Seite: 1 2

@Dome: Sieht hübsch aus, deine Nova.

Frage: Ist das auf dem Bild das Standard-Mag?

Was hast du da fürn Schalli verbaut?

@Chris: Ist ein Lonex Magazin. Diese feeden optimal in der Nova mit meinem Ausbau.

Der Schalli ist eine SHS 130mm Ø34mm und bei Begadi erhältlich.

Mahlzeit Leute,

ich grab den Thread mal aus um nicht extra einen neuen zu öffnen. Ich möchte bei meiner Nova ebenfalls die Lauf/HU-Einheit tauschen, habe aber ein irgendwie peinliches Problem...

Ich bekomme den Upper nicht herunter. :D

Das ist die erste Waffe bei der ich das Problem habe. Mag-Catch ist gelöst, die beiden dicken Pins sind gelöst, der kleine Pin am Abzug ist ebenfalls gelöst. Feder ist ebenfalls entfernt. Trotzdem bewegt sich der Upper einfach nicht. Ich hab ja den Bolt-Catch im Verdacht, da es auch die erste Waffe mit dieser Funktion ist die ich habe.

 

Kann mir einer weiterhelfen?

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 13.07.2022 um 15:47 Uhr)

Also um den Upper vom Lower zu trennen musst du weder den Mag-Catch ausbauen, noch den Pin am Abzug und auch nicht die Feder.

Es muss nur der vordere Takedown Pin raus. Je nach Modell kann man die komplett entfernen oder die haben einen Sicherungsstift, um nicht raus zu fallen.

Problem bei machen Gearboxen ist, dass die auf der Oberseite so einen kleinen Metall Nubsi haben. ziehest du den Lower nach vorne verhakt sich der Nubsi mit dem Ladehebel und es geht nicht weiter, da musst du dann einfach den Ladehebel irgendwie darüber heben bzw. gleichzeitig den Upper nach vorne und den Ladehebel nach hinten/oben ziehen.

 

Edit: Ich kenne den Nova Bolt-Catch Mechanismus nicht aber normalerweise sind die so aufgebaut, dass sie das Zerlegen nicht behindern. 

Im Reaper Review kann man btw. deutlich den Nubsi oben an der Shell sehen, den ich meine. 

https://www.youtube.com/watch?v=73L-yYy87-g&t=3799s

Bei ca. 1:10:30h

(186 Posts)

(nachträglich editiert am 13.07.2022 um 15:49 Uhr)

Diesen pin raus drücken und den Upper nach vorn runter schieben!

 

und das ist das einzige was du lösen musst



(43 Posts)

(nachträglich editiert am 13.07.2022 um 16:15 Uhr)

Hallo und danke für die Antworten.

Mir ist schon klar welche Pins ich lösen muss. Ich möchte auch die Gearbox entnehmen weswegen ich auch die vermeintlich unnötigen Sachen gelöst habe. Wie gesagt hatte ich bei anderen M4 Modellen dieses Problem nicht.

Der Receiver hat sich nach etwas ruckeln ein Stück gelöst, lässt sich aber weiterhin nicht herunterschieben. Die Führung für den Ladehebel (der "Nubsi") ist bekannt und wird auch berücksichtigt. 

 

Es hängt halt einfach an irgendeiner Stelle...



Motor raus, Griff abschrauben und raus. Eventuell noch den Feuerwahlhebel entfernen. 

HI, du musst auf der anderen Seite den "Nubsi" für das schließen des DustCovers berücksichtigen. Dieser verklemmt sich sonst mit dem Upper. 

(43 Posts)

(nachträglich editiert am 13.07.2022 um 16:30 Uhr)

Der Receiver lässt sich hin- und her bewegen, stößt aber hörbar irgendwo dagegen. Mir ist jetzt keine Mechanik bekannt die an dieser Stelle den Uppder derart blockieren könnte. Ist wie verhext...als hätte ich irgendwas übersehen, aber was?

Es kann da praktisch nichts mehr geben was den Receiver hält.

 

 

@Otschi

 

Ich glaube Motor und Griff haben mit dem Upper erstmal nicht viel zu tun.

 

@mStalkerw

Du bist aus Gold!

