Seite: 1 2

Technische Daten:

-Waffe incl. Hersteller od. Link und Gearbox Version

Begadi Nylon -kurz- (M4) vor „Umbau“ mit 0,2 BB 1,45 J

 

-Wie Alt? / Wann gekauft?

2 Monate

 

-Welcher Akku incl. Akkudaten (mAh und V und C ; Link)

TURNIGY NANO-TECH-2000MAH 3S 15 ~ 25C LIPO

 

-Was wurde bereits gemacht?

Cylinderhead: https://www.taiwangun.com/en/cylinders/silent-cylinder-head-extra-seal-point-2

Piston: https://www.taiwangun.com/en/piston/piston-with-15-steel-teeth-policarbon-point (auf 14,75 gefeilt)

Pistonhead: https://www.taiwangun.com/en/piston-heads/aluminum-silent-piston-head-with-bearing-point-2

Bevel- und Spur-Gear-Lager: https://www.taiwangun.com/en/bushings-bearings/ball-bearing-set-8-mm-point

Gear-Set: https://www.begadi.com/cyma-short-stroke-16-1-cnc-stahl-gear-set-mit-12-zaehnen-sector-gear.html

Nozzle: https://www.begadi.com/epes-alu-nozzle-mit-doppel-o-ring-21-5mm-e050-215.html

 

Fehlerbeschreibung

 

Hi ihr lieben, gleich vorab, ich bin absoluter Laie und die Intension des Umbaus war, zunächst, das System leiser zu bekommen.

Als erstes habe ich nur alles komplett zerlegt und wieder zusammengebaut (um zu lernen). Das hat wunderbar geklappt.

Der Umbau dann an sich war dann, meiner Meinung nach, ein harter Fail:

Ich erreiche mit dem Stroked Gearset und den angegebenen Komponenten nur noch 0,8J. Piston dichtet perfekt ab wenn ich von Hand versuche.

Original-Feder ist eine M120. Sind die 0,8J durch das Gearset eine normale Reduktion?

Wie komme ich wieder auf 1,5-1,6J

 

Für jede Hilfe Dankbar

Viele Grüße

Björn

Kenne die Exakte originale Nozzle Länge deiner M4 nicht, aber ich denke es ist eine Kombination aus zu kurzem Nozzle, und Stroke. Dass der Stroke etwas Leistung frisst sollte klar sein. Hab die SR47 mit dem Gearset und hab ca 15% weniger Leistung als die entsprechende Feder haben sollte. 

Das nur zur Info zum Gearset

(16 Posts)

(nachträglich editiert am 26.06.2020 um 21:03 Uhr)

Hi,

dann passt bei mir tatsächlich irgendwas nicht. Sind ja nur 55% der Originalenergie. Originales Nozzle war 21,5 und das EPeS hab ich in der gleichen Länge drin. Allerdings nicht nachgemessen, nur nach Herstellerangabe. 

Gruss

Björn

Dichtet das System in der GB richtig ab? Kann das Nozzle ganz vor oder hängt die Finne der TP am Sectorgear?

Wenn dus leiser willst, warum machst du den Piston schwerer? Pistonhead aus POM und ohne Lager, eins am Springguide reicht. Hast damit wieder etwas weniger Leistung der Feder, da Vorspannung fehlt, aber das kann man mit einer stärken Feder kompensieren. Schonst so auch etwas die GB bei selber Leistung.

Hi,

danke für die angesprochenen Punkte. 

Dichtigkeit in der Gearbox ist sehr gut. Nozzle läuft über die TP sauber ganz vor und auch ganz zurück.  Ich hab kein Kugellager im Spring-Guide, deshalb der Pistonhead. 

Einzig die Feder der TP kann ich nicht einschätzen. Ich find sie geht sehr straff zurück. Manche kürzen auch aber ich kann mir das im System nicht vorstellen, wie gesagt, geht in meinen Augen schon straff. Vergleich hab ich allerdings keinen. 

Wollte morgen auf die Area-M, aber mit ner SAEG mit 0,8j, zumindest zum spielen eher nicht. 

 

das sind 4 zähne, man sagt pro zahn ca. 0,15j weniger. macht ~0,6j

 

 

Dann ändere das mit dem Springguid, wenn möglich. Aber selbst die alten Plastedinger mit einer Metallscheibe bieten genug Gleiteigenschaften bei einer komprimierten m120, das die Feder sich nicht verdreht.

Ich denke zwar auch, dass das meiste durch die fehlenden Zähne kommt, aber auf 0.8J.. 

