Hallo zusammen,

ich möchte hiermit gerne meinen Beitrag zum Forum leisten und euch ein wenig vom, am 20. Juni stattgefundenen, Event auf dem Gelände Bärenkopf in Frankreich berichten.

Im allgemeinen war unser Eindruck sehr gut. Ich möchte gerne zunächst chronologisch berichten:

Leider sind wir erst eine Stunde nach dem Briefing angekommen. Die Gründe hierfür waren vielschichtig und müssen an dieser Stelle nicht näher beschrieben werden denke ich.
Am Feld angekommen begaben wir uns sofort, noch in ziviler Kleidung, zur Anmeldung. Hier erwartete uns die erste Überraschung: Ein vergleichsweise riesiger Haufen an Spielern. 

Zunächst war die Spielleitung ein wenig angefressen, da wir immerhin eine solide Stunde zu spät waren. Natürlich haben wir das voll und ganz nachvollziehen können. Obwohl das Spieler-Limit zu diesem Zeitpunkt bereits weit überschritten war, durften wir teilnehmen, da wir uns zuvor über Facebook angemeldet hatten.
Wir einigten uns mit der Spielleitung darauf, nach dem Event zu bezahlen und den Chrono zu überspringen um einen möglichst schnellen Spielstart zu gewährleisten. 

In wie fern es Verantwortlich ist, insgesamt ca. 10 Personen mit nicht gechronten Waffen teilnehmen zu lassen sei einmal dahingestellt. Mir ist aber wichtig zu sagen, dass zwei von uns nur sehr billige AEG's von Amazon dabei hatten (erster Spieltag für genannte Personen), bei welchen die Leistung gefühlt noch unter 0.5J liegt. Der Rest der nicht gechronten hatte S-AEG'S dabei. Die Spielleitung fragte uns ob wir zu starke Waffen haben, das konnten wir mit Sicherheit verneinen.
Damit war die Chrono Thematik für uns und die Orga geklärt.

Wie gesagt kann hier jeder selbst entscheiden ob das nun gerechtfertigt war oder einfach nur grob fahrlässig. In Beachtung des Hintergrundes dass über 180 Spieler auf den Spielstart gewartet haben kann ich diese Entscheidung durchaus verstehen.

Ich möchte hier noch einmal darauf aufmerksam machen, dass es wirklich nicht zuviel verlangt ist, sich für ein Event anzumelden. Nach dem Spieltag haben wir uns mit der Spielleitung unterhalten. Hier wurde uns erzählt, dass sich rund 80 Personen über Facebook, und rund 20 direkt bei der Spielleitung angemeldet haben. Beachtet man nun die finale Teilnehmerzahl von über 180 finde ich es sehr enttäuschend dass manche scheinbar der Meinung sind, dass Anmeldungen, welche auch rein organisatorisch essenziell sind, nicht für sie gelten.

Nach einer kurzen Einweisung seitens der Spielleitung, welche leider auf Grund mangelnder Disziplin mancher Teilnehmer länger dauerte als sie eigentlich hätte gehen können, konnte dann der erste Mode, TDM, los gehen.

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an den Teilnehmer in Multicam welcher zur Unterstützung der Orga ein lautstarkes "Haltet mal alle das Maul" fahren lies, welches so eindringlich war dass auch die nicht deutsch sprachigen Teilnehmer bescheid wussten.

Was mir sehr positiv auffiel war, dass im Rahmen der Einweisung noch einmal erwähnt wurde, dass es Zitat: "Keine Wichser, keine Bastarde und keine Hurensöhne" gibt, und immer mal Unfälle passieren können.

Über das TDM an sich gibt es meiner Meinung nach nicht all zu viel zu erzählen. Jeder Spieler konnte einmal von einem beliebigen Team-Mate wiederbelebt werden, indem dieser 10 Sekunden lang beide Hände auf den Getroffenen hält.
Unserer Auffassung nach hat dieses System sehr gut funktioniert!

Der zweite Mode war im Attack & Defense Stil. Team rot hatte eine "Bombe" in der Festung zu verteidigen, während Team blau diese einzunehmen hatte.
Das Konzept hier war im Grunde gut. Ein Großteil der Spieler beider Teams hielten sich hier innerhalb der Festung auf. Dadurch ergaben sich durchaus spannende Stellungskämpfe und Zugriffe mit bis zu 20 Mann in einer Kette.

Hier möchte ich auch den Spielfeld-Besitzer Manu erwähnen, welcher an diesem Tag wohl mehr Kilometer zurückgelegt hat als einige der Spieler.
Manu war stets unterwegs und sorgte durch klare Anweisungen und Tipps zum Feld dafür, dass sich nicht zu lange die selben Stellungskämpfe hielten.

Der gesamte Eindruck nach dem Spieltag:

Bis auf ein paar wenige Teilnehmer, welche sich nicht mit der Tatsache abfinden konnten, dass das verteidigende Team im 2. Modus einfach sehr gute Arbeit geleistet hat, hatten wir keine einzige negative Begegnung an diesem Tag.

Es kam bei uns im Team zwar relativ oft vor, dass man mit erhobener Hand und teils sogar mit gezogenem Hitrag noch den ein oder anderen Hit auf dem Rückweg zum Spawn einstecken musste, aber das gehört nun einmal dazu und die jeweiligen Schützen haben sich auch stets direkt entschuldigt.

Was mir selbst auch noch sehr positiv aufgefallen war, ist der Fakt dass selbst Teilnehmer mit 50€ AEG's oder sogar Neulinge mit Springer Pistolen in keinster Weise ausgelacht, sondern wo es nur geht unterstützt werden.
In dieser Hinsicht ist der Bärenkopf auch für Anfänger zu empfehlen. zu beachten ist dann nur, dass das Feld an sich sehr anspruchsvoll ist!

 

Solltet ihr noch Fragen zum Spieltag oder zum Feld haben meldet euch gerne!

LG




Anzeige