Seite: 1 2

Ich schätze mal dass PDI sich an TM Spec/Standard hält was das Hop Up und Nub angeht, da wirst bei Standard Nubs bleiben oder du drückst dein Macaron halt nicht ganz flächig.

Die AA Kammer hab ich mal genauer angeguckt und ein paar Maße genommen.

Das ist def. die bessere Wahl, auch TM Spec/Standard was die Aufnahme vom Lauf angeht (C-Clip). Ein ML Lauf wackelt da drin hin und her. Promy, Madbull oder PDI passt da besser (Stichmaß 7,5 mm).

Die Nub Aufnahme sitzt schön zentrisch überm Lauffenster, der Nub der da bei ist, gar nicht schlecht. Vollgummi und auch nicht zu hart wie sonst (ASPro zB.).

Kleiner Haken, die Bohrung für Lauf+Bucking ist extrem eng. Hab da schon ne Idee was da gut reinpasst, probier ich morgen.

 

(76 Posts)

(nachträglich editiert am 14.06.2020 um 01:32 Uhr)

Danke für die Erklärung und die Infos! 

 

Für die AA Kammer geht aber kein AEG Lauf oder?

Also bei dem Unit brauche ich einen Type 96 Lauf, welchen es auch von Madbull usw gibt so zu sagen. Oder sind das eh die gleichen? 

Weil dann kann ich also die AA Unit auf meinen Prometheus 6.03 509mm als auch auf einen Madbull 499/509 6.01 oder so drauf geben? (Wo jetzt die PDI Unit ist)

 

 Ja gerne bin gespannt!

Auch die AA-Unit braucht AEG-Lauf und -Gummi.


(nachträglich editiert am 16.06.2020 um 23:06 Uhr)

"Weil dann kann ich also die AA Unit auf meinen Prometheus 6.03 509mm als auch auf einen Madbull 499/509 6.01 oder so drauf geben? (Wo jetzt die PDI Unit ist)"

Promy und Madbull AEG haben ideales Stichmaß für den C-Clip, ist ja genau genommen kein Clip, also passt oder wackelt!

Mein Ansatz zum Bucking war nix, hab ein Philosopher Bucking probiert, das war aber dann doch zu locker.

Zur Not das Super Macaron an allen Rillen/Verdickungen abschleifen dass es ohne ziehen und quetschen reingeht. Wenns 9,6 mm ist es ideal.

Edit: Die Kammer ist klasse, da mach ich noch was für.....

(76 Posts)

(nachträglich editiert am 20.06.2020 um 23:55 Uhr)

Ah ok super, danke! Ja den Meaple Leaf Super Macron werde ich in meiner PDI Unit probieren! 

hätte an 70grad gedacht? was meint ihr? 

Bin gespannt, möglicherweise kaufe ich diese Kammer.

Ich hab das Super Macaron in der AA Kammer probiert, zusammen mit einem Lambda One. Der LO hat in etwa die Maße von dem MadBull oder PDI.

Dichtet so gut, dass es mir 3,75J/0,49g beschert, muss ich leider wieder aufmachen die Feder wechseln auf 140 oder sogar 130.

Das mit der hohen Energie kommt von der ASPro Feder, die sind übertrieben hart.

Ich hab die Triggerunit und Zylinderset von ASPro, bei der MB01 kann man die Sachen ausnahmsweise mal brauchen, nicht so ne Katastrophe wie bei den VSR Sets.

Selbes für Well, nicht so ein VSR Schrott, eine dankbare und einfache Grundlage die L96/AWS Serie.

PS: Nimm 60/gelb

(76 Posts)

(nachträglich editiert am 21.06.2020 um 01:38 Uhr)

Okay, dake für alles! Sehr hilfreich!

Wie viele mm Länge hat dein Lauf?

 

Habe die Well MB01

Ich habe auch eine M130/150 und eine ASPro 170/190 zum Testen sowie das CylinderSet von ASPro (ich muss damit erst Chronen)

 

Dann werde ich mal mit Prometheus 6.03 und Madbull 6.01 (beides 509mm) inkl PDI Unit den Maple Leaf Rubber testen! Und eventuell die AA Unit probieren die scheint echt super zu sein!


