(205 Posts)

(nachträglich editiert am 27.06.2020 um 18:52 Uhr)

Guten Abend,

Ich hab nur eine kleine technische Frage zum VFC HK416A5.

Die Waffe verfügt ja bekanntermaßen über einen ambidexen Fire Selector. Da bei VFC der Schalter auf der rechten Seite aber immer ziemlich unschön rumschlackert und auch alles andere als leichtgängig läuft (weil die Bohrungen im Gehäuse fehlen für die kleine Kugel), hab ich mir überlegt, ob man nicht einfach das kleine Gestänge mit den Zahnrädern rausschmeißen und durch einen normalen Fire Selector ersetzen könnte.

Da ich aber selbst keine A5 besitze, kenne ich die Dimensionen nicht. 

Weiß jemand, ob die identisch zum Vorgängermodell (HK416 D/ CQB) sind bzw. kann jemand die Dimensionen mit nem Messschieber ausmessen?

Mein Gedanke war, den Fire Selector auf der rechten Seite durch einen Blindstopfen zu ersetzen, so wie bei der alten 416. Dazu müsste die Bohrung in etwa eine Größe von 10.00 mm ± 0.02 mm.

Die Bohrung auf der linken Seite für den normalen FS hingegen ca. 6 mm.

Wäre sehr nett, wenn jemand mit einer 416 A5 diese Werte ausmessen könnte :)

(105 Posts)

(nachträglich editiert am 27.06.2020 um 19:02 Uhr)

Warum denn so kompliziert? Einfach die welle mit den beiden zahnrädern raus, den rechten fireselector raus und ne blinde einkleben, der linke bleibt drin und funktioniert dann trotzdem noch, an dem is ja die platte dran, das die selectorplate verschiebt.

Und als Blindstopfen kannst alles nehmen, im notfall 3D drucken, mit schleifpapier bearbeiten und anmalen.

Ja das ginge. Mir gefällt der allerdings optisch nicht so. Es gibt von PTS einen Aftermarket Fire Selector, den ich dann dort verwenden würde. Das ist eben einer "klassischen" FS mit der kleinen runden Scheibe, die die Selector Plate bewegt.

Was genau meinst du mit Blinde einkleben?

Wenn er passt kannst den ja genauso nehmen, meines wissens sollte ein M4 selector passen.

Auf der rechten seite hast ja dann das loch vom fireselector, bei ausgebauter gearbox handschuhe an, kleber auf die ränder und Blindstopfen von aussen reindrücken, warten bis der Kleber trocken is, wenn nötig innen etwas abschleifen und fertig. 

Musst halt nen für die Lochgröße passenden stopfen machen, wenn es keinen gibt, aber das is kein hexenwerk.

Okay ich habe gerade ein Video auf YT vom Reaper gefunden... ein Review der 416 A5.

Auf den ersten Blick sehen die Bohrungen im Receiver identisch aus zu den der alten 416. Hat sich also erledigt!

Nichtsdestotrotz danke ich dir Keinzell.

die Gb is bis auf die Zahnradaufnahmen mit der alten vfc gearbox alles identisch, von daher wird es im Body ähnlich sein wie bei der alten.

 

 




Anzeige