Seite: 1 2 3

Selbst solche Sachen sollte man nicht aus dem Kontext reißen. 

Der ist in den meisten Fällen gegeben und birgt Aufschluss, über die Deutung das falschgeschriebe..

Und der Mob lässt sich hier auch recht leicht beeinflussen.. so zum Thema "Selbstregulierung" durch Abstimmung..

(13028 Posts)

(nachträglich editiert am 04.06.2020 um 12:25 Uhr)

Die xy Leute sind der Knackpunkt. Es wird von so vielen als störend empfunden, also liegt es nicht am VHK, sondern der Mentalität.

Ändert sich der VHK, werden dieselben Leute sagen "ausblenden" wie davor.

Die User haben die Möglichkeit einen Mod zu bitten, den Text zur Überarbeitung freizuschalten und dann, wenn korrigiert, freischalten zu lassen. Selbe bei Texten die unrechtmässig ausgeblendet wurden.

Was aber leider auch passiert, selbst erlebt, das manche einfach auf bestätigen drücken. Hatte eine Meldung deswegen, korrigiert und dennoch ausgeblendet, aber lang her.

(2092 Posts)

(nachträglich editiert am 04.06.2020 um 12:31 Uhr)

Ich finde, dass das Wort "störend" sehr subjektiv ist. Damit lässt sich das nicht wirklich regeln. Dem einen stört die Groß/Kleinschreibung, dem anderen macht das gar nichts aus. Hier ne klare Regelung zu finden, halte ich schon für schwierig. 

Wenn es unverständlich wird, reg ich mich auch darüber auf. Aber das ist ja in den meisten Fällen gar nicht gegeben..

ps: Diskussionswürdig find ich es allemal..

Bisher auch eine angenehme.. 

Das störend ist wirklich das Problemm.

den einen stört das hier, den anderen wohl er nicht. Manche könnten mit dem problemm leben und andere regen sich schon bei sowas banalem oder kleinem auf.
Bevor wer überlegt und es nicht versteht: nur klein, Anfang nur gross, keine Kommas.

Ich werfe mal in den Raum, dass einem Forum mehr mit der Beantwortung einer Frage gedient ist, als mit dem Kritisieren  der Rechtschreibung.

Sofern man einen Beitrag verstehen kann, sollte dieser stehen bleiben. Immerhin haben wir es hier auch mit Kindern/Jugendlichen ab 14 Jahren zu tun, die eben nicht alle das Wissen um Rechtschreibprüfungen des Browsers besitzen. Airsoft ist immer mehr im kommen, die Bildung leider nicht. Wie auf dem Spielfeld sollte aber auch hier dem Schwächsten einen Chance gegeben werden.

In seiner Antwort einen freundlichen Hinweis unterzubringen, dass der Fragesteller bitte auf die Rechtschreibung achtet, sollte doch reichen.

(13028 Posts)

(nachträglich editiert am 04.06.2020 um 13:59 Uhr)

Ja und nein, im Anfängerbereich ist jede Regel lockerer, wir reden hier zu 80% über Fragen, welche da schon beantwortet wurden, also zu faul für Sufu und zu eitel um da zu fragen.

14 Jährige kennen sich zum grossteil besser aus mit der Technik als die Leute, die hier meckern, also sollte das kein Problem sein. Sie sind noch in dem Alter wo es darauf Noten gibt, also in Übung.

Im VHK, welcher jeder bestätigen muss, gelesen zu haben, ein Hinweis unterzubringen sollte doch reichen.

Mal blöd gefragt:

Wäre das Thema mit "konsequenter gegen OffTopic vorgehen" von Moderatorenseite weitesgehend gelöst?

Das Problem ist ja offenbar nicht die Rechtschreibung, sondern die Diskussion darüber. 

(13028 Posts)

(nachträglich editiert am 04.06.2020 um 14:27 Uhr)

Wenn das nur drüber reden und lustig machen mit gemeint ist als OT, dann ja mMn. Entweder Melden oder Schnute wäre dann die Verfahrensweise. Sollte man alg. so verwenden im Forum, würde ich bevorzugen.

