Guten Tag,
Waffe: Classic Army M4 - ca. 10 Jahre alt, V2 GB
Problem: Tappet Plate gebrochen - wohl nicht durch Belastung eher Alterserscheinung
Hintergrund: Die Waffe war funktionstüchtig als ich Sie vor 5 Jahren in Keller stellte. Ich will wieder mit AS Anfangen und wollte demnach die Waffe warten. Dabei fiel mir die abgebrochene Finne der TP direkt auf.
Frage: Bei der original verbauten TP ist die Finne eher sichelförmig. Wie diese siehe link.
Kann ich jede x beliebige Tappet Plate verbauen für V2 ?
Also zB auch solch anders geformte?
https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/tappet-plates/guarder-v2-tappet-plate.html
Danke für eure Hilfe, mit diesem Bauteil musste ich mich einfach noch nicht beschäftigen daher bin ich auf euren Rat angewiesen.
Sollte ja in einer V2 alle gleichermaßen passen, so nehme ich an. Da Abstände und Funktion gleich sind.
Getauscht wurden nach dem Kauf der Knifte Piston/Nozzle und Feder, lief wie gesagt alles ohne Probleme.
Grüße
Grundsätzlich funktionieren die V2 Tappet plates alle identisch, die Form der Finne in Kombination mit der Steuernocke am Sectorgear bestimmt allerdings die Bewegung bzw das Timing des Nozzles. Kann unter Umständen sein, dass dein Gearset unbedingt "divenhaft" auf die Sichel besteht um astrein zu laufen, kann aber auch völlig egal sein... Manchmal steckt der Teufel im Detail.
Da aber das Classic Army G3 auch eine V2 Gearbox nutzt, kannst du ohne Zweifel gern zur G3 Tappetplate greifen, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied zwischen G3 und M4 in Bezug auf die Tappetplate geben.
Kannst ja noch eine oder mehrere andere Tappetplates bestellen, ist ein übliches Verschleißteil und du kannst es selbst austesten. Der Preis hält sich ja in Grenzen
Danke, für deine ausführliche Antwort. Die Kosten halten sich in Grenzen, dass stimmt soweit, aber wie ärgerlich nicht nutzbare Bauteile herumliegen zu haben.
So etwas versuche ich zu vermeiden. Nun den, bald wird die Knifte wieder laufen.
Zu den TPs kann ich dir eins sagen, originale passen meistens besser als tuning Teile.
Habe selbst schon so einige TPs gekauft von "tuning" Herstellern, ist ein Glücksspiel das die auch wirklich harmonieren mit der Gearbox und dem Rest.
Ich kaufe immer 2 Stück bei einem Projekt, eine wird schon passen, wenn du Pech hast passen beide nicht ^^..
Eventuell passen die am Ende in ein anderes Projekt, ist zwar ärgerlich aber ist halt so.
Kann auch sein das eine "tuning" Tp sogar besser funktioniert als die originale, aber das ist so wie ich es kenne meisten eine Ausnahme.
@Murdok Eigentlich musste ich über deinen Beitrag nur feiern. :-D
Informationen konnte ich rausziehen, du weißt wovon du sprichst, klingst aber nicht sehr begeistert über die Umstände des "tunings". Gerade bei TPs ^^
Ich will nur, dass es wieder funzt, sollte ursprünglich kein tuning werden...
naja, wenn die GB einmal offen ist, bekommt sie bei der Gelegenheit noch Piston+Pistonhead+Spring Guide spendiert.
Ich berichte später mal, ob die TP dann auch schlussendlich gepasst hat.
Greez
Lass das Kugellager im PH weg wenn du eins am Guide hast, unnötiges Gewicht, da reicht eine Unterlegscheibe. Wobei selbst auf Plaste passiert nix, die Feder kann sich am anderen Ende frei drehen.
@ Baron
Danke für den Nachtrag.
Ich bin, wie du vll. gelesen hast länger aus dem Spiel, und schaute nach dem neusten Shit.
Alles muss ETU und Mosfet und sonst was für Kram beinhalten, dann diese Kugel gelagerten Guide und Head. Ich dachte, dass muss ich auch haben ^^
@ Baron was hältst du von 2x O Gummies am Pistonhead? Genau gesagt diesem:
https://www.begadi.com/fps-softair-advanced-alu-pistonhead-tpavn.html
Ich bin gespannt ob ich überhaupt noch etwas reißen werde mit meiner >10 Jahre alten CA M4.
Cheers
PS: Ich habe den Thementitel mal ge-updatet, da hier noch viele hilfreiche Tipps aufkamen, Danke dafür.
Grundsätzlich sollte bei Alu P-Heads dieser Schleifschutzgummi dran sein, ohne wird der Kopf den Zylinder zerkratzen, für die Abdichtung ist er egal.
POM ist leichter und erfüllt denselben Zweck ohne den extra Ring.
Kugellager wie gesagt nicht mit verbauen, sinnfreies Gewicht, wenn am Springguid sich die Feder frei drehen kann.
https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/pistonheads/synthesis-light-pistonhead-mit-lager-tp01.html wäre besser.