Danke!

 

EINE FRAGE NOCH:

Welchen Hop Up SPACER würdest du/ihr empfehlen? speziell/unter anderem auch für PDI Unit? da möchte ich noch was probieren.

was haltet ihr davon?

https://www.powair6.com/en/aeg-hop-up-rubber/5321-maple-leaf-aeg-hop-tensioner-omega.html

oder

https://www.powair6.com/en/aeg-hop-up-rubber/11632-modify-ryusoku-flat-hop-up-knob.html

Ich hatte in der PDI Kammer mit ML Gummis Feedingprobleme durch die etwas längeren Lippen.


(nachträglich editiert am 21.06.2020 um 11:38 Uhr)

Für die Spacer müsste ich nachmessen, erst noch schießen heute und wieder demontieren.

Der Omega könnte zu hoch sein? Ist aber auch hart wie Stein.

Falls zu hoch, kann man am Lever und dem Zustellbügel leicht was wegnehmen, daran solls nicht liegen.

Der Modify gefällt mir von der Härte her schon besser, wenn er nicht zu lang ist (messe ich).

Wenn so ein Tensioner zu lang ist und nicht sauber in das Lauffenster eintauchen kann, ist das extrem störend beim Zustellen. Der Gummi wird gequetscht und gestaucht und der Rest quillt ins Lauffenster, sodass es over vs. underhop anfällig wird.

Die "richtige" Shorehärte hat der Promy flat (pink) 50° 40°, der passt allerdings nur zum Delta Strike (selbes Haus^^), weil der sehr lang ist.

Aktuell habe ich einen eigenen Silikon flat Tensioner drin 50° 40°der passt (Werbung!).

Last but not least habe ich in der SRS mit Crazy Jet, ML Kammer+ML gelb Bucking und einer vergleichbar zur ASPro viel zu harten Rapax Spitzenwerte von 95m Treffern erzielt, hier ist der Tensioner aus Metall+konkav. Das kann ich heute vergleichen.

Mein Lambda hat 509, das Endcap ist aufgebohrt (Drehbank). Entweder drehe ich ein neues oder drucke was für vorne dran damits sauber abschließt.

Ich könnte auch noch runter gehen, in das Ende vom Outer passt ideal ein Silencer Einsatz. Mit Adapter ein Silencer aufgeschraubt wird das L96 zur Lanze :/ und der ASPro Piston zwar dicht, aber scheppert laut. Ich hab noch dickes weiches Sorbo, die Feder muss ja eh noch raus.

Dass das Super ML schlecht feedet in der PDI kann ich mir vorstellen, der ASPro hat ein 0,8 mm längeres Nozzle als Well. Man  kann das Macaron aber leicht anschrägen an der BB Einfuhr. Das S Macaron hat im inneren der Dichtlippe noch eine Wulst zum Dichten.

 

Ich habe keinen ASPro Head, könnte PDI tapered sein, bin mir aber nicht sicher.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 21.06.2020 um 17:19 Uhr)

Ich hab die Unit auch in meinem Mauser SR22 ...

Die mitgelieferten Silikonspacer waren mir aber trotz 6.01er Lauf zu dünn also hab ich mir selbst welche aus Kabelisolierung gefertigt.

Ultimate Weich - Bucking, also geringere Einstelltiefe.

Zum Einstellen einfach mal probeschießen und dann nachjustieren.

Wenn der Hop stimmt, aber die Richtung nicht, einfach dort verringern wo er lang geht.

Also ...

Dreht die BB nach unten = beide Arme anziehen.

Dreht die BB nach links oben = den linken Arm rausdrehen oder den rechten nachziehen und/oder schwerer BB´s verwenden.

 

 




(nachträglich editiert am 21.06.2020 um 22:49 Uhr)

Schießen war erfolgreich, ich hab fast identische Werte wie mit der SRS.

Auf 95 m stand mein Ziel, Backblech angelehnt an blaues Regenfass, wiederholt treffbar, mal das Blech, mal das Fass und mal daneben :)

Wie beim SRS, die BBs können noch weiter.

Mit der AA Kammer wars was schwieriger, die Flugbahn mit mehr Bogen und schwerer ein zu stellen. Das liegt am Standard Regelgewinde der Zustellschraube.

