(32 Posts)

(nachträglich editiert am 06.07.2020 um 15:51 Uhr)

Hi,

da ich mich kaum mit Elektronik auskenne hier gleich ein paar Fragen.

Leitfrage: wie verkable ich eine ETU von Evolution Airsoft?

Hintergrund: Freund kauft G&G CM16 SRS --> Waffe kaputt --> Eingeschickt zur Reperatur (kp wo), Elektronik getauscht, Waffe funktioniert wieder. Jetzt: Waffe wieder kaputt. Da wir einen Jam ausschließen konnten und es auch nicht am Akku lag, hatten wir das Mosfet im Verdacht- soll bei G&G ja manchmal Ärger bereiten. Also zerlege ich die Waffe. Doch siehe da: es ist keine ETU von G&G verbaut, wie meinem Freund mitgeteilt wurde, sondern eine von Evolution Airsoft (ebenfalls zweiteilig, wie G&G). Fehler war im Endeffekt wohl das schwarze Kabel, dessen Lötstelle am Mosfet gebrochen ist.

Um überhaupt an das Mosfet heranzukommen und den Fehler identifizieren zu können musste ich leider den Kabelbaum kappen. Jetzt weiß ich nicht mehr, wie die Steuerleitungen zusammen gehörten. Markieren ging nicht, da zu wenig Platz war- außerdem hatte ich mit einer ETU von G&G gerechnet, von der ich immerhin notfalls ein Muster gehabt hätte.

Hat hier jemand die Einbauanleitung von der Evolution Airsoft ETU? Oder weiß jemand, wie genau die Steuerleitungen verkabelt werden müssen?

Außerdem habe ich die Funktion der beiden Bauteile richtig getestet? Ich bin folgendermaßen  vorgegangen:

Akku ans Mosfet angeschlossen und Glühlampe an die Ausgangskontakte gehalten (sprich die Stelle, wo das schwarze Kabel zur ETU weiter gehen sollte und an das rote Kabel) --> Lampe leuchtet

Schwarzes Kabel am Motor  angeschlossen, ETU an Akku  angeschlossen und dann an den Motor --> Motor dreht sich (ohne Betätigung des Mikroschalters!)

In beiden Fällen  habe ich die Steuerleitungen außen vor gelassen- sprich keinen Kontakt hergestellt. War das falsch? Hätte es ein anderes Ergebnis gegeben, wenn ich die richtig angeschlossen hätte?

Und: ist es normal, dass der Motor sich ohne Betätigung des Abzuges dreht in dem hier beschriebenen Fall? 

Ach ja: mit welcher Temperatur sollte ich maximal auf einer Platine löten?

Danke für alle Antworten




Anzeige