(nachträglich editiert am 06.06.2020 um 16:45 Uhr)

Moinsen!

Ich hatte die Idee, mir für meine IMI-Basis einen Molle-Adapter zu bauen. Quasi das Holster, was an den Molle/Gürtel/Low-Rider-Adapter geschraubt wird durch eine Platte mit Molle-Besatz zu ersetzen.

Hat da jemand Erfahrung mit? Meine Basis ist IMI, da ich hier bisher alle Holster dran habe und nur die Low-Rider-Plattform richtig funktioniert. Alles Drop-Leg-Mäßige verrutscht andauernd und ist insgesamt zu tief und nicht gut genug einstellbar (Stichwort Winkel).

 

Mein erster Gedanke war folgender

Quadratische Kydex-Platte, erwärmen und gegen den Low-Rider-Adapter rücken (per Schraube), damit ich die Zähne des Adapters in das Kydex drücke und die Rastung funktioniert. Kydex-Streifen etwas abformen um damit zwei Reihen Molle auf die Basis-Platte zu schrauben, um dort eine Tasche befestigen zu können.

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass ich mit den Schrauben (ca. 10mm Kopfdurchmesser) und der Materialstärke der Kydex-Platte (2mm) zu viel Raum benötige und dadurch die Molle-Schlaufen nicht mehr sauber gezogen werden können. Zudem kann ich die Befestigungsschraube für die Platte zum Low-Rider-Adapter nur weit oben oder genau in der Mitte befestigen, was das ganze etwas unförmig wirken lässt oder eventuell sogar labberig macht (bei Schraube oben).

 

Zweiter Gedanke war:

Wie Schritt 1 von Gedanke 1 Platte in Molle-Abständen schlitzen (ein bisschen wie Laser-Cut Laminat) und dort Molle direkt einschlaufen.

Das könnte nur etwas eng mit Knöpfen werden und ist insgesamt sehr unflexibel beim Einschlaufen. Zudem hätte ich die Sorge, dass mir das Kydex irgendwann abreißt oder bricht, weil die Belastung einfach ungünstig ist... Hier habe ich aber den Vorteil, dass ich die Befestigungsschraube zum Low-Rider-Adapter sehr ortsfrei positionieren kann. Nachteil ist, dass ich dann von hinten schrauben muss, also nicht "mal eben schnell" den Winkel verstellen kann, sowie die Gefahr des Verlustes der Schraube (bzw. Kontermutter) besteht, weil die auf der Platte nicht richtig fixiert werden kann.

 

Habt ihr noch eine bessere Idee? Vielleicht würde ich dazu sogar eine bebilderte Anleitung am Ende schreiben, falls das noch jemand so benötigt. Den zweiten Gedanken kann ich sogar als Prototypen fertigen, habe noch PVC-Platten hier, die sind einfach mit dem Cuttermesser zu bearbeiten und kann ich auch kalt abpressen an den Low-Rider-Adapter.

 

Danke euch schonmal für eure Gedanken dazu! :)

 

 

EDIT: Okay, Gedanke zwei in "einfach nur wie Lasercut-Laminat" funktioniert nicht so gut. Stabilität ist stark verringert, bleibt zu wenig Material. Also maximal einen Einschnitt je Molle-Spalte oben und unten. Ist zwar dann nicht perfekt eingeschlauft, aber würde noch gehen, denke ich. Zumal die Schlitze extrem breit sein müssten, weil man sonst die schicken Knöpfe da nicht durch bekommt... Wird wohl doch eher Lösung 1 werden, ist einfach praktikabler.

 

EDIT2: Mal zum tieferen Verständnis, anbei ein Bild vom Prototyp. Hab ich jetzt am normalen Gürtel-Clip befestigt, aber ändert nichts an der grundsätzlichen Idee. Das mit dem "Einpressen" der Verzahnung hat kalt nur semi-gut funktioniert, man sieht was, aber ist nicht tief genug. Zudem habe ich die Mutter im Paddle ziemlich ins Material gepresst und das dabei verbogen. Optimieren werde ich mit dem Roto-Adapter-Ring, den es von IMI gibt. Den bearbeite ich einseitig und presse das dann schön in die Oberfläche (warm und mit Schraubzwinge). Dann wird das sicher gut gehen. Nötigenfalls helfe ich mit Kleber nach ^^

 

EDIT3: Neuer Prototyp, bessere Ergebnisse. Jetzt habe ich die PVC-Platte nur in der Mitte mit Löchern versehen, allerdings in Kreuz-Form, so dass die Ränder schlank gehalten sind und in der Mitte mehr Durchgang für Druckknöpfe besteht (habe mich u.A. bei den Wolf-Mount-Plates von MD-Textil inspirieren lassen). Das ganze noch erwärmt, dadurch ließ sich die Verzahnung vom Paddle gut abformen. An- und Abschlaufen ging auch im montierten Zustand noch, aber sehr frickelig. Zudem muss ich mir noch überlegen, wie ich die Verschraubung sinnvoll umdrehe, da ich sonst bei montierter Pouch nicht mehr an den Schraubenkopf komme. Notfalls geht es aber auch so, trotzdem sollte man eine Flachkopf-Schraube statt der originalen Senkkopf nehmen, dazu noch eine (möglichst große) Unterlegscheibe, um den Druck gut auf die Verzahnung bringen zu können. Und das ganze wird dann durch den Roto-Adapter abgerundet, dessen zylindrische Erhebung um die zentrale Bohrung ich noch entfernen werde, damit weniger Material beim Abformen des Kydex verdrängt werden muss und die Verzahnung besser abgeformt werden kann. Und die Basis-Platte werde ich noch oben und unten etwas breiter lassen, so dass ich Vertiefungen für die Molleschlaufen habe und diese noch weniger leicht verrutschen können (Seitenabsicherung).

Vielleicht zeige ich das Ergebnis hier noch, vielleicht auch nicht :P






Anzeige