Seite: 1 2

Moin liebe Airsoft-Gemeinde,

ich hätte da mal ein Problem mit meinem Hopup.
Folgende technische Ausgangslage ist verbaut:
- Maxx HU für ICS
- ICS CXP16 Body
- Maxx Nozzle 21,25mm
- Promi 6,03 455mm Lauf
- Rhop und derzeit Guarder 50° HopUp Bucking
- M130 Feder
- Lonex BBs 0,36g
Alles in allem ein sehr schön dichtes System.

Nun folgendes Problem: Nach dem Einsetzen des Guarder Gummis (das Alte war zu hart an den Dichtlippen, führte zu lustigen Problemen beim Feeden und unkonstanter Leistung) läuft das System einige Schüsse sehr gut. Super Feeding, Leistung konstant, schönes Schussbild.
ABER....
Nach einigen Schuss kommt nichts mehr raus, man sieht eine Kugel über das Hopup-Fenster in der HU, aber die klemmt fest. Nach einigen Versuchen feedet einfach eine 2. Kugel nach so das vor dem Nozzle 2 Kugeln sind (und da sich das Volumen nicht richtig abbauen kann, knirschen Gears und Piston :/ )

Beim Ausbau sieht man, dass die Kugel seitlich unten des Laufes die Gummilippe umklappt und dann fest steckt.


Hatte jemand das Problem und hat nen Tipp, bevor ich das Gummi jetzt versuchsweise zurecht schleife?

Zum anderen, hat jemand nen Tipp (außer längeres Nozzle / kürzere Tappetplate) wie ich dieses "doublefeeding" abstellen kann? Denn das System ansicht läuft ja sehr dicht.

Dankeschön

Probier mal n Modify Baton flat hop gummi. Die Lippen vom Guarder sehen sehr lang aus und reichen wahrscheinlich zu weit in die Unit.

 

Tappetplate Feder zu wenig Zug.

Zum Thema Doppelschüsse hilft nur ein Mosfet mit Aktiv Bremse ohne das sich am System und deren Leistung etwas ändert. 

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 13.06.2020 um 18:17 Uhr)

Du kannst das Bucking unten mit einer Nagelfeile anfasen, so das die Lippe noch voll da ist, aber das Material unten angewinkelt verjüngt ist.

Die BB fluppt dann leichter über die Lippe und wird vom Nozzel komplett gefeedet.

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=fotoalbum&sp=3&fotonummer=0002857823

 



Wieso sollte die TP Feder zu schwach sein? Die drückt die BB ja auch mit eingeknickter Dichtlippe da durch. 

Die BB's nehmen die Dichtlippe vom HU Gummi mit in den Lauf. Das passier, wenn der Gummi in die BB Zuführung ragt. 

Jmd hat dafür ein Wort kreiert. Dichlippen-Jam.

Lösung wäre die Dichtlippen kürzen, oder ein gummi mit kürzeren Lippen nehmen.

Hi,

Bevor du anfängst Bucking zu kürzen, sei bitte so lieb und schieb das "alte" Bucking wieder rein und teste erneut ums sicher zu sein, dass es auch am Bucking liegt. Nicht jeder kann mal oder will auch mal eben so 10€ durch den Kamin blasen. Sollte das Problem immer noch bestehen, dann liegt es an 3 möglichen Komponenten.

1. wie korrekt bereits angemerkt wurde: die Tabbetplate hat zuwenig Zug. Korrektur: 1-2 Windungen abknipsen und dann die Öser neu biegen. Dann testen.

2. Nozzelänge: in der Maxx HU gibt es den Effekt das bei abnehmenden Druck aus dem Magazien (die Feder entspannt sich) die BB nicht mehr synchron gefeedet werden.

 

3. das Öffnungsfenster der Tappetplate ist zu lang. Kriegst du dann mit Punkt 1. hin.

Meine Empfehlung um nicht dumm Geld rauszufeueren:

1. Altes Bucking rein und testen: Wenn es keine signifikanten Gründe für einen Wechsel gibt. Lass das alte drin.

2. Zugfeder der Tappetplate kürzen: Kostet max ne neue Feder aus dem Baumarkt.

Dann schauen wir mal wie es weiter geht. Die Maxx HU ist in der ICS eine DIVA. und.. ich hoffe du hast die richtige erwischt und nicht die MaxxHu für M4 Modelle. 

