Hey, ich spiele derzeit eine Begadi Sport M4.
Ich nutze derzeit einen 11.1 Lipo Akku, die M4 hat jedoch keinen Mosfet.
Kann das auf Dauer zu Problemen führen und auf welche Akkus sollte ich in dem Fall wechseln?
MfG TBone
Ja kann es, kann aber auch lange gut gehen.
7,4v wäre der logische Schritt, dann hast du weiterhin LiPo's.
Ein einfaches Mosfet ist aber günstiger als (mindestens) 2 neue Akkus zu kaufen.
ggf. kannst du deiner Begadi M4 direkt bei Begadi noch ein Mosfet nachrüsten lassen, falls du dir dies nicht sleber zutraust! Einfach mal den support anschreiben
@Hardcore, ja ich denke darauf wird es hinauslaufen, danke
11.1er ohne Mosfet ist nicht ideal. Kannst du aber erstmal machen. Das schlimmste, was wirklich passieren kann ist dass dir die Switch irgendwann abraucht, aber selbst wenn, ersatz kostet 2-3€.
Ich habe meine ICS damals in meiner Anfangszeit 2 Jahre intensiv bespielt, ohne Mosfet und mit 11.1, hatte nie Probleme.
Würde ein Mosfet grundsätzlich auch empfehlen, aber prinzipiell geht es auch ohne. Wenn du das Geld hast kannst du dir ja von Begadi das CORE nachrüsten lassen. Da hast du dann gleich ein ordentliches EFCS mit Zyklenkontrolle, und hast alles schön sauber innerhalb der GB. Externes Mosfet bei M4 ist halt immer auch Platzmäßig so ne Sache.
Und es ist auch nicht so, dass die Waffe plötzlich nicht mehr läuft, wenn die Switch verkohlt. Der Widerstand wird immer höher und die Waffe immer langsamer. Und wenn es dann unerträglich wird, kannst du nach einigen Spieltagen immer noch nachrüsten
@Robert
Ist es denn kompliziert den Switch auszuwechseln?
Ich bin noch recht frisch im Airsoft, und habe dementsprechend noch nie etwas mit den Internals getan.
Ich fahre seit 20 Jahren selbst Auto.
Ich habe noch nie einen Sicherheitsgurt gebraucht.
Ich wurde auch noch nie deswegen angehalten.
Als Kind wurde ich immer in einem Auto gefahren, das hinten nicht mal Gurte hatte und das war normal.
Also könnte ich doch eigentlich darauf verzichten ihn zu nutzen?
Die Frage ist aber ob es klug ist den Erfahrungen eines Einzelnen zu vertrauen, wenn die Allgemeinheit (Mehrheit) doch eindeutig wirkliche andere Erfahrungen gemacht hat. (Hexe :}
Ein Mosfet zu verbauen halte ich für deutlich einfacher als eine Switch zu wechseln. Allen das man für den Switch Wechsel die GB öffnen muss und all die Federn...
Ein Fet kann man getrennt verkabeln und die Motorkabel einfach durch den alten Kabelschacht schieben ohne die GB zu öffnen. Steuerkontakte sind hauchdünn und können problemlos zwischen Body und Shell...
Also ich habs noch nicht geschafft ein Mosfet in einer m4 zu verbauen ohne die Shell zu öffnen.
Generell is Mosfet einbau bzw Switch tausch nicht schwer aber es gibt viel sn kleinteilen die sich beim öffnen selbstständig machen können
Aber da die von Begadi ist kannst du da nachfragen.
Deren Werkstatt rüstet auch Mosfets bei dort gekauften nach.
@Sirke: Finde dein Vergleich hinkt etwas. Klar ist ein Mosfet besser als keins, bestreitet ja auch niemand. Aber solange es kein EFCS ist macht es jetzt echt nicht viel Unterschied von der Handhabung. Die Erfahrung der vielen bezieht sich hier wohl auch eher da drauf, dass es nunmal inzwischen der "Standard" ist und jeder so macht (Ich btw. Auch). Heißt aber nicht dass es ohne nicht auch geht.
@Tbone: dafür muss die Gearbox geöffnet werden. Bei Mosfetinstallation aber auch. Wenn du es eh nicht selber machen willst kann dir das Begadi ggf. Beim Mosfeteinbau mit machen sofern notwendig. Ist kein Mehraufwand bei der Arbeit (ansonsten müsste die Alte Switch eh neu verlötet werden) und materialwert ist wie gesagt kaum der Rede wert.
Meine Empfehlung wäre wie oben bereits erwähnt: Spiel erstmal so sofern du zufrieden bist wie sie läuft und lass dir dann gleich ein CORE oder sowas reinbauen. Dann hast du nicht nur ein Mosfet, sondern gleich eine Kompletteinheit mit Mikroswitch und Zyklenkontrolle und musst dir auch um Gearjams keine Sorgen mehr machen.