(63 Posts)

(nachträglich editiert am 11.06.2020 um 00:19 Uhr)

Hallo liebe Leute,

ich habe heute die nozzle an meiner ares amoeba am-008 getauscht. Leider musste ich danach feststellen, dass der Trigger, wenn er nur leicht nach links gedrückt wird, deutlich mehr kraft benötigt wird um den microswitch am EFCS zu betätigen und auszulösen. Warum das so ist, weiß ich: Da ist minimales spiel bei der Triggerfassung (oder Trigger selbst, jedenfalls die Aufhängung) und dadurch verändert sich die Distanz welche überbrückt werden kann und es reicht nicht mehr bis zum Auslösen des microswitches...

Hoffentlich kamt ihr mit und könnt mir helfen mit euren Anregungen, dazu wie ich das Problem beheben könnte.

MfG Mephi

 

edit: hab hier ein tolles bild, darauf sieht man das blech welches letztendlich den switch betätigt, hier drückt der trigger nich weitgenug dagegen um den switch auszulösen, im oben beschriebenen Fall



(13028 Posts)

(nachträglich editiert am 11.06.2020 um 09:15 Uhr)

Gedankenspiel, obs ewig geht, keine Ahnung.

Das Blech etwas biegen Richtung Trigger, so das es unten noch anliegt am Microtaster, oben aber fast am Abzug ist. Dadurch wäre das Spiel weniger.

€: v- Könnte man auch auf das Blech machen, wenn es passt, würde es sogar bsl versteifen damit.

Falls das nicht ausreicht und noch Luft zur Platine ist ein kleines Stück Schrumpfschlauch auf den Abzug ziehen

(36 Posts)

(nachträglich editiert am 11.06.2020 um 10:12 Uhr)

ehm...auf deinem Bild fehlt die Feder..sollte das so ? 

 

edit: Hab bei mir einfach Schrumpfschlauch über den Trigger um den Abzugsweg zu verkürzen. Einfach 2-3 Lagen und ab gehts. 

Danke für eure Ideen, leider hab ich momentan keinen Schrumpfschlauch zur verfügung und werde behelfsmäßig klebeband nehmen. Sobalt ich wieder zugang zu schrumpfschläuchen hab kommt das aber hin :)

 

Habe die gleiche Idee wie KeX umgesetzt und finde das funktioniert echt gut. Das verbiegen des Bleches würde ich dir nicht empfehlen. Ich hatte das auch versucht und dann gelegentlich das Problem, dass sich das Blech unter dem Trigger verhakt hat. 

Ich hatte nie Probleme mit dem Biegen des Blechs, in der Mitte ein Knick rein. 

Kann man ja alles bei geschlossener Gearbox machen und gucken obs passt.




Anzeige