Spezielle Frage zu M4-Modellen
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(86 Posts)

(nachträglich editiert am 14.06.2020 um 14:29 Uhr)

Einen wunderschönen guten Tag,

ich muss euch einmal nach euren Erfahrungen zu M4-Modellen und deren Herstellern fragen. Ich strukturiere das der Einfachheit halber wie eine Beratung, konnte aber leider im Forum selbst nichts finden, da ich spezielle Info's suche.

Schon mal vielen Dank an euch! 

1. Wie alt bin ich?

--> 30

2. Welches Budget steht mir zur Verfügung?

--> +/- 500€

3. Kann ich mein Budget in absehbarer Zeit erhöhen?

--> Ja, ist möglich, aber nicht erwünscht.

4. Was für eine Waffenart wünsche ich mir (Sturmgewehr, Scharfschützengewehr, Pistole etc)?

--> Sturmgewehr

5. Welches Modell kommt infrage?

--> M4/AR15/SR15/SR25

6. Welche Antriebsart bevorzuge ich (Gas, CO², Strom, Federdruck etc)?

--> nur SAEG

7. Wie wichtig sind mir die folgenden Eigenschaften (1 - weniger wichtig - 5 sehr wichtig)?

a) Vollmetall 1

b) Präzision 5
c) Reichweite 5
d) Verfügbarkeit von Ersatzteilen 4
e) Verfügbarkeit von Tuningteilen 4
f) Originalmarkings
g) Qualität der verbauten Teile 4-5
h) Passgenauigkeiten von Original- oder Anbauteilen 4

8. Welche Mündungsenergie wünsche ich? Minimal- und Maximalwerte.

--> 1,5 - 1.8 (über FSWS)

 

Kommen wir zu meinem Anliegen, ich komme von einer Lonex L4 PC, diese ist voll ausgebaut, schrauben ist also kein Thema. Ich will mir auf lange Sicht eine eine Allround-Longrange-SAEG. Keine Vollblut-DMR, da ich noch mobil sein möchte =)

Wie stelle ich mir das vor?

- Lauflänge bei um die 40cm

- FSWS (über Stocktube, will nicht erst die GB ausbauen müssen.)

- Qualitativ gute Internals (sprich Haltbarkeit, Passgenauigkeit, Performance und Dichtheit)

- eventuell schon eine gute HU mit gutem Lauf, habe hier aber auch noch eine Retro Arms V2 HU liegen, die ich verbauen könnte.

Wie soll das Resultat aussehen?

Eine Qualitativ gute Replika, mit der man auf echten 70m gut trifft. (natürlich nicht stock, ein wenig tuning kann gerne mit rein.) 

Folgende Modelle und Hersteller hatte/habe ich schon im Auge:

G&G - TR16 und SR15 Modelle; sehr nice, aber FSWS nur über Ausbau der GB (bin mir noch nicht sicher, ob ich mich damit anfreunden kann)

GG-Knights-Armament-SR15-E3-MOD2-M-LOK-S-AEG

Ares - Octaarms KM13 etc. - haben eigentlich alles, was ich suche, doch lässt die Qualität zu wünschen übrig, habe die Befürchtung, dass ich da ewig dran rumdoktere, bis die Kiste dicht ist. Ergo, fällt für mich raus.

E&L - M4 Diamond Serie, Qualität scheint ähnlich wie bei Lonex zu sein, laut Reaper ist die HU zu tauschen (hab ja noch die RA V2), FSWS über Stocktube. Über Begadi noch das Core rein und eventuell andere Internals tauschen.

e-l-m4-sopmod-ii-diamond-series-s-aeg

Krytac - auch viel positives gehört, kann ich aber nicht einschätzen, vllt kann ja jemand mehr sagen.

 

Alles in allem bitte ich euch um eine Beratung zu einer passenden Basis zu meinem Projekt. Wenn sowas out-of-the-Box existiert, gerne her damit, ansonsten bin ich sehr froh über eure Erfahrungen mit einer guten Basis und anschließenden Umbauten.

Vielen Dank und viele Grüße!

Martin

  

 

(105 Posts)

(nachträglich editiert am 14.06.2020 um 15:50 Uhr)

Out of the Box existiert sowas nicht wirklich, da Stock hop up Buckings nunmal nicht das gelbe vom Ei sind.

