Seite: 1 2

Servus allerseits, 

bei meiner nicht ganz so treuen dafür aber sehr spaßigen G&G CM16 hats beim letzten Spiel wohl die Sicherung erwischt. Zumindest macht das gute Stück keinen Mucks mehr und an der Sicherung ist eines der kleinen Drähtchen durch und ein dunkler Fleck ist dran.

Durch was ersetze ich die am besten (oder muss man die überhaupt ersetzen oder reichts die Kabel zu verlöten? Oder zu klemmen?)

 

Gruß,

Harry

(7963 Posts)

(nachträglich editiert am 09.06.2020 um 19:27 Uhr)

Schauen was für eine drin is und ersetzen.

Alternativ auslöten und brücken.

Die meisten spieler spielen aber mittlerweile ohne Sicherungen.

Und beim nächsten triggern erstmal vorsichtig testen.

Welche waffe und welcher akku genau?

Geht beides. Ersetzen durch eine gleich starke, oder einfach zusammenlöten. 

Ich würde aber mal der Ursache auf den Grund gehen, weil die ja wahrscheinlich nicht aus Altersschwäche durchgebrannt sein sollte. Evtl  hast du irgendwo ein erhöhten Wiederstand im System, mechanisch durch erhöhten Wiederstand der Gears oder des Drucksystems, oder elektrisch durch die motorkohle oder erodierte Kontakte.

Wäre da also vorsichtig mit zusammenlöten.

G&G CM16 ist kaputt

Das ist so als wenn du schreibst:

Bei meinem VW Golf geht das Licht nicht.

Hinweis: G&G ist ein Hersteller, der gefühlt JEDES M4 Artige Ding mit Kunststoffbody als CM16 bezeichnet.

Das bedeutet: CM16 kann alles sein. CM16 Raider 2.0 oder CM16 LMG Stealth. Zusätzlich alles mit oder ohne ETU...

 

 

@all: danke schonmal, hier noch paar Infos:

@Sirke: Hast du natürlich vollkommen recht.

Es ist eine CM16 Predator mit ETU. Gears und Feder sind Standard,  die Zylindereinheit nicht, die ist aber auch schon älter.

Motor war das letzte Austauschteil durch einen Eigenbau hier aus dem Forum, ich tippe hier irgendwie mal auf die Einstellschraube, die Klang stellenweiße etwas arg laut ( ist sie aber immer, egal was man mit dem Motor macht). 

Akku ist ein 2400mAh, 20C, 11,1V.

In diesem Forum können alle Fragen zu technischen Problemen rund um Elektrisch betriebene ASG`s gestellt werden.

Für alle Fragen rund um die Gearbox gillt:


Wie poste ich richtig?

Technische Daten:

-Waffe incl. Hersteller od. Link und Gearbox Version
-Wie Alt? / Wann gekauft?
-Welcher Akku incl. Akkudaten (mAh und V und C ; Link)
-Was wurde bereits gemacht?

Fehlerbeschreibung: …


Ansonsten wird der Thread gelöscht!!!

Warum es diese Regelung gibt

 
 
Nun wissen wir auch warum es diese Regeln gibt. Ein besserer Motor sorgt für mehr äh.. Dinge im Stromkreis und das kann somit gern die Sicherung überlasten. Besonders beim Klickern. Schnellen Klickern...

Hallo Harry,

ich will dir mal freundlich helfen. Lass dich bitte nicht von der Summe meiner Beiträge irritieren.laughing

Die ETU nutzt den Triggerkontakt als Auslösemoment um dann den Strom "mosfet-like" nicht mehr über die Switch laufen zu lassen sondern in Summe an den Motor abzugeben. Dabei regelt sie aber nicht die vom Akku abgegebenen Leistung, sondern der Motor "zieht" die Leistung aus dem Akku ab. auf diesem Weg liegt ihm die Sicherung im Weg und die hat halt bei dir nicht stand gehalten. Diese Sicherungen sind "Feinsicherungen" (diese Glasröhrchen)  zwischen 15 und 25 Ampere. Diese findest du an der Tanke, im Baumarkt oder in jedem Airsoft-shop. Eigenbaumotoren; da halte ich gar nix von, warum?...Naja hast ja gerade das Ergebnis und kannst ihn nicht mal reklamieren. Wenn du den Motor ersetzten will dann nimm einen aus dem Zubehör. Wenn es ganz fix gehen muss dann trenn den ganzen Plastikblock in dem die Sicherung gehalten wird raus und löte die beiden Ende direkt zusammen. Egal wie du sie auch verbinden willst, auf jeden Fall bitte isolieren, da die blanken Enden sonst mit deiner Buffertube Kontakt bekommen. Das willst du nicht :-)

