Spezielle Frage zu M4-Modellen
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(105 Posts)

(nachträglich editiert am 16.06.2020 um 08:25 Uhr)

Jop Knut da hast du mal wieder Recht xD aber der Motor is nicht Propietär, in meiner rennt ein SHS HT.

Die Sirius is wirklich Solide, ja den Motor hätte man anders wählen können, aber is jetzt auch nicht dramatisch.

Specna is mMn der aktuelle Preis/Leistungs King, aber die ICS Bodys finde ich von der Haptik her besser, auch wenn die bei weitem nicht an VFC rankommen. Zudem Split GB, die wie gesagt echt praktisch ist.

Und an Assassin: Das ist ja das schöne: Die Modelle seit der MARS haben ne Split Gearbox UND ein FSWS, hinterer Pin raus, Waffe aufklappen, Springguide raus, Feder raus, Feder rein, Springguide rein, zuklappen, pin rein, fertig.

Geht schneller als so ziemlich jedes andere FSWS. Ausser PTW, aber die geschwindigkeit erreicht man bei ner ICS mit ner zweiten upper Gearbox :D

Motor Winkel. Wenn du den Griff tauschst, fängt die ICS an zu kreischen.

Also ICS wäre auch mein Favorit, warum? Einfach weil dein Wunsch Ergebnis meiner Meinung nach zur Zeit nicht mit einer ootb Stockwaffe zu erreichen ist, und du eh "feinabstimmen" musst, und es gibt denke ich mal kein System neben dem ICS V2 SplitGearbox System, welches einfacher zu modifizieren ist.

Ja natürlich, ICS hat ein paar Eigenheiten,

- die HUU hat eigene Maße aufgrund des Outerbarrels, jedoch ist die ICS "Metall" HUU mMn für Serie sehr gut, 

- Nozzle hat "Sondermaß", naja kein wirklicher Punkt, jeder der ne Maxx HUU verbaut braucht ein dafür passendes Nozzle, weiterhin ist das ICS cnc Alu Nozzle nicht teuer und die beste Wahl für ICS HUUs.

- Motor-Gear Kombination ist "laut", evtl falscher Winkel bla bla - meiner Meinung nach auch gela, denn Gears und/oder Motor werden eh getauscht.

 

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde auch zur ICS tendieren, die Frage ist nur, ob du selber Abstimmen kannst, oder nicht.

 

Falls ja, dann such dir ein ICS Modell deiner Wahl aus, einzige Voraussetzung wäre ein EBB Modell, wegen der FSWS-UpperGB. Dazu würde ich dann

- ICS cnc Alu Nozzle 7€

- Mosfet Unit deiner Wahl (zB ASCU Pro) 75€

- maple Leaf Tensioner oder Ähnliches  9€

- maple leaf Bucking 12€

- SHS HT Motor 45€ (oder Tienly nach Geschmack)

verbauen, ne 1€ Rolle Teflontape ausm Baumarkt dazu, abdichten, evtl noch ne M110 Feder um unter 2 Joule zu kommen und den ICS Innenlauf säubern/polieren bis der Arm abfällt. hochwertige schwere BBs dazu und deine 70m könnten erreicht werden.

In Kombination mit nem ICS M4 Tubular RAS EBB (ja ist vtl. hässlich aber "günstig") läge das Paket ohne Rabatt bei ca 493€ +- Änderung bei Motor/Lauf/HU oder Grundmodell.

 

Wenn du nicht selber Abstimmen kannst, wäre die Sirius Serie eine Alternative, jedoch sollte auch da nachjustiert werden.

 

Grüße

(86 Posts)

(nachträglich editiert am 16.06.2020 um 19:12 Uhr)

Schönen guten Abend,

nochmal vielen Dank für eure Antwort auf meinen Post, ich würde da gerne nochmal etwas mehr in die Tiefe gehen =)

Ich habe mich eben noch ein wenig belesen und finde den Vorschlag von Fiasko super.

