Seite: 1 2

Moin Leute, 

Ich wollte mal fragen ob es den geht und machbar ist. 

Ich habe eine k&s SVD als s-AEG und wollte diese gerne als co2/gas gbb umbauen. Falls schon ein thread offen ist könnt ihr mich ja gerne dahin verweisen. 

 

Mfg 

(2092 Posts)

(nachträglich editiert am 29.06.2020 um 12:57 Uhr)

Kein thread offen, weil das tauschen der Antriebsarten untereinander verboten ist.

Also nicht "Aus Strom mach GBB", auch nicht "Aus Strom mach HPA".

Was geht ist "Aus GBB mach HPA" und anders herum

Warte bis September und frag dann noch einmal.

edit: Inhaltliche Korrektur. Danke für den Hinweis..

(1583 Posts)

(nachträglich editiert am 29.06.2020 um 22:55 Uhr)

Abseits der rechtlichen Geschichte ist ein Umbau von Strom auf Gas/CO2 GBB (mit Blowback) schon aus bauart-bedingter Sicht unrealistisch.

Unrealistisch?
Es wird die Antriebseinheit gewechselt. Dafür gibt es Drop-In Lösungen. Problem ist, wie angemerkt, das die Waffe damit neu zugelassen werden muss um legal in DLand zu sein.

Auch zum Umbau selbst gibt es zwei drei Haken zu beachten...

  • Was geht ist "Aus GBB mach HPA" und anders herum.

Von GBB zu HPA würde gehen. Andersherum jedoch eben nicht.

GBB ist Druckgas.

HPA ist Druckluft. Da Luft auch ein Gas ist, sind solche Waffen auch Druckgas-Waffen.

Das wäre nach der Logik ebenfalls ein Wechsel der Antriebsart, auch wenn dies nicht explizit in voller Gänze verboten ist.

Ab September wird das aber einfacher.

(1212 Posts)

(nachträglich editiert am 08.04.2024 um 09:14 Uhr)

Es wird auf das neue "alles wird besser" Waffengesetz angespielt. In dem gewisse Formulierungen entfallen oder geändert wurden.

(1212 Posts)

(nachträglich editiert am 08.04.2024 um 09:14 Uhr)

Danke für so viele Antworten, also theoretisch geht es aber praktisch lohnt sich kein Umbau einfach eine gbb kaufen.

 

Kauf dir ne GBB. Fertig. 

Nee, es geht nichtmal theoretisch. Es gibt 1 oder 2 spezielle Waffen, bei denen es ein Umrüstset gibt, aber eine GBB machst du aus keiner AEG. Höchstens HPA. 

Nur der Vollständigkeit halber. (Finde es kann dann zugemacht werden)

 

Es gab Mal ein V2 gbb dropin Kit, das hat in jede Waffe mit V2 GB und M4 mags gepasst.

 

So für die ewig gestrigen typisch deutschen Kommentare - hab ich noch nicht gesehen daher kann es das nicht geben 

das System heißt Daytona gun Kit und macht aus ner gbb ne hpa mit aeg Magazinen und es gibt auch ein paar drop in Kits für aeg zu gbb mit und jetzt kann der Durchschnitts- nicht-über-den-tellerrand-gucker nicht mehr folgen mit hpa als Antrieb 

 

die Systeme sind teuer und der Umbau kompliziert und sollte nur von einem versierten büchsenmacher durchgeführt werden und das nicht nur aus rechtlicher Sicht 

 

 

Schlauer Kommentar, nur ist Daytona kein GBB sondern HPA.

Auch ist Daytona keineswegs nur für GBB->HPA sondern auch AEG->HPA.

Zudem gibts das nicht für die SVD. Du Experte.

Seite: 1 2



Anzeige