Grüßt euch, Genossen!

Ich habe ein extrem nervtötendes Problem mit einem neuen Gate TITAN. Die Gearbox, in der das TITAN verbaut ist, läuft wunderbar, nur leider bekomme ich immer wieder nach nur wenigen Schuss die Fehlermeldung MOTR DISC.

Also erkennt das TITAN den Motor nicht mehr und dementsprechend lässt sich kein Schuss mehr abgeben. 

Nur gibt es aber leider einige Indizien, die dagegen sprechen, dass sich der Kabelschuh vom Motor löst.

1) Wenn ich diese Meldung erhalte, nehme ich die Bodenplatte des Griffs ab, um nachzusehen. Aber der Stecker sitzt bombenfest auf dem Kontakt. Ist vielleicht im zehntel mm-Bereich nach oben gerutscht.

2) Wenn die Störung auftritt und ich zwei Minuten warte, funktioniert das Gate auch wieder. 

3) Ich habe testweise nochmal den Motor außerhalb des Griffs verkabelt und den Flachstecker nur halb auf den Kontakt geschoben. Der Motor hat dennoch Strom erhalten!

Also ich bin mittlerweile völlig ratlos. Ich habe sogar die Isolierung vom Kabelschuh gepopelt, um zu überprüfen, ob der Kabelschuh eventuell an einer Stelle gebrochen ist. Aber auch der ist intakt.

Hat einer von euch schonmal dieses Problem gehabt und weiß einen Rat?

Danke schonmal im Vorraus.

Vorweg System Details....

bitte mindestens GB Typ, Titan Version, Software Version, Motor Typ, Energie, Übersetzung. Was wurde sonst alles gemacht? usw.

 

Kabel durchgemessen? eventuell ein Kabelbruch

 

Den Motor schon mal Separat für ein paar Minuten ohne Gearbox laufen lassen?

oder in einer anderen Waffe getestet

Anderen Motor in der Waffe testen um das Titan als Fehler auszuschließen

Motor durchgemessen? vorm schießen und nach dem Fehler

wie ist die Temperatur vom Motor wenn der Fehler kommt. (heiß, kalt, handwarm...)

Klar, die Infos kann ich dir alle geben.

Es ist ne Retro Arms V2 Gearbox, dementsprechend auch ein V2 Titan. Auf dem Titan ist die neuste Betasoftware aufgespielt, was allerdings keinen Unterschied macht, da das Problem auch bei allen älteren Versionen auftritt. Ich verwende in meinem Setup einen Tienly 35k und eine M110 Feder bei 10.44:1 Siegetek Gears.

Leider hab ich nicht die Kabel, um den Motor direkt mit dem Akku zu schalten. Daher also, nein. Habe auch keine andere Waffe da, ergo auch nein. 

Ich vermute, dass ich irgendwo noch nen alten SHS HT rumfliegen hab. Wenn ich den finde, werd ichs mal mit dem testen.

Wenn der Fehler auftritt ist der Motor kalt.

 

Ja Motor mal quer tauschen oder die Verbinder mal bissel zam drücken

Ich kann den Motor nicht um 180° drehen, aufgrund der Kabellage. Und die Stecker hab ich schon maximal zusammengedrückt, dass die gerade noch so auf die Motorkontakte passen.

Hallo Jan,

hast du vielleicht ein Problem mit den Motorkohlen? Feder rausgesprungen, Kohle durch, irgendwas in die Richtung?

Ich hatte in dem anderen Thread mitbekommen, dass du dir Silberkohlen bestellt hast - hast du sie auch verbaut? Ich hatte bei mir mal SIlberkohlen ausprobiert, hat aber auch zu Problemen geführt und jetzt sind wieder die originalen Kohlen drin.

Viele Grüße,
Toxi

 

 

Toxi, das ist ne sehr gute Idee! Das werd ich später mal testen. Momentan hab ich tatsächlich Silberkohlen drin.

Danke dir auf jeden Fall für den Denkanstoß ;)

Und? Hat das Titan jetzt die Silberkohlen angemeckert?

Ich hatte leider noch keine Zeit um das zu testen. Bei mir ist privat ganz schön was los, dass ich momentan ziemlich wenig Zeit für Airsoft über habe.

Wenn es nicht die Kohlen waren:

Ist evtl. irgendwo die Kabelisolierung beschädigt und du hast manchmal Kurzschluss am Gehäuse?

Also die Kabelisolierung ist eigentlich nirgendwo beschädigt. Außer an einer ganz kleinen Stelle an dem dünnen Kabel. Dort auf der Höhe, wo das Piniongear sitzt.

Die Retro Shell hat ja dort die Bohrung, wo man die Kabel rein verlegt, damit das Pinion die nicht schreddert. Bei der ersten Installation hab ich dieses dünne Kabel mit dem Motorgriff ein klitzekleines bisschen gequetscht. Allerdings glaub ich nicht, dass das die Ursache ist.

Woran würde ich denn überhaupt erkennen, dass ich da Kurzschlüsse am Motorgehäuse habe? Der Griff samt Bodenplatte ist aus Kunststoff.

 

Servus Jan,
Hast du schon eine Lösung gefunden da ich das Exact gleiche Problem habe, habe bis her rausgefunden das es aber funktioniert wenn ich den SuperHigh-Torq Motor meines Freundes einbaue der für min 200M Federn gedacht ist da Funktioniert aber dann die Motorbremse nicht mehr da ich nur eine 130M drin habe Schlussfolge das irgendwas mit dem Motor sein muss.

Hatte das gleiche Problem bei einer LCT AK mit E&L HT Motor. Hier half nur ein Motorwechsel, seit dem läuft es wieder wie es soll. Davor auch ständig Fehlermeldungen zwecks Motor Connect. Da half bedingt nur Akku abklemmen und gleich wieder ran. Aber selbst das ging zum Schluß nicht mehr.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 06.01.2021 um 01:14 Uhr)

Bei sowas kann man versuchen den Motor im Griff festzuklemmen oder im Käfig halt am besten mit etwas Isoband umwickeln. Das Anreißen des Motorgehäuses sorgt sonst schonmal für kurze Aussetzer an den Kabelschuhen oder den Kohlen, der Fluch von Elektronikschaltungen die man nicht anlöten will! ;)

Manchmal hilft es auch den Motor am Piniongear festzuhalten und mit dem Boden aufzuklopfen, eventuell verklemmt der Abrieb aus den Kohlen die selbigen, so das sie nicht richtig auf den Anker nachrutschen.

 

 




Anzeige