Seite: 1 2
(9 Posts)

(nachträglich editiert am 30.05.2020 um 23:02 Uhr)

Servus Leute,

habe diese Woche meine erste Airsoft Waffe bekommen. Es handelt sich hier um eine G&G CM 16 SRS. 

Hier der Link zur Waffe: https://www.shoot-club.de/GG-CM16-SRS-S-AEG-6mm-Airsoft-Gewehr-ab18-mit-Mosfet-ETU

- Wie alt? / Wann gekauft: 25.05.2020

- Akku: Li-Po Akku Turnigy Nano-Tech 11,1V 1200mAh 2S 15-25C T-Stecker

(Hab hier nicht genau geguckt. Es steht ja in der Produktbeschreibung das es sich hier um einen 11,1 V Akku handelt. Jedoch hat dieser Akku nur zwei Zellen. Hab zur Sicherheit gemessen und es handelt sich hier um einen 7,4 V Lipo. Waffe wurde mit diesem Akku betrieben. 

Link zum Akku: https://www.shoot-club.de/Li-Po-Akku-Turnigy-Nano-Tech-111V-1200mAh-2S-15-25C-T-Stecker

So nun zu meinem eigentlichen Problem. Wie gesagt habe die Waffe diese Woche bekommen und bin sehr neu im Airsoft Bereich (Wie gesagt, erste Waffe). Am ersten Tag noch den T Stecker angelötet und paar Kugeln verschossen, alles schön und gut gelaufen. Am zweiten Tag nach ca. 10 Kugeln und relativ schnellem Triggern schoss die Waffe keine BB's mehr. Nur noch ein kleines klicken in der Gearbox war zu hören. Eben gegoogelt, hörte sich sehr nach einem Gearjam an.

Paar Videos geguckt, Anleitung gesucht und die Gearbox geöffnet. (ist mir beim öffnen gefühlt durch das ganze Zimmer geflogen) Ich habe den Motor aus dem Griff genommen und hab geguckt ob ich das Gear "manuell" zurückdrehen kann, jedoch saß dieses sehr fest (beweglich aber auf Spannung).

Alles wieder zusammen gebaut, paar Kugeln verschossen wieder das selbe wie davor. Nur noch ein kleines klicken. Dachte dann, kann es am Akku liegen? Mein Bruder und mein Cousin haben die exakt selbe Waffe (auch seit 25.05.2020) und die haben keine Probleme. Wollte nun hier im Forum fragen ob jemand noch einen Tipp hat was

Ich war vill. etwas dumm und hab die Gearbox selber geöffnet (Garantieverlust etc.), aber ich dachte mir ich will sie nicht gleich einschicken und in Zukunft muss ich solche Sachen eh selber lösen können. 

Ich entschuldige mich für den langen Text ... :D 

 

Viele Grüße

 

Samuel 

 

Das kann einige Ursachen haben:

Vom leeren (bzw vom System als solcher erkannt) Akku bis zum kaputten MosFet.

Das Klicken ist ein Jam. Etwas das die Waffe eigentlich nicht können sollte.

Das mit Jam bei dieser Waffe habe ich auch gelesen. Durch die ETU wird immer genügend Strom an den Akku gegen das die Gears noch "fertig" drehen. Bin ich da richtig informiert? 

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 30.05.2020 um 23:16 Uhr)

15C ist erbärmlich wenig für einen Akku. Hexen kann die ETU auch nicht. Wenn der Akku nicht liefert, kann das Fet Fordern was es will.

 

V Angabe:
Getränk ist Kaffee

mAh Angabe:
die Kanne hat 2 Liter Fassungsvermögen


Aufagbe: wie schnell kannst du Kaffee einschenken?

Antwort: so schnell wie er durch die Tülle fließen kann. Der Tüllendurchmesser ist hier der C Wert.