Daher würde ich um ein paar Meinungen zu folgenden Setup bitten:

Basis:

- entweder die angesprochene ICS Tubular, oder die CXP Transform4. Gefällt mir optisch besser, bin aber noch am überlegen wegen dem Preis.

https://www.begadi.com/ics-cxp-uki-transform4-ebb-s-aeg-long-tan-frei-ab-18-j-ics-265t.html

(wäre es hier das gleiche EBB-System, welches in der Tubular angesprochen wurde?)

Motor:

- der SHS HT, oder ginge auch ein Lonex A5? Mir kommt es nicht aufs schnelle triggern an, es soll ein vernünftiger, langlebiger und starker Motor sein, der nicht sofort super heiß wird.

https://www.begadi.com/lonex-a5-durable-standard-motor-lang.html

Nozzle:

- das genannte ICS alu nozzle

https://www.begadi.com/ics-m4-mx5-cnc-aluminium-air-seal-nozzle-ma-344.html

Cylinder:

Nur, wenn es einen signifikanten Unterschied macht würde ich gerne auf einen Lonex Cylinder umsteigen. (eventuell leicht besseres Zylindervolumen/Qualität)

https://airlab.parts/products/lonex-cylinder

Cylinder Head:

Cylinder Head würde ich auch gerne wechseln, früher, oder später. Welcher würde sich besser eignen, im Hinblick auf das ICS alu Nozzle (Passgenauigkeit, Dichtheit, „Wackelfreiheit“, etc…)

https://www.begadi.com/lonex-v2-aluminium-cylinder-head.html

https://www.begadi.com/fps-softair-v2-cylinder-head-tc02e-neue-version.html

Piston:

Würde ich ebenfalls irgendwann tauschen, spätestens, wenn die Plastik-Zähne abgenutzt sind.

Dafür würde ich gerne auch zu Lonex greifen, wenn es mit der Zähnezahl passt.

https://www.brillarmory.com/index.php?main_page=product_info&products_id=1007

(hat allerdings nur ne halbe Zahnreihe, wäre vllt ein Problem?!)

https://www.begadi.com/fps-softair-zero-shock-regular-vollzahn-piston-hell-pm04.html

(Alternative?)

Piston Head:

Gerne auch wieder Lonex. Ggf. eine Alternative?

https://www.brillarmory.com/index.php?main_page=product_info&products_id=1006

Mosfet:

Ja, das Mosfet, die erwähnte ASCU Pro find ich gut, hab in meiner Lonex die lite version, funktioniert super.

Dazu kurz ein paar Fragen, die automatische Aktivbremse, bremst das Sector Gear soweit, dass es kurz vorm erneuten Aufziehen des Pistons stoppt, richtig? Geht mir in dem Fall darum, dass ich nicht an den Zahnrädern drehen muss, wenn ich die Upper und die Lower wieder zusammenstecke.

Das Precocking würde ich nicht benötigen, ist aber deaktivierbar.

Wäre es noch sinnvoll, Kugellager in die Shell einzubauen? Wenn ja, welche könnte man da nehmen?

Das alles zusammen zu knallen ist kein Problem, macht ja die meiste Freude =)

 

Schonmal ein DICKES Dankeschön an euch!!! Find ich klasse, dass die Community so super engagiert ist! =)

Grüße

Martin


(nachträglich editiert am 16.06.2020 um 20:18 Uhr)

ICS als Basis macht das Basteln definitiv angenehmer. Für High End Bodies würde ich aber andere Hersteller nehmen. Wenn dir ICS gefällt und du deine Waffe nicht als Wagenheber benutzen willst, ist da aber nichts falsch dran. Und Tubular: Keymod Frontset auf Wish: ~30€ inkl. Versand.

High Torque Motoren verbrauchen generell weniger Strom als High Speed Motoren gleicher Güte und Bauart. Mehr Strom = mehr heiß. Der wohl gechillteste und haltbarste Motor wäre wohl der ASG Infinity CNC 18k. Aber der ist halt ohne Precocking SLOW as hell. Ein guter Motor um die 30-35k ist ein guter Mittelweg aus Speed und Torque. Beispiele wären wieder Infinity CNC, Tienly oder auch der SHS und Slong im bezahlbareren Preissegment.

