Tokyo Marui Saeg original Ersatzteile (komplette Gearbox vorzugsweise) wo bekommen?

Moin liebe Leute vom Asvz, ich hab mir über den Marktplatz eine "defekte" TM Ak47 für nen guten Preis zugelegt. Die Waffe befindet sich noch im Zulauf, der Verkäufer meinte aber sie hat schon einige tausend Schuss wohl runter.

 

Meine Fragen daher:

 

Macht es Sinn, da ich die nur im Garten betreiben möchte und am Liebsten Stock lassen will, da man ja bekanntlich an TM nicht Schrauben soll,  mit originalen TM teilen die Gearbox aufbauen soll bzw eine komplette TM Gearbox ordern soll! Wenn ja, wo könnte ich legal denn eine her bekommen?

 

Wenn ich sie nicht mit originalen Teilen aufbauen, was kann man da so nehmen um sie auf Dauer haltbar bei Stock Leistung zu betreiben? Wie gesagt Lauf Hop Up kann man ja ziemlich gut bei Bedarf ändern, bei Gearbox etc kenne ich mich noch zu wenig aus.

 

Hat jemand by the way den Werkstatt Service von Shop Gun genutzt? Würde ich mir mal überlegen da ich eher aus dem GBB Bereich komme und von AEG noch nicht so viel Ahnung habe.

 

Gruß

 

Sharpi 

Vielleicht solltest du, bevor du überlegst etwas zu tauschen, herausfinden, was an der Waffe defekt ist.

Ohne Fehlerquelle kann man genauso gut wahllos Teile tauschen

In der Tat erst prüfen, was denn nun wirklich defekt ist. Ursachen gibt es viele ...

Wenn man in eine TM-Box hineinsieht, findet man komischerweise keinen Feenstaub, sondern Teile, die wie 0815 aussehen, die auch 0815 sind, nicht mal hochwertig wirken, aber eben doch sehr sorgfältig hinsichtlich der Toleranzen gefertigt sind. Und damit arbeiten die Einzelteile hervorragend zusammen.

Ich würde für eine Gartenairsoft die GB reparieren, und zwar durch möglichst bauähnliche Teile. Beispiel: Hat also der Piston keine Stahlzahnreihe, dann kommt auch nur ein Piston mit Kunststoffzähnen wieder herein. TM wird sich hinsichtlich des Verschleißes etwas gedacht haben, wenn sie die vorhandenen Zahnräder mit einem Kunststoffpiston gepaart haben.

Aber erstmal hineinschauen, und dann planen.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 01.07.2020 um 15:00 Uhr)

Bei meiner P90 waren der Piston inklusive Kopf und Feder verbunden. Da brauchst du alles dann neu.

Mit viel Glück brauchst du keine Teile, nur etwas Maggy (Nachschmieren, abdichten, Kabelcheck).

Teile kann man dann immer noch reinkaufen, Aftermarket ist alles kompatibel, da Tm ja meist geclont wird.

Da in Japan aber 1 Joule Politik Herrscht, sind Piston, kopf und Feder eins und auch die Kunststoffbuchsen halten horrende Federstärken nur bedingt aus. Wenn man weiß, was man macht und sie nicht überzüchtet, hält die Gearbox auch.

Erstmal dankeschön für die ganzen Tipps und hinweise. Wie man eine V3 GB öffnet hab ich mir bei youtube angesehen, da gibts mittlerweile ja wirklich ganz brauchbare Tutorials für Leute mit 2 linken Daumen wie mich ;-)

@ Feldgeistlicher Vader
ja wie du es beschreibst war das genau meine Idee,also nix mit m120 Feder, speziell gehärtete Gears und Konsorten,dafür wäre mir die TM auch viel zu Schade, da ich sie gern so original wie möglich lassen wollte und für gute 20 Meter Reichweite, die ich hier zur Verfügung habe, brauche ich auch keine 2. Joule Monster die 80 Meter schaffen.

Meine Idee war möglichst kostengünstig, etwas an meinen Erfordernissen angepasst, haltbares zu haben. Als ehemaliger GBB Freund weiß ich, dass die variablen Kosten dort um ein Vielfaches höher liegen. Ich sag mal Gas und Magazine ;-)

Hinsichtlich der guten Fertigungstoleranzen bei TM: Was könnte man dann alternativ, wenn man an original nicht rankommt, denn für gute Nachbauten nehmen, ohne jetzt beispielsweise die gesamte Charakteristik durch den Einsatz von Stahlteilen zu verändern?

Wenn das gute Stück hier eintrifft werd ich mal berichten und Fotos machen :)

Danke euch allen schon mal und noch nen schönen Abend

Sharpi

Schau erstmal, was wirklich kaputt ist. Zumeist gibt es nur ein paar Standardfehler wie abgefressener Piston, Tappet Plate, Switchunit geröstet usw.. Gerne natürlich auch die Gummiteile wie O-Ringe (Pistonhead), oder HU-Gummi. Die kann man auch durch marktübliche Teile ersetzen, ohne die Charakteristik der TM zum Negativen hin zu verändern.

Ich nenne jetzt mal als Beispiel für Ersatzteilkauf begadi, wenn Du auf deren Webseite nach Pistons suchst, dann wirst Du erschlagen von der großen Auswahl. Ich würde einen im Bedarfsfall wählen, der dem Original am nächsten kommt. Und wenn das alles nichts ist: ich habe hier noch eine V2 mit Innenleben, aber insofern Bastelopfer, weil der Vorbesitzer das Dingen zwar auf hatte, nichts geändert hatte, aber die Schrauben nicht ordentlich angezogen hat mit der Folge Shellbruch. An Einzelteile kommt man also schon immer wieder mal Second Hand, würde ich aber nicht unbedingt für jede Situation empfehlen, weil die Teile auch schon gealtert sind.

 

Kann meinen Vorredner zustimmen, ersteinmal gucken ob überhaupt was gewechselt werden muss und wenn ja was.

Falls dennoch dann TM Ersatzteile gesucht werden, kann ich https://eagle6.co.uk/shop/ empfehlen. Dort findet man eine der umfangreichsten Auswahl an TM Originalteilen die mir bekannt sind. 




Anzeige