Ich komme bei M120 und 7 Zähnen auf 0.5 und würde die Waffe nicht unbedingt als dicht bezeichnen. Goethe war dichter..

Und warum nicht auch mit 0.8J spielen? 

Gut, nicht dauerhaft, aber wenn die 0.8J konstant sind und du ein brauchbares HU Gummi hast, sollte dich das nicht vom spielen abhalten. 

(16 Posts)

(nachträglich editiert am 26.06.2020 um 23:04 Uhr)

Okay, das mit dem Spring-Guide ist ein Punkt, kommt auf die Liste, danke.

zum Stroked Gear, Reaper schrieb mir, dass er mit nem Sorbo-Cylinderhead, dem 14,5 Zähne Retro Arms Piston bei gleichem GearSet mit 120er Lonex Feder auf 1,6J kommt. kann ich mir nicht erklären. macht denn die Feder Vorspannung dann so viel wett? M120 sollte doch mehr oder weniger ne M120 eines anderen Herstellers sein oder?

hab hier noch die Retro Arms hu liegen, bisher aber nicht verbaut, da die Nylon keine Lauffeder hat und die Retro Arms keine Aufnahme für die Feder oben an der HU, sprich, es ist noch die Standard HU verbaut

(498 Posts)

(nachträglich editiert am 26.06.2020 um 23:06 Uhr)

Jo, 0,8J klingt doch gerade noch plausibel. 

Bin von 1,4j mit M120 durchs stroken von 5 Zähnen auf 0,7j, mit ner M140 wieder auf 1,2J. Wenn du auf 1,5J willst brauchst du eine entsprechende Feder, das geht dann gut aufs Material. Überleg dir mal ob es unbedingt 1,5J sein müssen, stroken und hohe Leistung passen nicht unbedingt zueinander. 

In der Waffe ist auch ein Epes Nozzle, mit 21,2mm

(16 Posts)

(nachträglich editiert am 26.06.2020 um 23:07 Uhr)

EPeS mit originaler Länge 21,5mm ist drin, ich hätte noch 21,3 und 21,4 liegen. Die Originale ist 21,5mm

 

Short Stroke habe ich hauptsächlich verbaut weil das originale gearset nach einem anderen Fail Karies bekommen hat und ein Baugleiches mit, ich glaube 16 Zähnen, nicht lieferbar war. 

 

(342 Posts)

(nachträglich editiert am 26.06.2020 um 23:08 Uhr)

M120 bedeutet je nach Hersteller +-20
Im extremfall ist es mal eine M100 mal eine M140

im Bereich von +-10 werden die meisten liegen dazu kommt noch die Serien Streuung der Hersteller

edit: hast du mal das Original Nozzle probiert?

Oh doch ne schlechte 120er kann 110ms bringen und ne gute 130ms.

Ich hab bei 120er federn schon von 1,7-2,3j gesehen.

Das nächste wäre ggf noch das Fett, im Zylinder das kann auch Leistung ausmachen und je weniger die Feder drückt umso größer die Bremswirkung bei falschem Fett.

(16 Posts)

(nachträglich editiert am 27.06.2020 um 00:07 Uhr)

Okay, gearset scheint für mein Vorhaben mit 1,5J ja dann irgendwie die absolut Falsche Wahl gewesen zu sein. 
dann verstehe ich immer noch nicht wie man in dem Setup, bis auf sorbo dann mit M120 auf 1,6J kommt,

hab einen Hauch silikonöl im zylinder, kaum zu spüren.

danke für eure Hilfe Schon einmal bis hier. Ihr seid spitze

Original Nozzle habe ich nach dem Tausch der Gears nicht versucht.

so, gschwind nochmal die zwei nozzle gemessen:

Original angeblich 21,5mm, gemessen 21,7mm

EPeS lt. Hersteller 21,5mm gemessen, passt. 
was bewirkt hier das kürzere Nozzle?

Im Ausland spielen manche mit 7 Zähnen DSG und 1,5j FA, also es geht mit der Zahnanzahl.

Kein Öl in eine Gearbox, nur Fett. Silikonfett am Piston und Tefflonfett an den Gears. Hier kann also schon was sein, wo im Betrieb ein Fehler entsteht.

Kürzeres Nozzle, weniger Abdichtung möglich, es geht druck verloren.

Bei einer 0,5er würd ich, wenn das Originale Nozzle undicht wird auf dem Zylinderkopf, die TP an der Front runter feilen und schauen obs dann am Sectorgear hängt, bringt noch etwa 0,1mm.

Seite: 1 2



Anzeige