Nozzle: Jo

Cylinderhead: Warum? Außer, du hast die mega Federn drin und brauchst den Dämpfungsweg... Der Lonex ist besser als der FPS, weil die Nozzleführung zuläuft. so können Nozzles mit unterfütterten und/oder engen O-Ringen ohne Gefahr, den O-Ring zu beschädigen aufgezogen werden.

Piston: Jo. Kann man machen. Wenn du den AOE ordentlich einstellst, hält der ICS aber ewig... Wieder außer du verbaust sehr starke Federn. Es gibt Torque Up Gears, die einen größeren Durchmesser am "unteren" Kranz am Sector Gear haben. Damit da der Kranz, der eigentlich ins Spur Gear greift, nicht in den Piston greift, braucht man einen Piston, der nur "oben" Zähne hat. Nebeneffekt ist, dass der Piston leichter ist. Nachteile hast du keine. Der Stahl ist so fest, dass die Zähne nicht brechen. Vorher verbiegt die Stange und der ganze Piston. Und auch normale Sector Gears greifen ja nur "oben" in den Piston... Vollzahn Pistons sind aber weniger aufwendig herzustellen. Ich liebe den Lonex Piston für High stress Builds. DSG und so. Aber vom Ding her ist der FPS Piston genau so gut.

Piston Head: Warum? Der ICS ist doch gut. Wieder: Starke Federn können Plastik brechen. Dann ist Alu cool.

ASCU bin ich nicht so der Fan von. Kein Precocking und AB nicht abschaltbar. Titan ist wohl das beste, was man bekommt. Oder das Leviathan. Aber wenn du schon eine ASCU hast und zufrieden bist... Aber dann lass von Begadi das Core verbauen. ist ne ASCU Pro aber billiger... inkl. Einbau...

Was ich aber tatsächlich noch machen würde: Maple Leaf Macaron 60° und Omega Tensioner. Arbeitet mit der ICS HUU sehr gut zusammen. Klar ist die Maxx z.B. hochwertiger, das merkt man am Schussbild aber nicht.

(2864 Posts)

(nachträglich editiert am 19.06.2020 um 10:56 Uhr)

"Basis:

- entweder die angesprochene ICS Tubular, oder die CXP Transform4. Gefällt mir optisch besser, bin aber noch am überlegen wegen dem Preis.

https://www.begadi.com/ics-cxp-uki-transform4-ebb-s-aeg-long-tan-frei-ab-18-j-ics-265t.html

(wäre es hier das gleiche EBB-System, welches in der Tubular angesprochen wurde?)"

- Wie gesagt, Basis ist dir überlassen, nur "EBB - Version" ist wichtig, also um die zweite Frage zu beantworten, ja es ist das gleiche System, gibt nur EBB oder "nicht-EBB".

 

Motor:

"der SHS HT, oder ginge auch ein Lonex A5? Mir kommt es nicht aufs schnelle triggern an, es soll ein vernünftiger, langlebiger und starker Motor sein, der nicht sofort super heiß wird."

Nimm den SHS HT, der ist Preis/LeistungsSieger! (Lonex A5? Nie von Ihr gehört!)

 

"Nozzle:

- das genannte ICS alu nozzle"

https://www.begadi.com/ics-m4-mx5-cnc-aluminium-air-seal-nozzle-ma-344.html

- Check! 

Cylinder:

- Lass es sein! 1. ICS hat leichte "Bore up" Cylinder, minimal größerer Durchmesser, daher würde aller Wahrscheinlichkeit her das Volumen eher sinken. daraus resultiert 2.: Lonex Cylinder und ICS Pistonhead bzw ICS C-Head harmonieren nicht. 3.: Der ICS Cylinder tut was er soll! Die Kombination Cylinder, C-Head, P-Head und Nozzle sind auf einander abgestimmt, passt der P-Head nicht zum Cylinder, wird es undicht, passt der C-Head nicht auf den Cylinder wird es ebenfalls undicht, passt das Nozzle nicht auf die Tube des C-Head muss ein anderes Nozzle her, was dann wieder nicht in die HUU passt und dann hast du dein Gerät erfolgreich verschlimmbessert und kaputt getunt!

