Seite: 1 2

Moin zusammen.

Ich wollte mich mal nach der jetzigen Rechtslage zu Daytona Waffen, insbesondere den Einbausets für AEG´s erkundigen. Meine Wissenstand ist, das der umbau von s-aeg auf hpa mit den drop in kits, wie zb polarstar, ohne Neubeschuss illegal ist. Da ja offensichtlich die Antriebsart geändert wird.
Wie verhält es sich aber bei dem umbau von Hpa auf ein Daytona System? Verhalt es sich wie ein Gearbox Tuning oder zählt es unter Antriebsart wechsel?

 


(nachträglich editiert am 20.05.2020 um 11:04 Uhr)

Die Bearbeitung einer Waffe erfordert eine Genehmigung.

Unter anderem ist Bearbeitung die Änderung der Funktionsweise.

Ob der Einbau eines Daytona Kits eine Änderung der Funktionsweise darstellt wurde bisher nicht beurteilt.

Ich würde aktuell ziemlich sicher drauf wetten, dass, falls du ein Gutachten in Auftrag gibst, es illegal ist.

 

Ab September könnte ich das ändern. 

Gesetzesvergleich durch Marvbec zusammengestellt hier:

https://gwc-leipzig.de/files/sonstiges/3.%20WaffR%C3%84ndG%20Synopse%20%28WaffG%29.pdf

Denk dran, dass sich bis September noch Neuerungen der Verwaltungsvorschriften geben kann, die Bearbeitung klarer definieren und restriktiver interpretieren.

Arbeitet es durch Druckluft? Arbeitet eine HPA durch Druckluft? Ändert man also die Art des Antriebs der BB?

Stellt die Änderung der Antriebsart eine Änderung der Funktionsweise dar?

(13544 Posts)

(nachträglich editiert am 20.05.2020 um 12:57 Uhr)

Also ich habe mal gelernt: das F stellt eine Art ABE dar. Die Waffe wurde in einem bestimmten Zustand geprüft und für gut befunden. Jetzt nimmt der Endverbraucher änderungen vor. Klar, die Teile sind frei verkäuflich und dürfen vielelicht auch eingebeut werden, es ist jedoch fraglich was mit der "ABE" passiert. Vergleichend Unterbodenlicht, schwarze Rücklichter, LED/ Xenonscheinwerfer, Blaulicht. Vieles ist frei zu kaufen, darf aber nicht in den Straßenverkehr so ohne weiteres rein.

Vieles wird hier im ASVZ anders gesehen, da es ja der üersönlichen Vorliebe wiedersprechen würde... Gnarf.

 

Das Problem dabei: Airsoftwaffen sind noch immer nicht Rechtlich sinnvoll geregelt. Sie werden in ein Korsett gequetscht, das für ganz ander Dinge gedacht ist. Alles ist wischi waschi und Auslegung und Standpunktsache. Man kann es sehen wie man will. Entscheiden kann nur das Gericht am Ende.

Da aber Gerichte keine Entscheidung treffen wollen, da es das gesammte dümmliche Waffelgesetz zum kippen bringen würde, werden "Airsoft-Verbrechern" unmoralische Angebote und viel viel Angst gemacht.

Man belese sich mal zum Thema "Airsoft/ Staatsanwaltschaft". Meistens endet es mit: Zahle ein Bußgeld, wir vernichten alles und die Sache ist gegessen. Oder wir machen das so teuer, das selbst Bill Gates ins Armenhaus muss.

So, und nun freue ich mich auf einen weiteren Beitrag in meinem Sammelalbum der als "OT, Spam, Halbwissen" ausgeblendet werden wird.



(3284 Posts)

(nachträglich editiert am 20.05.2020 um 11:31 Uhr)

Daytona wandelt GBB Waffen, die Druckgas verschießen, zu HPA Waffen, die Druckluft verschießen, um. (richtig?)

Da Druckluft auch ein Druckgas ist, ändert man nicht mal die Antriebsart. (umgekehrt von HPA auf GBB/CO2 schon)

Das Gesetz erwähnt bei Bearbeitung und Herstellung nirgends die Begriffe Antriebsart oder Funktionsweise. Diese Begriffe tauchen in diesem Zusammenhang nur in der WaffVwV auf, die jedoch keinen gesetzlichen Charakter haben und daher rechtlich nicht bindend sind (außer für Behörden).