Was die Anmoderation deines Betrags betrifft. Kann man das auch respektvoll und ausdrücken: Wenn du einen Fehler hast, dann beschreibe bitte den Fehler, wann er ensteht oder entstanden ist und wie das Setup deiner Waffe im Fehlerumfeld aussieht. Hast du ein Feedingproblem z.B. sind z.B. HU, Mags, Bucking Tensioner, Nozzel und ggf. sogar Secotorgear mit oder ohne Clip als Info interessant .... Dann könne wir etwas präziere helfen. Regards C.

25A Sicherung hab ich mit ner Stock VFC gekillt bekommen, mehrfach. 35A+ zieht die im SEMI.

Es gibt noch 30A oder 40A Flachsicherung. Die Sollte bei nem normalen System nicht duchbrennen.

Aber wie gesagt, gab bestimmt einen Grund,  warum die durchbrannte. 

Das Ding ist, dass dein Akku 48 Ampere abgeben kann und der Motor diesen strom auch gerne nimmt.

Du schreibst, dass du den Motor gewechselt hast? Das kann den Strom, der fließt, verändern. 

Motor, Mosfet, Akku und das Bindeglied Strom ist so eine Sache. 

Der Motor möchte je nach Drehzahl, Güte und Federwiderstand x Strom haben. 

Der Akku kann y Strom abgeben. 

Das Mosfet verkraftet z Strom. 

x sollte kleiner als y und z sein. Sonst wird eins der Bauteile beschädigt. Sicherungen stellen eine künstlich geringe Engstelle dar, die verhindern soll, das der Strom z übersteigt. 

Ich würde die Sicherung überbrücken. Aber sei dir im klaren, dass mit so einem starken Akku je nach Hunger des Motors EVENTUELL die ETU in Mitleidenschaft gezogen werden KÖNNTE

Versuche in jedem Fall erstmal die Sicherung zu ersetzen ehe du die Kabel direkt verlötest. Ein teammate hatte kürzlich das gleiche Problem, dass die Sicherung durch war. Hier war das Problem, dass die ETU-Platine durchgebrannt ist, So dass es einen Kurzschluss gab. Beim testen ist der Akku schon vom kurz anstecken bis die neue Sicherung gegriffen hat sehr warm geworden, sowas kann mit lipos sehr unschön enden.

 

Ich bekomme immer so ein mieses Gefühl im Magen wenn Leuten gesagt oder geraten wird, die Sicherung zu entfernen. Ja, kann funktionieren, die Sicherung hat aber einen Zweck. Und wenn sie ihren Job gemacht hat, dann gab es dafür einen Grund den man zuerst finden und beheben muss. 

Mir ist schon einmal eine ASCU abgebrannt (und der Akku gleich hinterher, Kurzschluss in der ASCU mag kein LiPo) weil ich dachte: "Sicherung? Braucht kein Mensch!". Nie wieder ohne. 30A Flachsicherung rein, nimmt auch nicht viel Platz weg im Tube, fertig.

Nochmal: Ein gutes, abgestimmtes System kann ohne Sicherung laufen, keine Frage. Muss jeder selbst entscheiden ob ihm das Risiko wert ist, grade Einsteiger sollte man finde ich nicht dazu raten, diese rauszuwerfen. Selbst in einem überpimpten System kann mal plötzlich was schief laufen was absolut nicht schief laufen sollte. Tauschen gegen eine kompaktere vielleicht ja aber ansonsten... Just My 2 Cents.

Sicherung ist ist halt ne schnelle, dreckige Lösung. Wird oft angeraten. Ich kann's nicht empfehlen. Ohne kannst Du dir mehr zerstören als wenn sie durchbrennt und dir sagt...Ähm, Hallo hier ist was nicht in Ordnung.   Naja, zumindest weiß er jetzt wo er dran ist :-)...

Diese Glassicherung ist so träge das jedes FET schneller durch ist.

Hi, muss ich leider widersprechen...bei mir ist noch keine durchgebrannt und ich meine Kniften laufen alle mit 11.1 Lipos Mosfet oder ETU.

Seite: 1 2



Anzeige