Diskussion: Hit anzeigen, Hit-/Deathrag oder nur die Hand heben?
Seite: 1 2
(941 Posts)

(nachträglich editiert am 22.06.2020 um 12:27 Uhr)

Guten Tag ASVZ User.

hier würde ich gerne eine kleine Diskussion zum Thema „Einen Hit anzeigen“ starten.

Bitte teilt wie ihr es handhabt, wie eure Eindrücke auf Spielen/Events sind und eure Meinung.

 

Jeder kennt es eine BB trifft Ihr Ziel und nun heißt es für den Getroffenen in der Regel, Spiel einstellen und auf zum Respawn. Manch einer zieht sein Signaltuch oder hebt nur die Hand.

Würdet Ihr auf jemanden schießen der KEIN Hit/-Deathrag hat und (wenn überhaupt) nur mit erhobener Hand durch Spielfeld streift?
Oder vertretet Ihr die Meinung, dass die offensichtliche Handlung „zu gehen“ schon als Zeichen des Status reicht?

Oder nur ein "Hitrag//Deathrag" ein sicheres Zeichen für einen Hit ist?

Etc, etc,

Ein Thema, dass man auf wohl jedem Feld früher oder später antrifft.

Teilt eure Meinung aber bitte bleibt Sachlich, Höflich und beachtet den generellen VHK

Ich selber nutze kein Deathrag.

Je nach Treffer und Frustrationsgrad hebe ich auch nur manchmal mürrisch die Hand, ohne hit zu rufen.

Aber ich beschwere mich auch nicht, wenn nochmal einer draufschießt.
Ausser ich rufe seit 10 Minuten "Hit" und man entlädt immernoch das Highcap auf mich, dann werde ich iwann zickig.

Hebt jemand die Hand, ist er raus und/oder will nicht getroffen werden, wenn er plötzlich seine Backup zieht, um auf mich zu schießen, dann gibts Stress.

Meine Meinung: Hand heben reicht. Bis das hässliche Stück Stoff aus der letzten Tasche gefummelt ist, bin ich drei mal am Spawn und der Schütze, welcher mit gehittet hat fragt sich nicht, was ich da 10 Minuten hinter der Deckung noch mache.


(nachträglich editiert am 22.06.2020 um 12:33 Uhr)

Kommt aufs Spielfeld an.

15 Minuten zum Respawn laufen? Hitrag!

15 Meter zum Respawn laufen? Hand hoch.

 

Grundsätzlich würde ich sagen nach dem Hit immer Hand hoch und HIT!!!!!!!!!!!! rufen! letzteres ist eigentlich das wichtigste. Passiert immer weniger. Hier muss ich mich ganz doll an die eigene Nase fassen.

Wird direkt nach dem Hit erstmal nach nem Tuch gekramt, wird oft weiter geschossen, was dann nicht selten zu Frustration auf einer oder beiden Seiten führt.

Genauso Leute, die stehen bleiben und sich beschweren, dass sie weiter beschossen werden. Da steht einer hinter dir. Geh aus dem weg. Oder geh generell weg, wenn eine Situation bei einem Hobby unangenehm ist.... Auch bei Spielen mit Medic. Geh halt drei Schritte beiseite, bis du nicht mehr beschossen wirst und hol dann in Ruhe dein Hitrag raus.

Auf einem Feld bei uns in der Nähe ist Hitrag führen vorgeschrieben, um dem Meckern "ich bin doch schon hit" mit "wo ist dann dein Hitrag" entgegenzuwirken. Grundsätzlich richtig. Aber 

1. HIIIIT !!! rufen

2. Hand heben

2.1. ggf. winken

3. Aus der Schusslinie / dem Weg gehen

3.1. auf kleinem Feld auf den Weg zum Respawn machen

4. Hitrag rausholen, falls nicht bereits im Respawn

Sehe das sehr ähnlich. 

Hebe die Hand instant, wenn ich gehittet werde, und rufe halt auch Hit. 

Je nachdem, wo ich auf dem Feld bin, wird halt danach das Deathrag rausgefummelt, oder halt auch nicht: Muss ich Aller Wahrscheinlichkeit nach an Gegnern vorbei zurück in den Spawn, grabbel ich das raus, wenn eher nicht, dann reicht der erhobene Arm.

 

Beschwere mich aber auch nicht, wenn ich dann aus Versehen nochmal getroffen werde, passiert im Eifer des Gefechts halt schonmal.

 

Mir selber reicht das auch, wenn sich der Gegner mit erhobener Hand dann wegbewegt. 

