Guten Morgen

 

Ich habe ein mehr als unverständliches Problem mit meiner Evo Carbine.

Kurz Info :
Die Evo ist 5 Monate alt, neu Ware und wurde bis jetzt 2 mal ins Feld getragen.

Problembeschreibung:
Am Dienstag wollte ich ein paar Probeschüsse abgeben um zu schauen das noch alles so funktioniert wie es soll. Fazit...funktionierte.
Gestern Abend wollte ich die neuen Tracer BB´s testen. Fazit.....es löst sich kein Schuss.
Sobald ich den Akku anstecke leuchtet die Rote LED im Magazingang für 3 Sekunden auf, erlischt dann und der gewohnte Ton der ETU ist zu hören.
Dann ist ende im Gelände...


Versuchte Lösungen :
Anderen Akku dran, selbes Spiel wie oben bescrhieben.
Die Akkus an einer anderen Knifte ausprobiert. Geht auf anhieb (Die zweite Knifte besitzt keine ETU)

Jemand ne Ahnung was hier los sein könnte?
Aufschrauben will ich das Ding nicht unbedingt....zumal ich nicht so viel Ahnung habe von den Internals und mir jeder sagt das ich die Finger davon lassen soll.

Vlt hat jemand einen guten Rat oder hatte dieses Problem selbst schomal.
Ich wollte Samstag endlich mal wieder ins Feld....und nun DAS...am Vatertag.....frown

Danke für´s lesen!

Also um mal das einfachste Auszuschließen:

 

Hast du den Boltcatch betätigt? :D

Hey Lars um es einfach auszudrücken : Ja, na klar :P

 

Wie ist der Tracer involviert? HU Tracer, Aufstecktracer, Stromversorgung woher?

Ganz normaler Acetech Tracer 14mm neg. Nichts mit extra Verkabelung oder HopUp Tracer.

Na ganz doof bin ich auch nicht Corax und falls du es überlesen hast. Die Etu Einheit springt an , der Akku wird ganz normal erkannt. Beide Akkus werden normal erkannt und beide Akkus sind geladen. Das versicherer ich dir

Halte dich nicht für doof aber manchmal ist jeder betriebsblind. ;)

(5830 Posts)

(nachträglich editiert am 21.05.2020 um 14:16 Uhr)

Was für ein tolles Ladegerät hast du?

Mal nen Lipochecker an die Akkus gesteckt?

 

Ich würde mal auf defekte Zelle tippen, der ETU fällt sowas auf, der anderen ja nicht. Das beide Akkus so zersägt sind, kann unter Umständen an einem Ladegerät liegen.

Und was für Akkus? 7,4? 11,1? LiPo, LiFe?!

Je mehr und umfangreicher es Daten und Fakten hagelt, desto eindeutiger kann die Lage bestimmt werden.

 

Es kann aber auch sein, das ein Mikoschalter im argen ist, kannst du denn (wenn es überhaupt möglich ist) irgendwas per Trigger umprogrammieren?

@Corax war auch eher bisschen lustig gemeint. Kein Ding, ich nehm dir nichts übel :)

@ Ja Go

7,4 Lipo dbl slim stick 25c 1450mh
7,4 Lipo stick 15c 1300mh


Mir ist nichts bekannt darüber das ich die ETU per Trigger einstellen kann.
Ich vermute auch das irgendwas mit dem Trigger sein "könnte", vlt aber auch Selectplate? Idk....
Der Trigger lässt sich problemlos drücken. Ich spüre am Trigger auch wie der Mikroschalter sich drücken lässt.

Son Zellen Überwachungs Gerät habe ich leider "noch" nicht....zu meiner Schande.

Ehm das Ladegerät ist ein einfaches von SkyRc e3 ac balance charger.

Ich hatte das selbe Problem sporadisch mit meiner Evo und zwar immer dann wenn der Akku nicht frisch voll geladen war beim anstecken. Da ich sie als 0,5er hatte habe ich entsprechend auch 7,4er LiPos genutzt. War der Akku einmal dran und sie hat ihn sozusagen akzeptiert lief sie problemlos bis sich der LiPo-Warner gemeldet hat.

Ich hab das dann auf die Steuerung geschoben, die ja eigentlich für 11,1er ausgelegt ist. Allerdings habe ich nie nen 3S-LiPo getestet weil wie gesagt 0,5er sondern den Akku so lange angesteckt und abgezogen bis sie lief. 

Eventuell geben die Akkus einfach nicht genug Strom ab.
19,5A ist arg wenig, 36,5A ist grenzwertig ok, aber wenn der Akku einen Treffer hat oder nur halbvoll ist, reicht es dann evtl. auch nicht mehr.

Von den e3-chargern ist hier ja öfter mal zu lesen, dass die nicht so recht vertrauenswürdig sind. Liefern halt kein Feedback zum Zustand des Akkus, insofern hast du keine Ahnung, ob die wirklich geladen sind.

Kann es sein, dass was an der empty mag Detektion los ist?

Keine Ahnung, wie genau das bei der evo gelöst ist, aber manchmal hilft es ja soetwas auszubauen. 




Anzeige