Piniongear dadurch nicht mehr zentriert ist.

 

Ich denke auch es ist einfach zu viel geshimmt worden, baust mal alles aus bis auf die Gears, schraubst die GB zusammen und setzt sie mit Griff, Motor etc. in die Lower ein und prüfst mal des spiel der Gears.

Falls es neue Gears sind, kannst auch mal die GB zusammenbauen, ohne Piston etc. und die Gears mal trocken laufen lassen, da hörst es auch perfekt ob und was nicht passt.

Alternativ noch hier das wie ich finde beste Video zum shimmen.

Bevel to Pinion Shim

Zum Thema Griff:

Sofern andere Lager verbaut wurden, welche im ungünstigsten weiter aus der GB herausstehen als die Standard Lager, dann besteht die Möglichkeit, dass der Griff auf die Lager des Bevelgears drückt und damit den gleichen Bremsklotzeffekt erzeugt.

Um dem vorzubeugen empfiehlt es sich, im Griff den Bereich um die Lager mit einem Dremel etwas auszufräsen.

Wie schauts mit Kabelführung im Griff aus? Wenn die unglücklich liegt drückt sie auf den Motor und das ist natürlich ungünstig für das Pinion.

(6865 Posts - Leiter der Moderation)

Hast du an der Motorplatte das Kleine Metallblättchen vergessen, das verhindern soll, dass die Madenschraube zum Verstellen des Motors direkt auf die Motorwelle drückt?

 




Anzeige