Cylinder Head:

- siehe Cylinder, lass es sein, der ICS C-Head passt super, im schlimmsten Fall abdichten (Teflontape UNTER dem O-Ring)

Piston:

- kannst du entweder erstmal lassen, weil der orangene ICS Piston ein POM Piston ist, kein absoluter Billo- Kunstoff. Kannst du aber auch gegen einen beliebigen Piston mit Vollstahlzahnreihe tauschen. Der Tausch des Pistons hat den Nebeneffekt, dass das EBB (scheppernde Bewegung des Fake-Bolt-Bleches/ kein spürbarer Recoil!) deaktiviert wird.

Wenn du bei Begadi bestellst, könntest du den hier nehmen: 

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/pistons/retro-arms-vollzahn-piston-mit-14-5-stahlzaehnen-v2.html 

 

Piston Head:

- Lass es sein, siehe Cylinder und C-Head. 

Mosfet:

- Das ist so ne Glaubensfrage oder Geschmackssache... Ich persönlich habe bisher die ASCU 5, Perun optical und diverse ältere Units wie Jefftron PU verbaut. Das Gate Titan ist sicherlich der Porsche unter den Processor-Units, jedoch meine ich, dass man dort viel Geld in eine Unit setzt, die mega geile Funktionen hat, welche man in einer S-AEG nicht benutzen darf/kann.

-Ich würde in meine Geräte immer eine PU einsetzen, bei der ich die Aktivbremse deaktivieren kann, da mich das stört und unnötigen Veschleiß erzeugt. "Wer eine AktiveBremse benötigt, um ein sauberen Schusszyklus zu erreichen, der hat einfach mal k4acke abgestimmt!" Die AktiveBremse stoppt den Motor nach jedem Schuss mit "Gewalt", also einfach gesagt, der Motor wird beim Vorwärtsbeschleunigen plötzlich in den Rückwärtsgang geknallt... (Ich hatte ne 4 in Physik, die Erklärung ist bewusst laienhaft)

Wäre es noch sinnvoll, Kugellager in die Shell einzubauen? Wenn ja, welche könnte man da nehmen?

- Wozu, da sind Lager drin, welche? Keine Ahnung, ich hab 14 ICS Geräte und noch nie welche getauscht, bisher ist keins defekt, kümmere ich mich drum wenns nicht mehr "dreht". Wenn du aber unbedingt tauschen willst, bedenke, dass es die passenden Lager sein müssen, und du anschließend definitiv neu shimmen musst, da die Einbauhöhe sehr wahrscheinlich anders ist, evtl. passen dann die Gears nicht mehr, da die Lager zuviel aufbauen und die Gears mit den jeweiligen Achsen nicht passen... wieder Potential zum verschlimmbessern.

 

Das alles zusammen zu knallen ist kein Problem, macht ja die meiste Freude =)

Kann man so oder so sehen, wie ich oben schon versucht habe zu verdeutlichen, ist die Gearbox mit ihren Komponenten bereits (wie fast alle OriginalGBs) aufeinander abgestimmt, wenn du nur ein Teil tauscht, ist es möglich, dass am Ende nichts mehr Läuft wie es soll und es unmengen an Teilen braucht und das Budget gesprengt wird. Man könnte soviel tauschen, aber warum? Ich vergleiche das immer gerne mit "Auto-Tuning", man sollte sich die Frage stellen welches Endergebnis man haben möchte, und mit welchen Komponenten man das erreichen kann. Manche Komponenten kosten wenig und erreichen eine hohe Leistungssteigerung, andere kosten einen Haufen Geld und bringen gar nichts oder wenig. 

Am Beispiel der ICS: Das Abdichten der UpperGB kostet nur Zeit und ein paar Cents für Fett und Teflontape, wird dann aber für konstantes Volumen sorgen und vermutliche bessere Schussergebnisse, als Nebeneffekt steigt die Mündungsenergie, diese kann man dann durch eine schwächere Feder wieder reduzieren. Eine schwächere Feder benötigt wahrscheinlich auch weniger Energie um aufgezogen zu werden, sprich der Motor hat weniger Arbeit und verbraucht vermutlich weniger vom Akku oder läuft schneller an, d.h. besseres Ansprechverhalten. Schöner Kreiseffekt! 

