Moin zusammen,

Das hier ist weniger eine technische Frage als viel mehr ein Hinweis:

Habe mir, für meine Freundin, vor einem halben Jahr eine King Arms SBR Shorty zugelegt. Preis/Leistung fand ich für die ausgeschriebene Ausstattung solide (in anbetracht der Tatsache, dass das Teil vielleicht 12 mal im Jahr genutzt wird und es meine erste [und jetzt auch letzte] King Arms ist).

Habe nach dem ersten mal Spielen den Motor getauscht weil der Werksmotor doch sehr schwah auf der Brust ist (schwächer noch als die Ares Long-Type)

Technische Daten:

-Hersteller: King Arms SBR Shorty mit V2 Gearbox
-Wie Alt?: 6Monate  / Wann gekauft?: Dezember 2019
-Welcher Akku?: iPower 11,1V, 20C, 1450mAh

-Was wurde bereits gemacht?: Motor getauscht gegen einen Point Ultra Torque

Die Knifte war immer relativ gering in der Energie (0,8J), was mich aber bei 120mm Lauflänge und einem 45% Zylinder nicht wirklich gewundert hat. Der neue Motor hat geliefert was er sollte (bessere Energieeffizienz - der Akku hat länger gehalten und wurde bei weitem nicht mehr so warm), nun hat die Knifte allerdings gestern mitten im Spiel irgendwann angefangen bei nicht ganz durchgedrücktem Abzug Burst zu schießen.

Folglich eingepackt, zuhause aufgemacht mit der Vermutung:

Entweder das System überdreht plötzlich (was bei 3 oder 4 Schuss ja dann doch eher unüblich wäre) Der COL (CutOffLever) kann den Schiebekontakt auf halber Position noch nicht richtig aushaken, es wird aber schon ein Kontakt geschlossen.

Als ich dann die Gearbox auf gemacht habe sind mir einige lose Plastikteile entgegen gekommen, zudem waren Zylinder und Nozzleführung am Zylinderhead voll mit großen Plastiksplittern (siehe Bilder) die aber anscheinend nirgendwo an den verbauten Teilen abgebrochen sind. Tappetplate, Switch Unit, Piston/Pistonhead und Cylinderhead sind soweit in Takt.

Jetzt kommt mir keine andere Option, als dass irgendwie beim Zusammenbau etwas davon darein gekommen sein muss.

Zudem ist der Schiebekontakt (gleicher Kunststoff wie die Splitter) in der Tat schon nach ca2000 Schuss so verschlissen, dass der COL bei nicht voll durchgedrückter Position nicht richtig aushakt.

Folglich kommt jetzt das Projekt: ASCU rein, sowie Stahlzahnpiston, Alu Piston- und Cylinderhead, RetroArms Nozzle und 70% Cylinder. -> 140€ in eine 200€ Knifte.



Schau mal die Hinterseite vom Cylinderhaed an, die Rundung und Dicke past dahin.

Der Cylinderhead ist zwar an der Seite bis zum O-Ring eingerissen aber es sieht nicht so aus als wäre da was gebrochen. Auch die Gummi-Aufprallfläche ist noch fest verklebt.



Schraub mal den Pistonhead ab, ich vermute dein Piston ist gebrochen zwischen Piston und P-Head.

Zu den Tuningteilen.. willst du echt so viel Geld in die Möhre buttern, wie es sich anhört benutzt du die eh nicht so oft.

 

 

Nein auch Piston und Pistonhead sind nicht gebrochen/gesplittert und noch voll in Takt...witziger weise. Hatte ich auch schon nachgeschaut. Deswegen ist es ja so absurd, es kann halt nirgendwoher kommen. Hätte ich an diesem Systemteil irgendwas gebrochenes oder gesplittertes gefunden hätte ich das ja als Erklärung hingenommen.

@Murdock:

Ja schon, extern ist sie für CQB wirklich gut geeignet und meine Freundin hat sich auch entschieden sie unbedingt behalten zu wollen. Legitimiert mir halt ein neues Bastelprojekt.



Diese Plastikschicht ist bei mir über dem Dämpfer des Zylinderheads gewesen und genau wie bei dir kaputt gegangen, aber eine Ecke hing noch dran, daran konnte ich es sehen.

Wie dumm ist es denn bitte eine gummierte Aufprallfläche mit Plastik zu überziehen?! xD

@Flo: Kann sein, dass es so war. Ich kann es nicht abstreiten oder widerlegen da ich das Teil vorher nie aufgemacht habe. Wäre für mich auch die einzige Erklärung wie die Splitter in die Nozzle Führung und dazu zwischen Cylinderhead und Pistonhead gekommen sind. Aber...warum?!

Mir ist auch das Gewinde vom Upper kaputt gegangen, das Teil kann mit den richtigen Anbauteilen schön aussehen, aber die Qualität ist Müll.

Zum Thema King Arms = Müll.

Hab selbst sie bren, die ist external technisch wahnsinnig gut, internals sind Standard, hatte sie bisher nicht offen, aber auch noch keinerlei Probleme.

 

Eine Freundin hat die Galil, extern auch Bombe, internals auch Standard, aber auch keine Probleme.

 

Grüße

Met

Hier mal der Übeltäter der das ursprüngliche Problem verursacht hat.

@Metchen: Das war auch mein Stand zu KingArms und für ne "low Budget"-CQB Knifte für die Freundin ist die SBR auch vollkommen ok.



Hab ich selbst schon gehabt... wollte an der KA GB nur den Cutoff wechseln.... Suprise Motherlover...

https://www.youtube.com/watch?v=fFQiNPK9nyE&t=8s

Hier mal der Neuaufbau. Nur das Gear Set, der Abzug und FSWS Springuide sind original geblieben. 

Die frische ASCU Pro hat auch ein neues Zuhause bekommen. Jetzt läuft das ganze sehr konstant auf 1,17 bis 1,18J. Genau am Feldlimit und besser als ich dachte hätte. 






Anzeige