Ich bin eher auf größeren Feldern unterwegs und habe keine Lust, ewig mit gehobener Hand durch die Kante zu latschen. Deshalb Hitrag. Habe so eins von TWG am Harness, da muss ich nicht lange suchen - muss nur aufpassen, dass ich es vor dem Respawn wieder verstecke. :D

Habe aber auch kein Problem damit, wenn Mitspieler*innen ihre Treffer anders anzeigen - solange sie es tun. Hand hoch, Waffe hoch, in schlechter-Action-Film-Art ächzend umfallen - egal.

Einfach loslaufen hat so ein Gschmäckle, ich rechne dann manchmal damit, dass die Person evtl. einfach an der anderen Hausecke weiter spielt. Hab einmal einen dabei erwischt, der die gleiche Farbe am Arm hatte wie ich. Der hatte auch gar kein Verständnis dafür, dass ich das eigene Team schwächen will. Die Orga hatte dann gar kein Verständnis für seine Sichtweise.

Wenn Arm oben, dann Hit. Reicht. Wem der Arm zu schwer wird Tuch. Tuch kann aber auch Nachteil sein, vergessen wegzustecken, nur von einer Seite sichtbar, am Ast hängengeblieben während man weiter gegangen ist.

Nur rumlaufen ohne Hand/Tuch = feuer frei. Kannten einen der so durch die Gegner gegangen ist und von hinten abgekrümt hat. Nennen wir seit dem im Team Schneiderstyle.

Bei jedem Treffer laut und deutlich HIT!!!!! zusammen mit erhobener Hand und Waffe absenken wenn im Anschlag. 

Kleines Feld, zb 0,5er Event mit erhobener Hand zurück zum Spawn. 

Großes Feld, Hitrag an der Weste im Brustbereich in ner kleinen Tasche mit befestigungs Schnur. Rausziehen und hängen lassen. Hat bisher immer geklappt.

Waffe natürlich holstern oder hängen lassen nicht vergessen xD

(941 Posts)

(nachträglich editiert am 22.06.2020 um 12:56 Uhr)

Alles was kein Hit/Deathrag hat wird mit einer Kugel oder auf eindeutiger Distanz mit "Bam" in den Hit gesetzt.

Sich durch ein eindeutiges und unverwechselbares Aufmachen vom Spiel abzugrenzen halte ich persönlich, für fair und sinnvoll.
So ein kleines Tuch oder sogar eine ganze Warnweste findet in jeder Tasche Platz und ist genauso schnell gezogen wie ein Magazin (ausgenommen Systema nachladen)

Knut hat es da schon sehr gut getroffen

HIIIIT !!! rufen Hand heben mit der anderen Hand das Hit rag ziehen

2.1. ggf. winken

Aus der Schusslinie / dem Weg gehen

..

 

Das Hit rag geht auch immer zuerst und wedelnd um Ecken oder die Treppe hinunter.
Das man dann aber doch noch kugeln abbekommt löst bei mir immer Kopfschütteln aus.

Mir ist kein normales Airsoft Szenario bekannt (also Milsim //Mission oder sonst was ausgenommen) bei dem das Signaltuch missverstanden werden kann.

Im Gegensatz zu, Hand oben, oder "ich laufe doch zum Spawn!".

ach, und PS was für jeden einzeln dann Hand oben bedeutet ist dann auch immer so eine Ansichtssache. Für mich fängt das an, wenn der Ellenbogen über den Kopf ragt und nicht die Hand gerade mal bis zur Schulter zu heben ;)

 

-Hand heben

-hit rufen, ggf daumen hoch bei gutem treffer

-deathrag (bei mir warnweste in orange) rausholen, wird noch weiter geschossen, kurz mit deathrag winken

-mit deathrag über kopf ab zum spawn

So handhabe ich das eigentlich und auf leute ohne rag baller ich auch... Oft genug schon die situation gehabt, dass einer nur so aussah, als ob er hit wäre und noch im spiel war, zwischen anderen die kein rag hatten und hit waren stand und geballert hat

Hit schreien und Hand hoch, aus der Deckung. Sobald auf offenem Feld die Warn-Weste rausholen und Arm runter.

Hat jemand weder Arm noch Weste und läuft iwo auf mich zu, - draufhalten.

Schreit jemand nicht hit oder macht sich nicht erkenntlich dass er hit ist - draufhalten bis er sich kenntlich macht. Gilt auch für schwach Stimmen.