Eine hohe Investition mit vergleichbar geringem Effekt stellt meiner Meinung nach ein Tuninglauf dar, teilweise 70€ für evtl. 1-2 Meter effektives Plus an Reichweite? Super! (nicht). Ein gescheites Hopup-Gummi (zB. Maple Leaf) für 10-15€ und ein geputzter Innenlauf wirken dagegen echte Wunder! Daher ist meine persönliche Meinung zum Tuninglauf, dass dieser zumeist erst die letzte Ausbaustufe sein sollte, wenn überhaupt. 

 

Bedenke auch, dass die ICS V2 Splitgearbox seit EBB-Zeitalter, von der verbauten Teilen mindestens im mittleren Qualitäts-Segment anzusiedeln ist, vergleichbar mit Loonex, ob besser oder schlechter wüsste ich jetzt nicht unbedingt mit Sicherheit. Manche "Tuningteile" von Loonex, sind auch nur "Serienteile" aus Loonexwaffen, genauso wie ICS-Gears als "Tuningteile" in anderen Waffen verwendet werden (zB Begadi Deluxe). Ob die jeweile Verwendung bzw Beschreibung wirklich ein "Tuning" erreicht, oder nur Umsatz generiert ist hier die Frage, manchmal ja, manchmal nein. 

Sprenge nicht dein Budget mit unnötigen Teilen, lieber mehr Zeit investieren und nach und nach feinabstimmen, denn das ist eigentlich das wahre Tuning!

Nur so meine Gedanken dazu.

 

p.s.. Egal was du machst, nimm auf jeden Fall das MapleLeaf Bucking, putze deinen  Lauf und nimm schwere hochwertige BBs.

 


(nachträglich editiert am 17.06.2020 um 09:34 Uhr)

Der Lonex A5 ist ein guter Stock Motor. Wie alle Lonex Motoren ist der auf FA ausgelegt und für Semi weniger geeignet.

Im Vergleich zum SHS ist der aber Quatsch. Ist ein Ferro Motor. Ein guter high speed Ferro aber kann mit einem Neo natürlich nicht mithalten.

Füttert man ihn mit 2500 mah bei 50c, dreht der richtig ordentlich. Die Anforderung des TE werden aber nicht erfüllt, weil er dabei richtig heiß wird. 200°C machen zwar dem Motor nichts, aber anfassen ist dann nicht mehr. Durch permanentes Spammen mit einer M120 Feder an 11 Volt Lipos kann man den Lack auf den Wicklungen im Motor schmelzen. Für High Power Setups nicht empfohlen. Klingt jetzt dramatisch, aber im Vergleich zu anderen Stock Ferro Motoren ist der Lonex immer noch sehr gut. Ich habe auf Grund von Verfügbarkeit nur sehr viel Mit den Lonex Motoren experimentiert. ICS, VFC und Ares starben in den Tests damals schneller.

Das ist ein sehr guter Threat. Wo sind denn die sonst üblichen Divas und Nörgler? 

 

;-)

 

 

Jungs, ihr seid super! Habt vielen Dank für euren Rat und eure Zeit.

Die Entscheidung meinerseits ist wie folgt gefallen:

- als Basis wird es entweder die Tubular, oder die Transform.

- ändern werde ich nur den Motor (SHS HT) und das Nozzle (ori. alu ICS)

- es kommt wohl ein Begadi Core mit rein, belese mich da aber nochmal. Schaue mir gleich mal das Video von Reaper an zu der Core Einheit.

- Natürlich die gängigen Arbeiten, shimmen, abdichten etc.

Die einzige Frage wäre jetzt noch zum Bucking. Welches Maple Leaf meint Ihr genau? ich hoffe, dass "Diamond", mit dem "Macaron" gehen dann wieder die Feedingprobleme los =D

Das ML Bucking?

https://www.begadi.com/maple-leaf-50-diamond-aeg-flat-hop-bucking-gummi.html

Habe ich auch gute Erfahrungen mit gemacht:

https://www.begadi.com/maple-leaf-50-diamond-aeg-flat-hop-bucking-gummi.html

  

Grüße

Martin

Habe gerade 6 Waffen mit Macaron hier, davon 2 ICS und eine mit anderem Gummi, weil Macaron mit Pro win kacke war. 

