Seite: 1 2

@loki

Nö. Umso weicher ein Gummi desto griffiger.

Auch das mit den schweren Kugeln bei mehr Energie und hartem Gummi ist blödsinn.

Bei Begadi steht sogar, dass die Härte nach der Geschwindigkeit ausgewählt werden sollte und die nimmt mit steigendem Gewicht nunmal ab.

E [in J] = 1/2 * m [BB Gewicht in kg] * v^2 [in m/s]

Den Lümmel nach v umstellen, Energie der Knifte und gewünschtes Kugelgewicht rein und dann nach Tabellenwert bei Begadi aussuchen.

Pro Tipp: Härter als 60° ist mir noch nie als sinvoller Wert untergekommen.

(7968 Posts)

(nachträglich editiert am 03.06.2020 um 18:26 Uhr)

Gut dann Mach ich das schon anscheinend seid Jahren falsch und es läuft komischerweise super.

mit nem 50er gummi bekommt man schwere kugeln kaum gehoppt und mit nem 70er gummi gehen leichte kugeln schnell Steil. Wenn ich in meine VSR mit 2J 0,46er Kugeln Hoppen möchte nehm ich ein 70er gummi und kein 50er.

Ja begadi geht nach Geschwindigkeit aber auf 0,2g bezogen so weit ich bei den Ml Gummis weiß.

Und da is die Regel Mehr Leistung = schnellere Kugeln.

Das Andere wäre so sinnfrei.

Geh ich mit der Leistung hoch brauch ich n härteres Gummi, und wenn ich dann mit dem Kugelgewicht hoch gehe muss ich wieder weicher werden.

Die m/s / FPS angabe bei Federn bezieht sich auch auf 0,2g BBs

Empfehlungen

50°: 80-110 fps ~ 0,6-1,2j

60°: 100-130 fps ~ 1-1,7j

70°: 120-140 fps ~ 1,4-2j

80°: 140 fps über ~2j

Nach dem Schema verbaue ich schon seit mehreren Jahren und alle waffen und Kugeln machen was sie sollen ohne Zicken.

(459 Posts)

(nachträglich editiert am 03.06.2020 um 21:56 Uhr)

Kann nur meine Erfahrung dazudrücken, aber das mit dem Shore sehe ich nicht so eng.

- 0,5j scoprion hat ein 50shore drin und hoppt bis zu .25 richtig weit (für das kleine Pups Ding)

 

- 2,7j VSR 60shore bucking hoppt .40 - .45 auch alles einwandfrei.

 

Sind über 2j Unterschied, aber nur 10shore.. funktioniert beides.

Loki, deine FPS Werte stimmen, aber du weisst selber schwerere Kugeln werden langsamer. Also entweder J oder Geschwindigkeit, ausser natürlich du spielst alles mit demselben Gewicht.

Ja das weiß ich natürlich.

 

Ihr dürft bei den 50er, 60er Shore Gummis aber nicht vergessen, dass diese sich schneller abnutzen wenn sie mehr Energie erfahren.

Auch deswegen sollte man mit den gedanken spielen mehr Shore zu benutzen.

Wie viele HUG hast du wegen Verschleiß der Reibfläche schon gewechselt und nach wie vielen 10K BBs?

Das ist der springende Punkt:
Das Verhältnis von Griffigkeit, Wiederstand, Energie und Abnutzung.

Höhere Energie geht meist auch mit schwererem BB-Gewicht einher, da hier meist nach einem Gleichgewicht aus BB-Gewicht und Geschwindigkeit gesucht wird.
Bei höhren Energien ist die Abnutzung allerdings auch dementsprechend größer, sodass ein robusters Material genutzt wird. Das hat dann bauartbedingt weniger Griffigkeit. Aus diesem Grund benötigt es oft mehr Wiederstand und reduziert dadurch die Energie einer Kugel. Dies ist dann wiederrum der Grund in einem schwächeren System eine andere Griffigkeit zu verwenden.

Ich denke man kann deshalb von einer Entscheidungsmatrix sprechen, die kein richtig oder falsch kennt. Kommt auch auf die persönlichen Vorlieben an. Dennoch zeigt die reale Welt, dass die Komponente Abnutzung sehr wichtig ist, schließlich baut kaum ein Sniper ein 50° Bucking ein.

Also ich muss sagen ich hab bei Werten 1,4 bis 2J hab ich bisher immer mit den 60er maple leaf die besten erfahrungen gemacht bei manchen softairs sogar mit den 50er selbst und meiner striker is mit 2,5J nen 50er drin und das funktioniert top kann natürlich wie bereits erwähnt an der Kugel Geschwindigkeit liegen


(nachträglich editiert am 04.06.2020 um 12:06 Uhr)

@Loki: wie schwer die Kugel ist, ist dem Gummi nahezu egal. Je schneller eine Kugel am Gummi vorbei geht desto stärker wird sie angedreht. Je weicher Gummi ist, desto griffiger ist er. Ist überall so: Autoreifen, Felgenbremsen beim Fahrrad, Schuhe...

Harte Gummis haben den Vorteil, dass sie länger halten und beim eintauchen des nozzles besser Abdichten können (bis zu einem gewissen Grad - wenn das Gummi eher plastik ist, dichtet es weniger gut ab)

Schwere Kugeln sind langsamer und benötigen bei gleicher Geschwindigkeit mehr Rotation (Magnus Kraft, die die Gewichtskraft ausgleicht).

Für weniger Hop bei sonst gleichen werten also Gummi härter. 

Für gleichen Hop bei weniger Geschwindigkeit und mehr Rotation, macht weicher durchaus Sinn. Weshalb du vielleicht zu deinen Ergebnissen kommst. 

Seite: 1 2



Anzeige