Moin moin, 

ich habe seit langem mal wieder meine Softair ausgepackt und möchte demnächst wieder spielen gehen.

Es haldelt sich um eine G&G CM16 Raider-L DST.

Ich habe Nimh Akkus (2) die beim Laden ziemlich heiß werden. Darum geht es aber nicht. Ich würde gern auf LiPo umrüsten, habe aber weder Plan ob ich n neues Ladegerät brauche, geschweige denn, welchen Akku.

Zur Zeit sind es 9,6 V NimH und dazu habe ich ein Ladegeräte von ASD mit Output 16V und 0,9A und 1.8A. Kann ich das benutzen, um die LiPos zu laden? 

 

Grüße Lucas 

16V Output sind etwas mehr als die 7,4V/11.1V, das weißt du sicher. Wenn du die 9,6V NiMH mit 16V geladen hast dann Prost. 

Die Ladespannung beträgt bei einem 9,6V NiMH 11.2V (bei 7,4er LiPo 8,4V, bei 11.1er LiPo 12,6V). Evtl kann dein Ladegerät bis 16V laden, das findest du über Google mit dem genauen Typ des Ladegerätes raus.

NiMH haben die dumme Angewohnheit bei langer und falscher Lagerung sich tief zu entladen, dann ist der Akku schrott. Also hast du noch ein Argument mehr auf LiPo umzurüsten. 

nein, selbst für die nimh sind die wahrscheinlich zu groß, weswegen die zu heiß werden.

da brauchste dann ein extra lipo ladegerät. empfohlen wird meist das Imax B6

https://www.der-schweighofer.at/Ladegeraet-AC-DC-B6AC-V2-1-6s-6A-50W-a214412

lipo akkus musste mal bei hobbyking schauen was da passen könnte:

https://hobbyking.com/de_de/catalogsearch/result/?q=nano%20tech%202s

da wahrscheinlich kein mosfet verbaut ist, maximal 7,4v verwenden.

ja es is weniger als nimh aber es läuft trotzdem genauso gut wenn nicht sogar besser.

 

@Loki Was für einen Adapter brauche ich dann für die Softair?

 

 

(498 Posts)

(nachträglich editiert am 05.07.2020 um 16:36 Uhr)

Das ist abhängig davon was du für einen Anschluss an der Waffe hast, Mini Tam oder Dean. Wenn du den entsprechenden Akku kaufst brauchst du keinen Adapter, wenn du einen anderen kaufst brauchst du einen entsprechenden Adapter.




Anzeige