Also da dir ein leicht zugängliches FSWS wichtig ist und Vollmetall nicht würde ich mal die ICS Peleador vorschlagen, internals sind die selben wie bei der MARS Serie, aber halt Polymer Body:

Split Gearbox (Federwechsel mit Übung 30 Sekunden.), einer der besten Stock Motoren, Lauf ist mehr als brauchbar, Hop up unit is auch Ok (Achtung: normale V2 HUU passt nicht, aber Retro stellt auch ICS Aftermarket internals her.)

Hop up bucking sollte natürlich gewechselt werden, Maple Leaf Macaron, Slong, o.ä. mit nem omega Tensioner funktionieren. Ein ICS Airseal Nozzle kannst auch noch für ~10€ Reinstecken.

Wenn ich mich recht entsinne liegt die bei ~300€, also weit unter Budget, bleibt noch Luft für Tuning.

Ansonsten sehr Knapp im Budget wäre die ASAR15, hab selbst noch keine angegrabbelt, soll aber auch ziemlich Genial sein, auch ne Split Gearbox, aber halt so nette Sachen wie funktionierender Bolt release, aber halt noch mehr nicht V2 kompatible Teile.

G&G, Krytac und Ares würde ich bei deinen Ansprüchen beiseite lassen. Ares wegen der Qualität und G&G sowie Krytac obwohl intern sehr gut abgestimmt wegen des fehlenden FSWS ohne GB zu entnehmen.

E&L ist nett, aber wird dem großen Hype um Bodyqualität meiner Meinung (als M4 MUR) nicht gerecht. Der Receiver ist ganz normal aus Alu und nicht mehr oder weniger stabil als andere Hersteller. Die Beschichtung ist gut, aber die Waffe ist dadurch nicht besser in meinen Augen. Dazu ist einfach ein elends schwerer Außenlauf und eine verhältnismäßig schwere Stocktube verbaut. Wie oft hat man aber strukturelle Defekte an diesen Teilen?

ICS hat wenige proprietäre Sachen, die mich zumindest stören. Motorwinkel ist nicht standard und Griffwechsel gestaltet sich kompliziert, Stock Aufnahme ist so lang, dass Akku Platz reduziert ist... Dafür ist die Stock HU super... Insgesamt alles nicht wild.

Begadi Nova: Neues 16 Zähne Gear, HU und good to go.

Specna Arms: Solide und für den Preis absoluter Konkurrent zur Begadi Nova. Das Ansprechverhalten ist etwas schlechter aber bei dem Preisunterschied vertretbar. Dafür hat sie ein besseres - wenn auch nicht High End - HU. Kann allerdings mit QC Problemen aus der Fabrik kommen. Bei Shop Gun gekauft ist das aber Latte. die kümmern sich im Fall der Fälle.

Arcturus: Sehr schönes System aber du brauchst eine neue Shell, wenn du EFC Mosfets verbauen willst.

Grundsätzlich finde ich, dass sich der Rabatt für Polymer nicht wirklich lohnt. Du bekommst nirgendwo so gute Polymer Bodies, wie bei Lonex. Die sind in einer eigenen Liga. Du könntest dir eine Lonex QRS (oder BAW mit Modifikation) holen und das Recoilsystem gegen den langen, unbeweglichen Springguide tauschen. Dann verlierst du zwar komplett den Stocktube für Akkus aber hast ein FSWS mit nur einer Schraube am Ende des Stocktubes. Leider so meines wissens international nur von Lancer  als "Advanced Recon Carbine" vertrieben. Woher du die Teile nimmst ist also auch leider fraglich, Und all den Aufwand nur für Polymer... Ist dann halt auch nicht mehr günstiger... Es sei denn man improvisiert einen Springguide aus dem BAW System. Wäre ab September legal, da du nur Teile bearbeiten musst, die vorher in der Waffe waren. Aber dieses Abschweifen ist glaube ich eher weniger zielführend und entspringt nur meinem Lonex Fanboy Tum

Die Peleador hat NICHT die Mars Internals und auch nicht den Neodym Motor

Ist aber trotzdem gut

Ich würd ne E&L oder Acturus M4 von Shopgun nehmen

Das ist dann mal wieder F-Land spezifisch, im Ausland hab ich eine aufmachen dürfen und die Stock Internals waren fast selben wie bei meiner MARS 2018, nur die HUU is aus Plastik statt Druckguss.

Hallo,

super, vielen Dank für eure Antworten! 

