Hi Leute,

erstmal das Übliche:

 

 

1. Wie alt bin ich?
31


2. Welches Budget steht mir zur Verfügung?

150€

3. Kann ich mein Budget in absehbarer Zeit erhöhen?

Jawohl

4. Was für eine Waffenart wünsche ich mir (Sturmgewehr, Scharfschützengewehr, Pistole etc)?

Pistole

5. Welches Modell kommt infrage?

Offen, mit Hang zu 1911/HiCapa

6. Welche Antriebsart bevorzuge ich (Gas, CO², Strom, Federdruck etc)?

CO²

7. Wie wichtig sind mir die folgenden Eigenschaften (1 - weniger wichtig - 5 sehr wichtig)?

a) Vollmetall 3
b) Präzision 4
c) Reichweite 4
d) Verfügbarkeit von Ersatzteilen 5
e) Verfügbarkeit von Tuningteilen 5
f) Originalmarkings 1
g) Qualität der verbauten Teile 4
h) Passgenauigkeiten von Original- oder Anbauteilen 4

8. Welche Mündungsenergie wünsche ich? Minimal- und Maximalwerte.

0,5 - 1,2 Joule

9. Was wünsche ich mir an Extras (Hülsensystem, Dual Power, mitgelieferte Extras)?

Nix

10. Soll meine Waffe zu einer Darstellung passen? Wenn ja, welche?

11. Ich habe noch folgende Fragen:

 

Ich suche eine neue 2. Sidearm, da meien TM HiCapa im Winter nicht wirklich das Wahre ist. Hatte eine CM 128, die hat ein Teamkollege sich heute ausgeliehen und leider verloren.

Am vernünftigsten wäre natürlich eine AEP, da würde ich auch wieder zu einer Cyma greifen und daran rumbasteln. Kenn ich mich aus mit, alles Verfügbar was man braucht, passt ins Budget.

Wäre da nicht das Blowback meiner HiCapa, was einfach tierisch Spaß macht. Deswegen hätte ich gerne eine im Winter spielbare GBB, was ja am ehesten zu einer CO² HiCapa hin schielt. Vorteil bei einer HiCapa wäre dass ich auch beim Ausfall der TM die neue mit den vorhandenen Gasmags betreiben könnte.

 

Jetzt suche ich kurzum eine brauchbare HiCapa CO² Pistole die OOTB schonmal brauchbar ist und mit den TM Magazinen harmoniert. 3 CO² Magazine sollten reichen.

Ist das in dem Budget neu realisierbar? Was müsste ich drauflegen um den "sweetspot" zu erreichen?

 

Danke schonmal

[Post von User 101975 (24.05.2020 23:15) wurde als "Off-Topic" markiert und daher ausgeblendet]

Die TM hab ich jetzt mit mehreren Gasen gespielt, das ist aber unerheblich, weil das nicht meine Frage war. 

Ich glaube corax fragt danach, weil es so manch eine TM HiCapa im Winter mit Gas besser packt als ne andere Co2 HiCapa.

für den Betrieb bei kalten Temperaturen solltest du eine GBB wählen, welche möglichst Gewichtsreduziert ist, was den Verschluss samt verbauter Internals angeht. Da liegt dann aber der Hase im Pfeffer, denn je leichter der Verschluss inkl bbu, und je effizienter die Gasnutzung, desto geringer fällt der Blowback aus. 

Das ist der Grund warum die TM Hicapas so gut performen in Bezug auf Kadenz pro Gasfüllung. Leichter kunstoff Verschluss, und ein Ventil welches keinen zu hohen Output hat.

 

wenn du also ne Alternative zur TM willst, die wintertauglich ist, dann suche etwas mit leichtem Verschluss und verbaue nen low power Ventil. Hohe Leistung bzw. starker Kick und Winterbetrieb beißen sich einfach mal.

 

zweiter Punkt, ist die trageweise der Mags und der Waffe. Wenn du beides nah am Körper trägst, und von der kalten Umgebung abschirmen kannst, kann man dem cooldown entgegen wirken. Ansonsten, GBB-Ofenkartoffel probieren! 

Was ist denn eine GBB Ofenkartoffel?

Die Waffe trage ich an einem dropleg mit "offenem" Cytac Holster. Müsste ich ein Foto machen, ist fast unmöglich zu erklären. Das soll auch so bleiben.

Der Kick muss nicht übermäßig hart sein, aber doch vorhanden. Im Hochsommer hab ich 134a drin, das reicht mir schon (wenns kälter wird geht halt nicht mehr zu viel)

Leider ist die TM derzeit meine einzige sidearm, weswegen eh ne zweite her soll. 

Daher war die Idee naheliegend sie zu ergänzen, mit etwas Wintertauglicherem. Mehr nicht. 

Deine Frage war, welche besser wintertauglich ist, als die TM - aber die TM ist super wintertauglich, im Normalfall.

Meinen Post als regelwiedrig zu melden ist ziemlich lächerlich - OffTopic hätte ich ja noch verstanden. ;)

--> Ofenkartoffel <--

Lieber Corax, ich hab hier garnix gemeldet, ist nicht meine Art.

 

 

(2389 Posts)

(nachträglich editiert am 25.05.2020 um 00:24 Uhr)

Dann nimm eine TM Hicapa DOR

 

die läuft nochmal gaseffizienter als die normale 5.1er.

ein Freund ist deswegen auch von seiner Gold Match auf die DOR umgestiegen

 

hatte mir für den Winter eigentlich eine SSP1 besorgt und wollte diese mit CO2 betreiben... vom Frühling bis Herbst hatte ich mit der dann zu hohe Energien und im Winter hat sie einfach nicht gescheit repetiert...

mit den TM Magazinen hat sie es auch nicht so: funktionieren grundsätzlich, da TM Ventile aber weniger Gas durchlassen wird das System noch träger als es schon ist

wenn du Wirklich 100% wintertauglichkeit haben willst, kommst du an ein HPA Setup leider nicht vorbei

HPA sogar mal in meinen Gedanken, wäre da nicht die Sache mit der Flasche und dem Schlauch. Als CQB Pistol only Variante wäre das auch ne Option, aber als sidearm ungern.

Die Ofenkartoffel ist mal ne tolle Idee, bis zu den Reserve Magazinen komme ich bei 30 Schuss in der Waffe eher selten. Wenn überhaupt nehme ich nur ein Reservemagazin mit aufs Feld.

 

Eine weitere TM möchte ich nicht. Preislich sprengt das dann den Rahmen, da würde es finanziell fast mehr Sinn machen die TM dahingehend zu optimieren und sich für den Fall der Fälle wieder eine AEP als Notreserve zuzulegen.... 

Irgendeine KJW mit Laylax Gasrouter




Anzeige