Gehöre auch zu denen, mit der ganz blöden Angewohnheit, nur die Hand zu haben. Wobei ich schon gemerkt habe, dass ich be kleineren Feldern eher zum Hit! + Hand hoch neige, als bei Großen. Vll bin ich es unterbewusst leid, zu rufen und am Ende doch nicht gehört zu werden bei weitläufigen Feldern mit lauten Umgebungsgeräuschen? Wer weiß. Das Deathrag ziehe ich aber immer. Also Hand hoch + Deathrag ist der Klassiker bei mir. 

Schieße ich Leute ab, die nur die Hand oben haben? Ja. Bewusst? IdR nicht. Gab schon Momente, wo ich im Wald den Arm nicht sah dank Camo. Passiert. Man entschuldigt sich. Thema gegessen. Deathrag würde ich immer empfehlen. Auch für beide. Gerade wenn man wie ich, eher zum Schweigen tendiert. So weiß die andere Seite wenigstens: OK. Getroffen. Ist raus. 

Aber ja: Jeder sollte laut rufen + Hand + Deathrag. Dann sind alle happy und weniger gefrustet ^^

Cheers Caddie

Je nach Situation strecke ich nochmal den Daumen aus nachdem ich den Hit gecalled habe, oder rufe (wenn es die Situation zulässt) "sauber" oder ähnliches. So sportsmanship sehe ich sehr gern. und man selbst freut sich auch über einen Daumen.

Ich hab da so ne schöne Orangene Mütze die ich mir dann aufen Kopf setze sieht dann immer aus wie ne rundumleuchte

(7367 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 22.06.2020 um 17:30 Uhr)

Ich erschließe oft aus dem Zusammenhang ob jemand als Teil des Spiels zu sehen ist oder nicht.

Idealerweise hat er ein Hitrag auf was von allen Seiten sichtbar ist. Klar.

Gut ist auch wenn er eine Hand oben hat. Klar. Noch besser ist wenn er sein Gewehr mit einer Hand über den Kopf hält. Das zeigt daß er nicht winkt oder kommuniziert, sondern seine Abwesenheit vom Spielbetrieb signalisiert.

Er geht auf der Mitte einer Straße völlig ohne Deckung in Richtung des eigenen Spawns. Scheint nicht zu spielen. Je nachdem wie es so an dem Spieltag oder auf dem Spielfeld zugeht, kann ich mich aber entschließen zu schießen. Viele "ganz schlaue" Schlenderer die so tun als wären sie draußen und plötzlich rumballern, sorgen ganz schnell dafür daß jeder "auf Verdacht" eine Kugel abbekommt.

Ein guter Indikator ist auch die Waffe am Gurt, eindeutig nicht schnell zugriffbereit auf dem Rücken sowie ein unaufmerksamer Gang.

 

Wenn ich selbst getroffen werde, gebe ich mein mittlerweile gut trainiertes, lautes, meist markant als Corpus zu erkennendes, leicht kreischendes, leicht kratziges "Hit" (außer ich wurde rausberührt, dann schweig ich still) von mir. Das ist auch eine wichtige Info an mein Team  und meine Frakion daß und wo ich gerade raus bin. Wenn ein Plan mein durchkommen beinhaltete, der gescheitert ist, oder wenn Feind x definitiv die Aufmerksamkeit in meine Richtung gerichtet hat, ist mein "Hit" ein wichtiger Indikator für Team- und Fraktionsmitglieder.

Je nach Situation, Spielart, Regelwerk und aktueller Laune des Spiels verhalte ich mich auch. Erfahrungsgemäß schießen die wenigsten wenn man eindeutig keine Bedrohung darstellt. Im Zweifel nochmal die Hand heben um ein "bin raus" zu signalisieren. 

Wenn ich zu faul bin Hand oder Waffe oben zu halten, beschwere ich mich auch nicht über treffer. 

Wenn die Leute auf dem Feld extrem triggerhappy sind, hab ich gerne das Hitrag wedelnd in der Hand und vor Ecken und in Gängen rufe ich "hit, hit, hit" vor mich hin. Auch als Orga oft hilfreich bei schreckhaften Spielern.

 

 

 

Oft ist das genaue Verhalten meines Triggerfingers oder meiner Bewegung Richtung Spawn also eine gefühlssache und ganz abhängig von den Rahmenbedingungen. 

Arm heben und Hit rufen, werde ich weiter beschossen winke ich nochmal. 

Deathrag hole ich nur auf größeren Feldern raus oder wenn ich durch CQB Bereiche muss. 

Bei kleinen offenen Felder gehe ich mit Arm oben zurück zum Spawn und habe dabei bisher nur sehr wenige Treffer abbekommen.

Seite: 1 2



Anzeige