Eine Umdrehung= 0,8 mm, das ist zu viel. Ne halbe Umdrehung mehr und es macht pfump=HU Stopfer.

Ich fräs mir einen neuen Bügel mit Feingewinde dann sollte es gut sein.

Vielleicht krieg ich es noch hin werkzeuglos verstellbar^^?

 

(76 Posts)

(nachträglich editiert am 22.06.2020 um 18:33 Uhr)

@Sacasso 

1.)

Ja der Tensioner muss gut passen!

Ah ok ja also 40grad bzw 60grad beim Super Macaron sollte passen.

Das heißt in der PDI Unit ist das Super Macaron nicht ideal? Aufgrund Feedingprobleme?

Was mir bereits bei meinen Buckings aufgefallen ist dass einige Lippen vorne oft reißen...ist das normal? weiß nicht warum, möglicherweise Zylinderhead von ASPro?

Und Feedingprobleme ist schon passiert dass 2 Kugeln rauskamen oder keine auch. Die Schraube hinten am Repetierhebel, welchen den Cylinder befestigt hat das auch beeinflusst wenn sie zu locker/fest ist kommt mir vor. womit kann das zu tun haben sonst?

 

Sehr Interessant jedenfalls, mir ist nur manches zu ungenau geschrieben dass ich nicht allem 100% folgen kann (kenne mich da nicht sooo gut aus) aber danke!

 

2.) Gutes Schussergebnis!

Was bewirkt das Feingewinde am Bügel dann?

Werkzeuglos wäre natürlich super! Frage ist nur wie ich das nachbaue...

Das heißt bei der AA einfach Super Macaron 40-60 grad ca.

 

Aber wenn ich vorerst mal bei der PDI Unit bleibe, geht der Super Macaron oder soll ich anderen bzw abschrägen?

Sollte die AA Unit oder ähnliches wirklich besser abdichten und eurer Erfahrung nach besser sein als die PDI werde ich sie probieren.

 

 

@Worm2

Kabelisolierung könnte ich probieren!

Ja also so 40grad bzw so weich wie es geht

Welches Bucking hast du? W?

Ja das verstehe ich, das nervige ist nur dass man immer aus dem Schaft nehmen muss oder? mit dem mitgelieferten Inbus geht sich das nicht aus. überlege einen lange 1,3mm 6kant Schraubenzieher zu kaufen... 

Hast du noch irgendwie was speziell abdgedichtet oder ganz normal die Unit verbaut?


(nachträglich editiert am 22.06.2020 um 21:09 Uhr)

Du brauchst nur sorgfältiger zu lesen.

Tensioner, Nub oder Spacer genannt, 40° und Bucking 60° bei mir.

"Das heißt in der PDI Unit ist das Super Macaron nicht ideal? Aufgrund Feedingprobleme?"

Wurde so gesagt....

Wo/wie reißen die (Bild?) ASPro Drehteile sind immer recht rau (schnell=billiger), kannst ja mit dem Fingernagel mal kratzen, da spürt man die Rilen vom Drehen, kann man feinschleifen polieren.

Mein ASPro Nozzle ist knapp 0,1 mm dicker als Well, für meinen Geschmack kann noch eins drauf, es sind aber Welten wenn die fehlen zum Bucking ;)

"Die Schraube hinten am Repetierhebel, welchen den Cylinder befestigt hat das auch beeinflusst wenn sie zu locker/fest ist kommt mir vor. womit kann das zu tun haben sonst?"

Die war bei mir so verboten fest geklebt wie nur Chinesen das hinkriegen^^

Zylinder gewechselt, sollte die wieder fest sein, klar.

Mit einem Feingewinde reduziere ich den Zustellweg, macht bei einer 1/4 Umdrehung nicht gleich 0,2 mm sonder 0,1. Wenn ein HU gut funktioniert/Drall gibt sind 0,1 mm schon viel.

"Werkzeuglos wäre natürlich super! Frage ist nur wie ich das nachbaue..."

In der PDI ganz sicher nicht, wenn ich meins schaffe, sicher auch ein zweites für AA.

Seite: 1 2



Anzeige