Hallo zusammen,  

Ich habe mir eine MP7 zugelegt und spiele sie mit einem HPA-ADAPTER.  

Bei ihrem letzten Einsatz hat es sich nun ergeben dass der Verschluss sich im Gehäuse verklemmt hat. 

Ursächlich war eine mir unbekannte Schraube.  (siehe Bild)  Laut Explosionszeichnug sollte das Teilenummer 137 sein.

Anscheinend hat sich das Gewinde im Verschluss die Karten gelegt. 

Nun die alles entscheidenden Fragen an das Schwarmwissen, 

Was für eine Funktion hat diese Schraube und reicht es diese mit Schraubensicherung "einzukleben" ?

Ich sag schon mal recht artig Danke für eure Beiträge. 



Diese Schraube hält den Piston mitsamt Mainseal im Verschluss. Es wird nicht reichen, die einfach einzukleben. Du brauchst einen neuen Verschluss mitsamt intaktem Gewinde, um den Piston zu fixieren  Sonst liegt der irgendwann in der MP7 und blockiert irgendwas. 

Kann man da vielleicht ein Reparaturgewinde einsetzen? 

Und bitte kein helicoil sonder ne Buchse wie die von time sert oder ähnlich.

Wäre erstmal ne Option ohne alles neu zu kaufen. 

Ich hab nochmal nachgeschaut. Die Schraube ist im Gewinde des Pistons verschraubt, nicht im Verschluss direkt. Also Piston neukaufen und ggf die Schraube sollte das Schraubengewinde beschädigt sein. 

Kosten sind um die 15€.

 

(281 Posts)

(nachträglich editiert am 23.06.2020 um 12:23 Uhr)

@Mac

Das man den Verschluss ersetzen muss hatte ich fast schon mit gerechnet. Die "Innereien" hatten sich nicht gelöst, zum Glück, gingen aber nicht mehr von selbst in Grundstellung. 

Bleibt jetzt die Frage ob man den Verschluss als OT oder Tuningteil kauft  ?

Edit:

Hab mich verlesen. Also nicht Verschluss sondern Piston neu. 

(333 Posts)

(nachträglich editiert am 23.06.2020 um 14:49 Uhr)

Naja, ich würde mir erstmal das Gewinde im Piston ansehen. 

Dass sich Schrauben am/im Verschluss auf Dauer lösen, ist keine Seltenheit. 

Wenn das Gewinde noch gut ist, bzw die Schraube noch gut greift beim festdrehen, würde ich mir schwachen bis mittleren Schraubensicherungslack besorgen.

Natürlich musst du auch sicherstellen, dass der Piston im inneren richtig sitzt. 

Andernfalls wird die Schraube womöglich ins leere greifen und du wirst denken, das Gewinde ist im Arsch. 

Also einfach Schraube rein und drehen ist keine geeignete Diagnosemöglichkeit. 

Deswegen von mir die Frage nach der Schraubensicherung. 

Leider hat sich die Schraube nicht bloß "los gerappelt " .

Beim reinigen des Verschlusses habe ich Metallspäne gesehen. Das Gewinde der Schraube ist aber noch gut. 

 

Manchmal hilft eine längere Schraube oder ein grösseres Gewinde.

Den Verschluss werde ich morgen früh noch mal zerlegen und mir das ganze komplett ansehen.  

Wenn ich mich nicht verrechnet habe kostet das Teilchen bei rainbow8 unter 40 EUR.  Komplett !!!

Eventuell hat sich nur die Schraube rausgedreht.

Schaue ob das Gewinde in Ordnung ist und im Verschluss die Halterung des Pistons nicht rausgebrochen ist. Dann kannst Du es wieder reinschrauben und mit Loctite fixieren. 

Dann nehme ich das Teil richtig auseinander.....schaden tuts nicht 

"Manchmal hilft eine längere Schraube oder ein grösseres Gewinde."

Wenn das so heikel/wichtig ist und du wirklich größer gehst, Feingewinde=höhere Selbsthemmung. Radschrauben haben das nicht ohne Grund (als Beispiel).

Rainbow.hk ist ne gute Quelle, kann man bei KWA auch gut und einfach Ersatzteile kaufen?

 

Also das Gewinde ist komplett auf. Die Schraube fasst erst auf den letzten 2 Windungen.

Ich hab jetzt den kompletten Verschluss bei Rainbow8 bestellt. 50 Euronen inklusive Versand.  

Den alten werde ich als Spender zerlegen. 

 




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