Von G&G, Ares und Konsorten bin ich auch grad ein wenig abgekommen. Ich war gestern im ASVZ-TS-Channel und da wurde mir die ICS SIRIUS-Serie ans Herz gelegt.

ics-m4-cxp-sirius-eagle-s-aeg

So gesehen hat Sie alles was ich brauche, gescheites Mosfet, FSWS, etc. Gut, der Preis ist noch ohne, selbst mit Rabatt.

Ich bin eher der Anhänger von einmal richtig Geld in die Hand nehmen und dann ist erstmal Ruhe. Von ICS habe ich aber teils durchwachsene Berichte gehört. 

Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen ICS-Serie, oder generell ICS?

Danke!

(3886 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 15.06.2020 um 19:38 Uhr)

Von ICS generell kann ich wenig schlechtes berichten. Seitdem es die neuen Upper-Gearboxen mit „Blowback“ gibt, sind die idR. sehr dicht, brauchen selten Tuningteile (außer eventuell ein MosFET und/oder einen Motor). Interne Qualität ist bei den aktuellen Serien sehr gut, gibt dann noch Krytac und Lonex, welche in der ähnlichen Liga spielen. Die ICS sind aber eben die einzigen mit Split-Gearbox.

Body-Verarbeitung ist im guten Mittelfeld, schlechter als Lonex oder Krytac, aber besser als Cyma, G&G, Ares und alles was billiger ist (meiner Meinung nach).

Was genau war an den anderen ICS-Erfahrungsberichten denn durchwachsen?

Ich selbst würde bei einem Neukauf immer eine ICS wählen, man erwischt sich schneller als man denkt beim Basteln/Optimieren, spätestens dann ist man froh, eine Split-Gearbox zu haben. Die Sirius Serie ist aktuell aus meiner Sicht das Non-Plus-Ultra.

Auch andere Eltern haben schöne Kinder aber mit ICS machst du nix falsch.

Der eine oder andere hat mal über Undichtigkeiten geklagt, aber es kann natürlich auch am handwerklichen Bastelgeschick liegen, wer weiß. Oder aber, wie schon erwähnt, alte Modelle. Dann gäbe es natürlich noch die Sonderteile, wie die HU zum Beispiel...

 

@Corax Rabe

Dann wirf deinen Hut auch mal in den Ring, ich bin für jede Erfahrung dankbar! =)

 

Im Endeffekt liegt die Latte jetzt oberhalb von G&G. Specna Arms habe ich mir auch einmal angeschaut, vergleiche ich irgendwie mit Lonex. Bei der Begadi Nova sind mir für den Preis zu viele Cyma "Standart-Teile" verbaut (Speziell Hu und Motor). 

 

 

(105 Posts)

(nachträglich editiert am 15.06.2020 um 20:13 Uhr)

Ich würde von Krytac abraten, Applemäßige Kompatibilitätsprobleme, nichtmal Gears passen ohne Modifikation und die Propietären Teile haben keine aftermarket optionen. Zudem haben die M4 Modelle noch immer ein Problem das wohl auch schon bei der M-Lok version aufgetreten sein soll.

Lonex ist was Polymer Bodys angeht King.

ICS macht man nichts falsch mit, vorallem ist die (neue) upper gearbox selbstzentrierend, was das abdichten einfacher macht. Und die Propietären Teile sind kein Problem, denn es gibt Aftermarket Teile von Retroarms. 

Gibt es nicht einen schönen AR Vergleichsthread?

Der war super, sehr ausführlich.

Mein persönlicher Preis/Leistungssieger geht auch an ICS.

Wo ich dir von abrate sind billo Grundlagen + Shop Konfigurator auf den doppelten Preis aufgepimpter Schrott.

Als es dieses Überraschungstüten Tuning noch nicht gab, hat das fast jeder Anfänger durchgemacht.

In DBoys M4 für 180€ nochmal 200-300€ reingebuttert weil zu knauserig beim Erstkauf.

 

@Keinzell

Das Krytac "Applemäßig" inkompatibel ist kann ich so nicht bestätigen.
Gängige Gears passen ohne Probleme, die ganze Druckeinheit ist Standard V2 Kompatibel.

Ja Krytacs nehmen kein Gate Titan auf (außer man zerfräßt die halbe Gearbox) und auch eine MAXX HU zickt gerne in einer Krytac rum! Aber die Teile sind nicht inkompatibel.
Titan kann man durch Aster ersetzen, funktioniert ähnlich gut. Maxx muss nicht zwingend rein da die HU ab Werk ordentlich genug werkelt.

Wenn man sich eine Krytac holt, HU Gummi gegen Maple Leaf tauschen, Omega Tensioner rein und man kann damit zocken!
Und das ohne großes TamTam drum herum.