 

 

(867 Posts)

(nachträglich editiert am 13.06.2020 um 19:42 Uhr)

@ Christian: Verbaut ist ein Gate Aster V2 Advanced, es geht darum, dass nicht 2 Kugeln ins Hopup-Fenster passen ;)

Tappetplate-Feder sieht eigentlich auch gut aus und liegt vorne sauber an. Ich setz mal ne etwas kleiner Feder ein,

Ansonsten sieht die HU eugentlich aus als wenn die Dichtlippe nicht zu weit rein ragt aber wer weiß, ich werd die mal abfeilen, Rückmeldung kommt
Alternativ schauen ob ich eines der anderen Buckings angepasst bekomme, hab noch ein paar da

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 13.06.2020 um 19:56 Uhr)

Du kannst die TP-Spring auch um eine Windung kürzen, die nächste Windung um 90° umbiegen und hast so eine neue Öse zum einhängen. Auf diese Weise kannst du dich an die nötige Stärke herrantasten.

Zur Not kann man auch noch die Nozzel-Stirnwand der TP etwas flacher feilen um etwas mehr Hub zu erzeugen.

Aber nicht vergessen die Achse vom Sectorgear in der Finne zu berücksichtigen, nicht das die TP daran hängt.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 13.06.2020 um 20:13 Uhr)

Die Achse ist eigentlich grundsätzlich nicht im Weg, wenn dann hängt sich die TP höchstens am Lager oder einem Shim der Achse auf, dies allerdings erst wenn sie verschlissen ist. Na, klar. Je härter die TP-Spring ist umso schneller ist auch die TP-Finne breitgeschrabbelt so das ich links und rechts Kanten aufwülsten die dann Probleme machen.

Das "Kürzen" der TP bzw. das Ausdünnen des Kopfes ist widersinnig. Du erreichst damit nur, dass das Nozzel tiefer in Richtung HU geht, ändert aber nichts an deinem Problem. Wir haben dein Feedingprobelm, in etwas krassrem Erscheinungsbild, durch das kürze der Feder eliminiert. Vor allem, es ist der billigste Versuch. (maximal bitte ein bis zwei Windungen)

Eine sauber im System geführte TP wird sich dadurch niemals abschrabbeln. Wenn, dann wird sich brechen. Aber, wenn du ein saubere System hast, wird das nicht passieren. Würde ja auch die Nutzung von Sektorgearclips ad absurdum führen.

Nur noch eimal kurz zurück zu den "harten Federn":

Die Feder in meiner L85 ist um ein deutliches härter als die in meiner Mars oder in meiner CM. ALLES Systeme laufen und werden deutlichst beantsprucht. 10-15 Magazine sind pro Spieltag bei mir gänig.

 

 

 

 

15* real, mid oder hightcap? Das erste*15=1*das letzte.

Die Kugel nimmt die Dichtlippe beim Laden mit in den Lauf. Dadurch steckt sie so fest, dass der Druck sie nicht lösen kann und ein Leerschuss entsteht. Die nächste Kugel schiebt jetzt die noch hängende weiter und es kommt ein Schuss mit zwei Kugeln. Und ihr wollt das mit einer strafferen TP Feder lösen? 

Macht für euch vielleicht irgendwie Sinn. Für mich mal so gar nicht..

Vielleicht hab ich auch das Problem falsch verstanden.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 14.06.2020 um 12:24 Uhr)

Nein! Du hast das schon richtig erkannt, allerdings waren wir auch schon so weit! Die TP-Mods waren nur nebensächliche Ergänzung zum Thema Feedingprobleme.

 

Das gleiche scheiss Problem, das die Dichtlippen von HopUp umgeklappt werden, hatte ich auch beim Maple Leaf Macaron. Etwas von der Dichtlippe abschleifen hat bei mir geholfen. Bei mir warens nicht mehr wie nen halber Milimeter was ich weggemacht hatte!

Seite: 1 2



Anzeige