Hab jetzt beim ziehen den Boltcatch betätigt und alles ging ohne Probleme runter.

 

Vielen Dank Dir

Gb öffnen Garantie auf die gesamte waffe weg nur zu Info.(4jahre)

 Ich hab das Tuning von begadi machen lassen bis auf Lauf und hu.

 

@Nico Och

 

Ist richtig. Andererseits hab ich aber wenig Lust einen Haufen Geld auszugeben, damit Begadi mir den Abzug, Piston, Nozzle und Cylinderhead wechselt.

(114 Posts)

(nachträglich editiert am 14.07.2022 um 11:23 Uhr)

@Vrathyas

Wie alt ist die Nova?

Ich hatte meine vor knapp einer Woche wegen der bekannten Problematik mit dem Pistonhead eingesendet und dann den Cylinder und Pistonhead getauscht bekommen.

 

Je nachdem was du für einen Supporter bekommst kann man sich ggf. auch für den Selbstkostenpreis auf den Einbau der Sachen einigen, da die GB so oder so wegen der Garantie geöffnet wird. Dabei wäre das sogar noch die "gute" Variante für Begadi, da die sich die Teile sparen und deine Sachen verbauen.

Nur der Trigger könnte zum Problem werden.

 

Ob du vom Problem betroffen bist kannst du einfach selbst Prüfen.

Feder raus und dann die Nova nach Hinten neigen oder den Piston durch die Nozzle etwas nach hinten drücken (Wichtig ist nur Feder raus und nicht mit zu viel Druck, durch das EFCS sollte dieser sich frei Bewegen lassen).

Dann mit einen Q-Tip mal am Cylinderhead (von Innen) etwas wischen und schauen ob dort grauer Abrieb ist. Dann kann man auch etwas Licht durch die seitliche Cylinderöffnung leuchten und den Cylinder und Pistonhead prüfen.

Meißt sieht man jedoch schon den Schlamm / Abrieb auf den Laufflächen des Pistons selbst.

 

Bei mir hat man dann schon gesehen, dass vorne alles mit Spänen voll war und der Piston an der Seite keinen Lack mehr hatte und die Zentrierscheibe auch komplett weg war.

 

Mach daher mal die Feder raus und schau dir das Teil an, wenn du schon betroffen bist Begadi per Support anschreiben und denen das Schildern bzw. anbieten, dass du denen die Teile mit in das Packet machst und die sich dann die neuen Garantie Teile sparen können und so gesehen nur die Arbeit anfällt, die jedoch so oder so anfällt, da die die Dinger auf Garantie tauschen.

(43 Posts)

(nachträglich editiert am 21.07.2022 um 17:49 Uhr)

@Artur

 

Die Waffe ist jetzt etwas über einen Monat alt.

Das Problem mit dem Abrieb im Zylinder liegt daran, dass wohl kein 14,5-Zahnpiston verwendet wurde und/oder der AoE derart schei*e ist, dass das Sektor-Gear den Piston statt in einem anständigen Winkel sauber nach hinten zu ziehen, leicht nach oben drückt. Durch die Schieflage läuft der Pistonhead einen Moment lang nicht sauber zentriert sondern schief und reibt daher innen am Zylinder. Gibts ne ganz gute Erklärugn vom Reaper dazu.

 

Genau diesem Problem möchte ich vorbeugen bevor es seine Spuren hinterlässt. Ich hab das gute Stück Otb zwei mal bespielt um ein Gespür für die Performance zu bekommen. Diese soll sich verbessern oder zumindest erhalten lassen.

 

Allein darum geht es.

Ich werde Deinen Tipp beherzigen und Begadi anschreiben. Die Teile habe ich ja alle bestellt, die liegen alle hier. Vielleicht kann ich da was aushandeln.

 

Danke Dir

 

 

UPDATE:

Auf Anfrage berechnet mir Begadi 39€ Arbeitszeit für:

 

- Piston wechseln (auf 14,5) und Aoe einstellen
- Cylinderhead wechseln (FPS mit Sorbo)
- Trigger wechseln
- Nozzle wechseln (21,20 o. 21,25, passend zur schwarzen Retro Arms CNC HU)

 

AS-Herz, was willste mehr?

Seite: 1 2



Anzeige