Replik für Dry Fire/Drills und evtl. IPSC
Seite: 1 2 3

(nachträglich editiert am 29.06.2020 um 09:03 Uhr)

Schießt / Besitzt oder hast du ein bestimmtes scharfes Modell im Kopf?

Mit Glück gibt es passable Repliken. Ansonsten: Kauf dir ne TM Hi Capa. Die sind zur Not wenigstens technisch sehr gut und haben einen stabilen Wiederverkaufswert (50-66% Neuwert). Oder du kaufst dir so eine gleich gebraucht. Aber nur, wenn nichts "getunt" wurde. Airsoft mäkel, wie ein etwas verschlissenes HU oder leicht verziehende BBs, die man bei gebraucht meistens hat und die für den Spielgebrauch störend sind, sind für dich vernachlässigbar. Nur Magazine müssen unbedingt dicht sein. Kann man ja aber nachkaufen (auch die Dichtungen alleine).

Ich kann weder positiv noch negativ für oder gegen den Händler schreiben, da ich ihn nicht kenne. Aber so, wie dieses Angebot beschrieben ist, ist es sehr attraktiv: https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000446642 

100€ für ne TM Hi Capa inkl. Hartschalenholster ist OK. Ist halt ne kürzere 4.3 Zoll statt 5.1 Zoll. Die zwei Zentimeter machen technisch kaum was aus, außer minimal mehr Energie. Deshalb ist die kurze handlichere weniger gefragt und wird meistens außer als Backup nicht viel gespielt. 

Da du keinen perfekten Airsoft Schuss auf 50 Meter machen willst, sondern nur die Abläufe verinnerlichen willst, macht die äußere Form für dich glaube ich mehr Sinn als das funktionierende innere. 

Partnerübungen könnte man mit einem Magazin ohne Kugeln aber mit Gas machen (vorher natürlich unbedingt HU Kammer checken und am besten Leerschuss zur Sicherheit in eine kontrollierte sichere Richtung) oder man entnimmt zusätzlich den innenlauf komplett (rein mechanisch nicht bei jedem Modell möglich, da evtl. "tragende" Funktion). Das "knallt" dann nur. Von der Lautstärke würde ich sagen etwa so, wie ein einzelner Böller von einem Böller Teppich. Vielleicht etwas lauter je nach Waffe. TM mit plastik schlitten würde ich vielleicht wenn überhaupt leicht über Tischfeuerwerk einstufen. Mit nem hammer auf den Tisch hauen ist lauter. CO2 mit schwerem Metallschlitten sind zwar lauter aber alles leiser als die kleinsten Chinaböller. 

Ich habe noch kein spezielles Modell geplant. Früher habe ich mit einer SIG P210 geschossen. Deswegen fand ich die original SIG ProForce M17 in meinen Links ganz nett, aber die soll ja einen dünnen Sear haben (was immer das ist) und laut Evike Shop bewertungen geht die auch gerne mal kaputt.

Glocks hört man halt überall. In Real hatte ich auch noch keine, ist aber interessant.
Ansonsten orientier ich mich an verbreiteten Sportwaffen.

Den Händler schreibe ich jetzt auch mal an. Bin ja noch sehr neu und habe keinen richtigen Marktplatz Zugang.

Vielleicht komme ich heute ins Airsoft2Go und schau mir AEP und Lautstärke mal an.

Ich habe mal angefangen spezifische Übungen zu listen und bin dabei auf Liku gestoßen.
https://youtu.be/qQDfwyUgtjg Geil :D Jetzt bin ich Fanboy
Ich bin dann auch schnell übers Ziel hinaus geschossen und frage mich immer noch wie der manche Sachen geübt hat.
Der benutzt auch die Tokyo Marui Waffen.

„frage mich immer noch wie der manche Sachen geübt hat.“

indem man die Übungen nicht nur 2 oder 3x macht... sondern viel öfter und immer und immer wieder :p

Das meinte ich nicht. Z.B. wenn ich nach Drill für Ladehemmungen suche, werden Dummy Patronen benutzt, oder die Mechanik wird mit Papier verklemmt.
Funktioniert das genau so mit Airsofts?

