Hallo, heute kam alles an für meine Softair. Ich möchte natürlich nichts kaputt machen, deshalb frage ich nochmal zur Sicherheit nach, habe auf die schnelle auch keine genaue Antwort gefunden. Also: mein Akku ist ein Turnigy 1200 mah 7,4 LiPo Akku. Ich habe beim Ladegerät (imax B6) alles eingestellt, also LiPo Balance, 2S und 1,2 Ampere, da habe ich aber zwei Fragen: 1. Kann ich bei einem Akku wie diesen mit nur einem Stick normal chargen, also ohne Balance charge? Und die zweite ist: auf dem Akku steht max charge 5C, heißt das ich kann mit dem fünffachen also 6 Ampere laden? Und wenn das geht, ist das überhaupt empfehlenswert?



1. Ja du kannst ihn ohne Balancer laden, das ist aber genauso schädlich wie für jeden anderen Lipo auch, da bei einem Single Sticktype Akku die Zellen in einer einzigen Hülle verbaut sind.

2.Theoretisch hast du recht ich Lade trotzdem mit 1C, da ich den Angaben des Akkus nicht 100% traue und ich lieber auf Nummer sicher gehe.

Heißt aber nicht das single type kacke ist oder? Oder sollte ich in Zukunft zu nem double stick greifen?

Ja hatte auch vor mit nur einem Ampere zu laden, ist mir zu unsicher.

(7963 Posts)

(nachträglich editiert am 27.05.2020 um 03:05 Uhr)

2s heißt 2 Zellen egal ob es single oder double stick is du hast immer 2 Zellen

Bei nem 3s sind es 3 Zellen, egal ob in einem Paket oder 3 Einzelne es sind imer 3 zellen in reihe....

daher immer mit Balencer Anschluss laden, aber du gehst trotzdem auf lipo Charge.

Lipo Balance is nur um die Zellen gleich zu ziehen wenn die zu sark aus dem kus sind.

sollte man zwischendurch mal machen. ratsam ab

 ca. 0,1v differenz bei voller ladung.

Ja theoretisch kannst du ihn mit 6A laden, Schonend is immer mit 1C, 2C kann man auch machen, allerdings würde ich zwischendurch immer mal die akku temperatur checken.

5C is für den fall:

Mist es wir eng ich brauch noch nen Akku.

Normal is alles in einem Paket besser da du weniger Bewegungsstellen an den Lötfahnen des akkus hast und auch generell weniger Stellen wo n Kabel Kaputt gehen kann.

als beispiel n bild:

Grau is die hülle. links ein single stick 3s rechts n tripple stick 3s. im grunde sind sie gleich angeschlossen, außer das zwischen den Freien ein Kabel is und den in einer Hülle nur ne Lötbrücke und die noch verklebt sind.

mhk11.jpg



Für mich zum Verständnis, da ich auch noch recht neu bin. 

Warum sollte man trotz Balancer den normalen LiPo Charge verwenden?

Habe ich anderen Stellen anders gelesen, daher würde mich der Punkt interessieren. 

(5806 Posts)

(nachträglich editiert am 27.05.2020 um 09:43 Uhr)

Der Balancing-Modus ist dafür da, Unterschiede im Ladezustand zwischen den Zellen auszugleichen. Dafür wird gegen Ende des Ladevorganges der Ladestrom abgesenkt und sobald eine Zelle voll ist, diese nicht mehr geladen. Dieses bypassing geht nur mit sehr niedrigen Ladeströmen.

Dadurch zieht sich die letzte Phase sehr in die Länge. Effizienter ist es, im Charge oder Fast Charge  voll zu laden und den Balancing-Modus nur dann im Anschluss abzuwerfen, wenn es tatsächlich Unterschiede gibt.

 

Danke für die Erklärung - das heißt es wäre nicht schädlich für die Akkus sondern eher eine Zeitersparnis. 

Dann kann ich mich also entscheiden welchen Modus ich nutze je nachdem ob es schnell gehen muss oder nicht. 

Wieder was gelernt. 

Du gewinnst mit dem Balancing Mode nichts, wenn die Zellen gleich sind. Ich habe genau einen Akku, den ich immer am Ende noch balancen muss. Alle anderen sind tadellos in Ordnung und werden gleichmäßig geladen. Da würde mir im Traum nicht einfallen, die im Balancing Mode von Lagerspannung auf voll zu bringen.

Alles klar, danke euch allen!




Anzeige