Folgende Situation:

 

Eben habe ich ein MosFet frisch als Steckbares Ding verkabelt. Sieht gut aus und sollte richtig sein.

Es ist aber ein extrem hochwertiges und unendlich teures MosFet. 11 Euro :P Leider hat es keinen Fehlerschutz.

Kann man ein MosFet im Vorfeld irgendwie prüfen ohne das es durchbrennt?
1,5V Batterie und Glühlampe??? oder vielleicht mal eben einen Deep Thought bauen?

Oder bleibt nur anklemmen und hoffen das es nicht brennt?

Multimeter regelt

https://youtu.be/RkWy1EirEu8

(13545 Posts)

(nachträglich editiert am 21.05.2020 um 22:00 Uhr)

Naja, es ist ja schon verkabelt... oder soll ich den Motorstecker brücken, das Messgerät an Akku statt anklemmen und dann mit der Switch schalten?

Und ja, da fehlt ein Stück Schlumpfschlauch.

 

Mir geht es darum, das ich wissen will ob es richtig verkabelt ist und nicht irgendwie verdreht. Technisch i.O. sollte es sein, da hab ich kein Zweifel.



Einfach machen, hab Vertrauen

Ich glaub an dich!

Sieht gut aus von der Verkabelung. Sofern Du nicht aus Versehen Batterie- und Motoranschluß am MOSFet vertauscht hast, das sieht man jetzt unter dem Schrumpfschlauch nicht.

https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvfi-18y-3005.jpg

Ich muss trotzdem nochmal ran... Hab den falschen Switch Stecker verbaut... gnarf...

 

Aber egal, mich würde trotzdem mal ein grundsätzliches Testgerät interessieren.

Wenn es mit einem Voltmeter getan wäre, könnte man ja auch bei irgendwelchen Feldreparaturen Fehlerquellen erkunden.

(768 Posts)

(nachträglich editiert am 21.05.2020 um 22:52 Uhr)

Ein 9V Block, eine 12V Lampe und ein Stück unisolierter Draht reicht zum Testen.

Der Anschluss von Batterie und Lampe lass ich jetzt mal außen vor. 

Multimeter ist halt so ne Sache. 
Wenn der Transistor nicht schaltet müsste das Multimeter irgendwas im Megohm Bereich anzeigen. 
Erst wenn Spannung am Transistor anliegt, wird es Niederohmig. 

ich benutze immer eine AEG als Testgerät, von der ich weiß dass sie funktioniert. 

Spannungsversorgung (LiPo, 9V Block oder sonstwas) an die Versorgungsseite, Multimeter als Spannungsprüfer an die Motorseite und dann per Switch schalten. Prüfen ob die Versorgungsspannung am Multimeter angezeigt wird. Da keine Last angeschlossen ist kann bei einem Fehler nichts kaputt gehen.

(13545 Posts)

(nachträglich editiert am 23.05.2020 um 14:48 Uhr)

Sehr schlichte Lösung. Ich denke ich werde mir sowas einfach mal zusammenbauen. Multimeter gibts ja fast geschenkt. 9V Blöcke sind da komplexer. Muss ich eben mal nen Umweg zu Aldi machen :)

 

Danke für die Tipps.

 

Prototyp fertig. Nun noch Stecker und Klemmen basteln und das ganze in einer Kiste verbauen.

https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvfi-193-91e7.jpg




Anzeige