(9 Posts)

(nachträglich editiert am 30.05.2020 um 23:18 Uhr)

Ok. Dann versuche ich morgen einen stärkeren Akku. Muss man beim C Wert vom Akku auf etwas achten? Ein hoher Wert kann ja der Waffe nicht schaden oder? Der Motor zieht sich ja den Strom den er braucht auch wenn der Akku mehr liefern könnte oder ? Nicht das mir da morgen was durchbrennt. 

 

Ah ok gutes Beispiel. Danke dir!

 

Kaffee sollte heiß sein, sonst ist er mies :)

Hier muss man rechnen und sollte einen Wert bei +40 erreichen...

 

Muss mich mal anstrengen, ob mir die Formel noch in den Sinn kommt. Ich tu mich da immer schwer...

Für mich schriebst du in Rätzeln die ich nicht lösen kann :D

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 30.05.2020 um 23:38 Uhr)

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000314106&seite=1#post1507758

 

Dann überlasse ich die Erklärung dem Fachmann.

 

Formel:


A*C

A in Ampere nicht in mAh rechnen. Also nicht 1200mAh sondern 1,2A

Also:

1,2A*15C=18 Einhörner   18 ist kleiner als mind. empfohlenen 35 Einhörner.

Der Burstwert ist unwichtig (das ist immer der höhere C Wert). Hier die 25C Angabe.

Der Akku sollte also etwa bei nur 1,2A mind 30C haben...

Ahhh Besser!.

Kannst mir du oder auch jemand anders den passenden Akku für meine Waffe empfehlen ?

mal ne frage zu deinem Akku. am balancer stecker, wieviele kabel sind da?

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 30.05.2020 um 23:44 Uhr)

Die üblichen Tipps:
Vergiss Airsoftshop Akkus. Teuer und meist unzureichend. Das ist wie Öl und Ölfliter an der Tankstelle kaufen.

Schau mal in der Suchfunktion das ASVZ unter dem Begriff: "Akku kaufen" oder sowas. Dann bekommste die üblichen Beiträge und den einen oder anderen Hinweis auf zb "Stefans Liposhop" und "Hobbyking". Aber auch Trollmodellbau ist ein Besuch wert...

Ansonsten: viele C, viele mAh... Volt sollten 7,4 reichen... eigentlich. Deine Waffe wird/ sollte, solange du nicht mit + 100C und 7000mAh kommst, keine Probleme bekommen. Nur der Platz wird eng. Airsoft sind da einfach Mist...

 

Nachtrag: 3 Kabel? dann ist es aber kein 11,1er sondern ein 7,4er. Und schon ist die ETU selbst das Problem. Die neuen Dinger sind auf 11,1er angewiesen. Dank Pfusch auch in den 0,5ern die dann aber flöten gehen... narf

(13028 Posts)

(nachträglich editiert am 30.05.2020 um 23:48 Uhr)

Wobei es selbst bei Platzproblemen und M4 mit Schaftverkabelung Abhilfe gibt

https://www.shoot-club.de/Invader-Gear-Stock-Pad-Schafttasche-nicht-nur-f%c3%bcr-Airsoft-geeignet-3

Da bekommt man mit 2s LiPo 5000mAh mit 65C rein und hat noch Platz für nen Lipowarner.

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 30.05.2020 um 23:54 Uhr)

gut dann isses definitiv n 7,4v Akku.

Die Produktbeschreibung is Falsch. Da steht 11,1v und 2s. 2s bedeutet zwei Zellen. daher is die 11,1v Falsch.

Die Etu hat nen Unterspannungsschutz der bei zu tiefem akku abschaltet,

entweder auf 11,1er wechseln, oder nen 7,4rer mit sehr großer kapazität und entladestrom das der nicht so schnell einbricht

Der Akku is von hobbyking nur 100% aufschlag.

 

Also könntet ihr euch vorstellen, dass das Problem auf den Akku zurückzuführen ist. 

Seite: 1 2



Anzeige