Vorab - ich habe keine Ahnung von GBB-Technik.

Meine HFC M190 schießt immer wieder mal (unregelmäßig) FA.
Die Stellung des Fireselectors ist egal - safe ist safe, in semi und FA passiert es.

Ich bilde mir ein, vor längerer Zeit einen Thread mit genau dem Problem gelesen zu haben, finde ihn aber nicht wieder. Damals war ein Teil abgenutzt, aufgrund von siehe oben bin ich da aber auf euren Support angewiesen.

Idealerweise gleich mit Teilenummer:

Danke. :)

Moin, im Normalfall Hammer 22 und oder Hammersear 26 (was den hammer unten hält) abgenutzt.

Wenn Hammer, kann's sein das der Schlitten den Hammer nicht weit genug runter drückt und er nicht im Sear einrastet (FA bis leer/cooldown) (Kann auch sein daß der Schlitten an entsprechender Stelle abgenutzt ist)

Wenn sear, ist einfach die Nase die in den Hammer greift weg und wird dadurch nicht mehr unten gehalten (oder eben nicht immer wenn sie nur manchmal FA schiest)

 

Hatte das Problem Mal nach der Wartung, vorher alles trocken und ohne Probleme gelaufen, mit Silikonöl drüber gerutscht und dann burst bekommen, aber kein durchgehendes Auto (Ansich ja geil, aber blöd xD) ..

 

Fällt mir noch was ein, eventuell  Schlitten zu wenig geschmiert, dadurch zu schwergängig, dadurch Schaft er es nicht weit genug nach hinten um den Hammer weit genug nach unten zu drücken.

(Das passiert ja bei cooldown auch ganz gerne)

 

Grüße

Met

 

 

(5806 Posts)

(nachträglich editiert am 21.05.2020 um 19:01 Uhr)

An der Schmierung kann es nicht gelegen haben.
Dann werde ich das Teil wohl mal zerlegen und nach Abnutzung suchen.

Danke.

Schau Dir mal Teil 27 an, wenn die hintere Finne abgeschliffen ist, dann hast Du ebenfalls ein FA-Problem. Bei meiner gebraucht gekauften HFC war es das Teil, ich weiß nur nicht, ob der Vorbesitzer da mit Absicht Hand angelegt hat oder es normaler Verschleiß ist. 

So, nächste Runde:

Ich habe das Teilchen heute zerlegt und nach Abnutzungspuren gesucht - aber nicht wirklich etwas gefunden, von dem ich erwarten würde, dass es die Toleranzen überschreitet.

Dann habe ich ein wenig herumprobiert und folgende Entdeckung gemacht:

Das Teil hat einen ziemlich langen Abzugsweg und wenn ich trocken abschlage, muss der Abzug fast den ganzen Weg zurück, bis der Reset kommt.
Wenn ich mit Gas abschlage, kommt der Reset fast sofort und wenn ich den Abzug nur ein wenig locker lasse, löst sie immer wider aus.

Das klingt nach Zusammenspiel Triggerbar (#27) und Hammer (#22).
Aber warum der Unterschied zwischen trocken und mit Gas?

Der einzige Unterschied in der Situation ist m.E. der Gegendruck des Ventils, das den Hammer bzw. die Mechanik zwischen Hammer und Ventil zurückdrückt.Von daher würde ich den Hammer selbst als unbeteiligt ansehen.

Ist der Druck seitens des Ventils nicht da, z.B. weil das Magazin leer ist, bleibt die mechanische Mimik in einer Position stehen, die das Entgasen des Magazins herbeiführt. Der Gegendruck durch das Magazin hat also durchaus wesentlichen Einfluß auf die mechanischen Abläufe.

(5806 Posts)

(nachträglich editiert am 29.05.2020 um 15:34 Uhr)

Ja, und - ich Depp hab übersehen, dass der Schlitten ja die Triggerbar (heißt korrekterweise Trigger Link Rod) nach unten drückt, wenn er repetiert. Das passiert trocken natürlich nicht.

Jetzt muss ich das Teil nur noch irgendwo bezahlbar her bekommen.

20$ ist mir (noch) zu viel.




Anzeige