(86 Posts)

(nachträglich editiert am 17.06.2020 um 17:41 Uhr)

ich hab's befürchtet =D

Gut, also geht die ICS original HU und das Alu Nozzle dazu gut mit dem Macaron Gummi, dass ist gut zu wissen. 

Ich bestell das Diamond mal mit, probieren kann man es ja mal. Das von Slong kann ich auch empfehlen, hat ne nette Patchfläche.

Ich hab hier tatsächlich noch ein Trusight rumliegen, welches ich noch nicht vernünftig testen konnte. Was mich generell an Buckings verwundert, sind die verschiedenen Konzepte (Flat, R, P,.....) der Hersteller. Natürlich baut jeder für sich das Beste, doch habe ich das Gefühl, dass doch viele bei z.B. Maple Leaf bleiben und die Wunder bei den neuen Konzepten der anderen Hersteller ausbleiben, denn sonst hätte ja jeder ein R-Hop, oder Trusight, oder weiß der Geier. 

Oder täusche ich mich, oder ist es wirklich nur eine reine Glaubensfrage? 

Ich habe mega viel ausprobiert und außer RHop mit Glück / mehr Können als ich, ist nichts an ML Macaron in VFC HUU und Omega tensioner oder vergleichbar rangekommen. Ich verwende zwar mittlerweile die MAXX aber zu sagen, dass ich damit Verbesserungen im Schussbild feststellen konnte, wäre gelogen. 

Das ist Interessant! Dann werde ich mich wohl doch nochmal dem Macaron widmen.

Also als Kombination ganz normal der ML Omega Tensioner + Macaron und ab in die ICS HU (keine Lippen bearbeiten etc.?)?

Wie handhabst du das mit der Shore Härte? 

Viele sagen, lieber weicher (50), dafür mehr Grip, aber muss eher getauscht werden. Andere nehmen da lieber 60 Grad. 

Auf lange Sicht würde ich mich mit der ICS auf 1,5 bis 1,6 Joule einpendeln, da wäre meines Empfindens nach ein 50iger fast zu weich. Richtig, oder falsch?

(452 Posts)

(nachträglich editiert am 17.06.2020 um 17:57 Uhr)

Die ganzen ML Gummis sind gute drop-in Lösungen. Manchmal muss man halt die Dichtlippen etwas kürzen, aber das ist ja kein Hexenwerk. Das trusight hat wohl Probleme wie einen scharfkantigen, zu harten tensioner oder insgesamt zu dünnes Material. Das bucking von slong hat z.B. das Problem, dass es nicht richtig in die maxx unit passt, die ja relativ viele verwenden.

Ich würde ja liebend gerne die ganzen Sachen mal in einem wirklich validen Test vergleichen, leider fehlt mir dazu einfach das Gelände.

R-hops sind keine drop-in Lösungen, sind aber mMn. das beste was man bekommen kann, vorrausgesetzt man baut sie richtig ein, und ´fine-tuned`das ganze auch gescheit. 

Warum man flat-hops verbaut, habe ich noch nie verstanden...

Für 1,5J sind 60° gut geeignet.

Maple Leaf Macaron in ner ICS is super.

Die aftermarket HUUs lohnen sich in ner ICS eig nur wenn man R-hoppen will und dann würde ich eher die Retroarms empfehlen, das ICS Airseal nozzle läuft damit. MAXX is ne Diva, sowohl was das Nozzle angeht, als auch in einigen fällen was die Magazine angeht.

R-Hops gibt es inzwischen als Halb-Drop in, bekommst für viele Tuningläufe passende Patches, Elvishtac oder TNT sind zwei bekannte Hersteller, aber da du in ner ICS nen super Lauf hast, würd ich das mal getrost warten lassen. 
Maple Leaf Macaron 60°, Omega Tensioner, Airseal Nozzle rein und bissl Abdichten.

Flat hops lohnen sich eig nur in <0,5, denn weniger abrieb als ML und R-hop.

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