(2092 Posts)

(nachträglich editiert am 04.06.2020 um 14:27 Uhr)

Das Problem ist, dass man einen Thread sieht, in dem über die Rechtschreibung des TO diskutiert wird, wobei die eigentliche Fragestellung ausgeblendet wurde..

Wenn die sinnlose Diskussion auch weg wäre, ist das schon mal ein Anfang. Aber hilft dem TO nicht, weil keiner mehr seinen Eingangsbeitrag lesen kann.

Nach meiner Beobachtung korreliert die Rechtschreibung recht häufig mit der Ernsthaftigkeit des Anliegens und/oder wie weit sich der Beitragsschreiber schon selbst mit der Materie befasst hat. Auf manch hingerotzten Beitrag würde am besten die Antwort "SuFu" oder "google" passen, insbesondere wenn ich den Eindruck gewinne, dass da jemand zu faul zum recherchieren ist, weil man ja die Arbeit leichter an andere abdrücken kann. Das gilt ebenso für Ausdruck, Interpunktion usw. - wieso Arbeit damit machen, kann doch derjenige versuchen zu entziffern, von dem ich eine Antwort erwarte. Mit diesem Denkmuster kann ich dann auch aufhören, meine Hits zu callen, weil ja auch der Schütze rufen kann "hey, ich habe dich getroffen".

Gelegentlich sticht mir ein alter Post von mir ins Auge und ich entdecke Tippfehler, ein vergessenes Wort, unvollständige Sätze, ..., also richtige Peinlichkeiten, die mir auch beim damaligen Korrekturlesen vor dem Posten entgangen sind. Gemeldet hat mich da noch niemand. Ich denke schon, dass die große Mehrheit der Leute hier zwischen Tippfehler und "einfach lieblos rausgerotzt" gut unterscheidet.

Mal abgesehen davon: "anfässt" war nicht unbedingt ein Schreibfehler im Meme, sondern doppeldeutiger und erst zu findender Humor, auf dem mit mehr oder minder Humor reagiert worden ist. 

Vielleicht ist eine Änderung nicht zwingend nötig, nur die Ansage an einige User:

Jemanden wegen Rechtschreibung oder mangelnden Deutsch/Englisch Kenntnissen zu diskriminieren ist viel armseliger als schlechte Rechtschreibung.

Wenn man einen oder mehrere "störende" Fehler entdeckt, kann man den User ja einfach freundlich per PM korrigieren anstatt den Thread damit vollzumüllen. 

Eventuell besteht ja auch die Möglichkeit, das Ausblenden wegen Rechtschreibung zu deaktivieren - nicht aber das Melden.

Quasi diesen Grund von der auto-Ausblendung auszunehmen, so dass für den TO und die Moderation sichtbar wird, dass da Handlungsbedarf gesehen wird, eine Ausblendung aber nur im schlimmsten Fall von der Moderation händisch geschieht.

(2136 Posts)

(nachträglich editiert am 04.06.2020 um 17:28 Uhr)

Das klingt vernünftig, Corax.

(5847 Posts)

(nachträglich editiert am 04.06.2020 um 17:35 Uhr)

Mir war das so, dass die Ausblendung zwar erfolgen kann (Per Votum), aber die Moderation diese Meldung auch sieht und im Falle eines Irrtums das ganze Revedieren kann (Wird hoffentlich auch durchgesehen).

Also gibt es bis jetzt auch schon die Möglichkeit der Moderation, kleine Rechtschreibfehler durchgehen zu lassen.

Passiert glaube ich nicht automatisch.

Im Marktplatz wurde letztens ein Angebot ausgeblendet, das ich ganz interessant fand. Da stand kurz "gemeldet wegen Rechtschreibung - Ja/Nein" und dann hatte ich keinen Zugriff mehr... Erst ein zwei Tage später war das Angebot wieder sichtbar. Ein Schelm, der sich böses denkt...

Seite: 1 2 3



Anzeige