Im Airsoft gibt's im Normalfall keine Ladehemmung, wie soll man das dort üben

Evtl mit einer GBB, das funktioniert ähnlicher

Üben kann man Holster/Ziehen, Anschlagtechniken, Ecken peaken, schnell gezielt schießen etc.


(nachträglich editiert am 30.06.2020 um 09:00 Uhr)

Airsoft kann auch Ladehemmungen haben. Diese "funktionieren" aber anders, als bei scharfen.

Wir haben ja zum beispiel keinen Extractor und runde kugeln verkanten schwerer. Scharfe haben dafür kein Hop Up Gummi, an dem die Kugel klemmen kann.

Den schlitten zurückziehen und versuchen, das Projektil zu entfernen, kann aber bei AS und RS helfen. (AirSoft und RealSteel - Reiner Airsoft Begriff für echte Waffen)

Bezüglich Liku vom T-Rex Arms Video.

Er wird definitiv eine TM GBB besitzen, als Gewehr eine TM MWS.

Dann wird er tonnenweise an Videos auf YT geguckt haben. Das Lösen von Störungen an Waffen ist eigentlich auch immer ziemlich simpel.

Bei Pistolen: Schlag auf Magazinboden, Schlitten fest zurück ziehen und nach vorne schnellen lassen. Abdrücken. Zu englisch: Tap, Rack, Bang.

 

Bei Gewehren: Eigentlich das Selbe. Schlag auf Magazinboden, Verschluss zurückziehen, nach vorne schnellen lassen, schießen.

Bei der AK ist es noch was besonderes: Wenn diese sich vehement gegen das schießen wehrt und sie sich mit der Patrone verharkt, dann mit der Schulterstütze auf den Boden stellen und mit einem saftigen Tritt, wie bei einem Motorrad, das Gewehr "Kickstarten". Hier aber Vorsicht, wo die Mündung hinzeigt! 

Unterm Strich aber: Alles was nicht per Tap Rack Bang zu lösen ist, ist eine nicht kampffähige Waffe. 

Vorsicht - bei einem Doublefeed kann Tap - Rack - Bang auch furchtbar nach hinten los gehen.

Und sehe ich sofort eine Stovepipe, muss ich mich nicht mit Tap aufhalten.

T-R-B ist nicht! die universale-egal-was-ist-Fehlerprozedur!

 

(170 Posts)

(nachträglich editiert am 30.06.2020 um 16:18 Uhr)

Offtopic:

Hallo Corax Rabe, 

Im Detail betrachtet hast du natürlich recht. Was ich wohl falsch rüber gebracht habe war im Grunde die relativ simple Fehlerbehebung die man innerhalb der ersten paar Sekunden nach dem Auftreten vollziehen kann. Und das sich diese erstmal nicht sonderlich von Gewehr zu Pistole unterscheidet.

Das ganze habe ich jetzt auch eher auf das Video beziehen wollen.

Das man je nach vorliegender Fehlfunktion anders vorgehen sollte, evtl. Schritte weglassen sollte dürfte klar sein. Da war auch meine Beschreibung sehr ungenau und zu verallgemeinernd verfasst.

Im Airsoftgebrauch ist das meißt auch ein größeres Gefummel als im Umgang mit scharfen Schusswaffen, alleine schon weil unsere Munition kleiner ist.

 

/Offtopic

Zum Thema selbst:

Nicht nur TM mit den HiCapas könnte für dich interessant sein, sondern auch die CZ Reihe von ASG/KJW. Vorallem die Shadow 1 oder 2. Die sind schwerer (Gewicht) aber lassen sich dafür auch mit Co2 betreiben. 