Wenn dann der Tag des Verschleißes kommt sollte man Piston, Elektronik und ggf den Motor tauschen. Der Rest reicht vollkommen!

Um auch was zum Thread beizutragen.
Bei der Krytac musst du leider auch die GB heraus nehmen um die Feder zu wechseln.


PS: Noch ein paar eigene Worte
Warum muss jede Waffe, die keine 5min nach dem Paket öffnen, gleich zerbastelt werden? Tausche hier, tausche da, mach dies und mach das.
Einfach mal eine Waffe nehmen damit aufs Feld gehen und mal Spaß haben.
Auch wenn die Reichweite nicht gleich bei 150 Airsoftmetern liegt kann es ausreichen.
Und wenn wir bei der Reichweite mal ganz ehrlich sind, die meisten schießen auf 60m maximal.
Just my 2 Cent , musste ich mal los werden in der Nachtschicht :D

(105 Posts)

(nachträglich editiert am 16.06.2020 um 06:37 Uhr)

Applemäßig: Einfach etwas weird. Man hat Probleme wie man sie hat, wenn man nen Mac upgraden will - es ist möglich, die Teile passen, aber brauchen bei der Auswahl etwas mehr Liebe als bei nem Windows oder Linux Rechner, der genauso gut läuft.

Das Spur gear (oder waren es alle?) hat ne dünnere Achse als V2 Standard Gears - Kein Problem mit den meisten Marken, aber ich hätte jetzt weniger Bock an Modify oder Siegetek Gears rumzuschleifen. Und da hat mans schon: Propietäre Gearbox und Gears, muss also beides getauscht werden wenn die Gearbox shell mal getauscht werden soll, da auch ein für Krytac bearbeitetes 100€ Gearset nichtmehr in ne Standard V2 passt...bzw es passt..es Zerlegt dir nur entweder die Gears oder die Bushings oder beides.

MAXX is generell ne Diva, da wage ich zu behaupten, dass das weniger an der Krytac als an der MAXX liegt :D

Aber ja Hop up soll manchmal auch ne Prowin o.ä. in ner Krytac zicken, warum kann ich dir ehrlich nicht erklären.

Und naja, wer gerne bastelt, der bastelt halt gerne, da is doch egal ob die Knifte schonmal ein Spielfeld gesehn hat oder nich.


(nachträglich editiert am 16.06.2020 um 08:03 Uhr)

Ich würde eher bei ICS den Vergleich zu Apple ziehen. Ja, krytac hat dickere Lager und das Spur Gear eine einwölbung auf der Unterseite, in der die dickeren Buchsen sitzen. ICS hat eigene HUU Maße, Nozzle, Motor, Stock. Alles nicht dramatisch aber eher Apple. Oder Ares. Auch viel eigen. 

Die Sirius Reihe ist solide aber der 25k Motor nicht die beste Wahl im Verbindung mit dem Core. Das core hat kein Precocking (dann wäre der 25k meine Wahl) und eine nicht abschaltbare active break. Da bietet der 35k simpel das bessere Ansprechverhalten. Er verbraucht zwar auch etwas mehr Strom aber das hält das core laut Spezifikationen locker aus. 

Das core ist nicht super Premium aber für den Preis bisher alleingesehen (60€ inkl. Einbau) ungeschlagen. 

Statt der Sirius würde ich mir bei Shop gun Mal die specna Arms mit Aster für 280€ angucken. 30€ Handguard von Wish dran, den tienly 25k (57€ mit Rabatt) rein (das Aster hat nämlich Precocking und AB programmierbar) und du hast das bessere Ansprechverhalten als die ICS und deine Waffe mit "custom" look. Allerdings keine Split GB. Sind dann inkl. Rabatt genau 100€, die die ICS mit Split GB mehr kostet. Evtl. Abzüglich 27€ für den USB Link, um das Aster ans Handy anzuschließen und den vollen programmierumfang zu genießen. 

Bei Deinen Anforderungen von treffen auf 70m ist aus meiner Sicht eh schon fast egal welche Basis du Dir holst, da ohne einiges zu tauschen echte 70m schon ein gutes Stück sind.

von Daher würde ich an deiner stelle überlegen, ob die Splitgearbox von ICS nicht interessanter als FSWS sind, da die meiste Optimierung im oberen Bereich der Gearbox stattfindet (auf Reichweite/Konsistenz bezogen) und du da wesentlich einfacher dran kommst ;-)

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