(nachträglich editiert am 30.06.2020 um 16:33 Uhr)

Zusammengefasst: Das was du im Video siehst, kannst du mit Airsoft üben. Dinge die darüber hinausgehen eventuell nicht. Und definitiv nicht alle.

Es ist definitiv besser als nichts (wenn man gerne üben möchte) aber z.B. den Abzug DEINER scharfen Waffe lernst du an keiner anderen AS oder RS Waffe kennen.

Wenn man vielleicht auch einfach aus Spaß auf kurze Distanzen auf Pappe schießen möchte aus Haltungen und in Kadenzen, die auf dem Schießstand nicht gerne gesehen sind, kann Airsoft genau das richtige sein.

Wie du schriebst, fahr zu einem Laden in der Nähe und guck dir an, ob die generelle Technik was für dich ist. Aber kauf ausschließlich Tokio Marui Kurzwaffen, wenn du keine Lust auf basteln hast. Andere Marken haben öfter Montagsmodelle und AS Shops in der Regel richtig beschissenen Support.

EDIT: KJW baut meiner Erfahrung nach auch sehr solide Waffen. Hop Up einstellen nur mit Inbus ist kacke aber für dich irrelevant.

Ohne Nachdruck kommt man oft nicht zu seinem Recht. Ausnahmen bilden meiner Erfahrung nach nur Begadi und Shop-Gun.

Wenn durchladen zu deinen Trockenübungen dazu zählt, ist ne AEP nix.

Für schießen/plinkern in der Wohnung schon.

Ansonsten was günstiges an GBB:

https://www.kotte-zeller.de/kj-works-u-s-m9-metallschlitten-6mm-bb-gas-blow-back

https://www.kotte-zeller.de/wei-etech-m1943-vollmetall-gbb-6mm-bb-schwarz

oder du guckst dich einfach durch:

https://www.kotte-zeller.de/softair-shop/softair-frei-ab-18-jahre/pistolen-gas-blow-back

Airsoft Gas gibt es silikonfrei von Puffdio, dann du musst aber auf Dauer die Mechanik und Dichtungen selber schmieren.

 

(20 Posts)

(nachträglich editiert am 01.07.2020 um 23:43 Uhr)

Die TM aus dem Markplatz hier aus vorherigem Post ist schon auf dem Weg zu mir. Soweit ich das überblicken kann ist TM eigtl. immer eine gute Wahl und für die Basics sollte das reichen. + DryFire Einsätze. Sind die eine Besonderheit, oder gibt es sowas öfter?
Dazu brauche ich
Gas, BB, Speedloader?, noch irgendwas?

Glock Angebot.
Wenn ich das richtig sehe gibt es lizensierte von Umarex, VFC, TM und Glock selber. TM sollen die besten sein (aber nicht in DE?), VFC ist sehr gut, Umarex finde ich wenig zu und von Glock finde ich keine Reviews.
Da habe ich doch bestimmt was falsch verstanden?
Ansonsten soll die Smith&Wesson M&P sehr ähnlich sein. 

Für die Zukunft habe ich mir noch was SIG mäßiges vorgemerkt. Die neue von Sig selber oder eine 220 vermutlich.
Wenn ich daran denke wie teuer die Realsteal sind fühl ich mich aber doch ein bisschen unwohl

Schutzbrille ist noch sehr sinnvoll, Abpraller etc 

 

Glock:

Umarex stellt nix selber her, die besitzen nur die Glock Lizenz -> Hersteller ist VFC

TM kriegt man hier höchstens gebraucht oder als Einzelabnahme aus dem Ausland (richtig teuer)

Glock stellt keine Airsoftwaffen her, die vergeben nur die Lizenz (siehe Umarex)

WE baut noch Glocks, aber ohne lizenz

 

Ansonsten noch als AEP von Cyma, sobald man aber was mit Mags machen will ist das Quatsch

Neben Schutz / Schießbrille, BBs, Gas und speedloader könnte ein zweites Magazin noch sinnvoll sein ... 

Reload Drills und so

Seite: 1 2 3



Anzeige