Rechtlich ist es bis September 2020 nicht eindeutig, ob ein Umbau erlaubnisfrei ist. Es muss aber auch nicht illegal sein. Das Gesetz lässt durch den Begriff "insbesondere" bei der Definition zur Bearbeitung eine gewisse Interpretation zu.

Sirke, ich habe mehrerer deiner SAEG umgebaut, ich habe dir schon mehrfach gesagt hör auf bei anderen das negativ zu Erwähnen, was du selber hast.

"Daytona wandelt GBB Waffen, die Druckgas verschießen, zu HPA Waffen, die Druckluft verschießen, um. (richtig?)"

Ja und nein. Es gibt GBB Umbaukits und es gibt AEG Umbaukits. 

Daytona ist meist kein drop-in sondern mit Sägen/Fräsen am Gehäuse verbunden. Und mit der neuen Regelung werden Gehäuse zu wesentlichen Teilen. 

Was wesentlich wird, weiss man noch nicht genau, selbst da wos beschlossen wird.

(3284 Posts)

(nachträglich editiert am 20.05.2020 um 11:56 Uhr)
  • Ja und nein. Es gibt GBB Umbaukits und es gibt AEG Umbaukits.

Ändert im Gesamtkontext nichts, außer dass man bei AEG-zu-HPA Kit eine Änderung der Antriebsart hineininterpretieren könnte.

Wie gesagt: die gesamte Umbau-Geschichte ist rechtlich nicht eindeutig und man tendiert eher dazu, von solchen Maßnahmen abzuraten.

Es gibt bis heute kein Urteil und kein Feststellungsbescheid dazu, weswegen niemand wissen kann, ob es definitiv erlaubt ist oder nicht.

Ich rate eher dazu noch bis zu September abzuwarten - dann hat sich die Diskussion um solche Geschichten wohl eh erledigt.

Grüße

 

EDIT:

Noch etwas konkretisieren: Fräsen, Sägen, Bohren (u.a. an wesentlichen Teilen) stellen ab September an sich erstmal keine Bearbeitung dar, außer es dient der erforderlichen Einpassung zum Austausch wesentlicher Teile. (was ggf. bei diesen Daytona Kits denkbar wäre)

(13544 Posts)

(nachträglich editiert am 20.05.2020 um 12:03 Uhr)

@ Streik: wie ich dir bereits mehrfach erklärt habe, sind die vorgenommenen Änderungen im klar erlaubtem Rahmen. Es handelt sich um einen zulässigen Austausch von Teilen zur Haltbarmachung des Systems sowie Pflege und Wartung der keinen Neubeschuss bedarf, da es keine Änderung der wesentlichen Funktionsweise nach sich zieht.

Ich Sag ja: Das Waffengesetz passt nicht zur Realität gerade was AS angeht. Es ist eher wie die Bibel. Such die Passage die dir gerade in den Kram passt und hoffe das die Gegenseite das nicht auch tut.

Ein Beispiel aus dem PB: Ramping. Eigentlich eindeutig verboten, Gesetzlich jedoch unbeachtet und bislang Straffrei, weil nicht klar ist wie man das beurteilen sollte. (zumindest nach meinem Stand, vielleicht hat sich da was getan. Im Gesetz nicht im ASVZ). Noch immer kann man Waffen kaufen, in Deutschland mit F, die Ramping besitzen und oder ermöglichen. Gern wird es aber aus der Händlerbeschreibung aber auch ausgelassen. Bei uns wäre das FSWS zu nennen. Ändern der Mündungsenergie mit gebräuchlichen Werkzeugen und so... (M249, gerade wieder ein Verkaufsschlager diese Jahr)

 


(nachträglich editiert am 20.05.2020 um 12:22 Uhr)

RAMPING IST OK?????

Direkt mal alle Waffen umrüsten xD

Sarkasmus aus.

 

Für alle, die es nicht wissen:

Ramping ist eine Funktion, die bei schnellem triggern auf FA aufstockt.

Dabei KANN bei einigen Modellen beispielsweise die Frequenz der Triggerbefehle, die notwendig ist oder das Zeitfenster, über welches diese Aufrecht erhalten werden muss als Auslöser eingestellt werden.

Zusätzlich KANN bein einigen Modellen die ROF eingestellt werden.

 

Beispiel: Erkennt meine Waffe, dass die letzten drei Triggerbefehle alle mit einem Abstand von weniger als 200ms (=> 5 RPS) abgegeben wurden, schießt sie für beispielsweise 200ms FA und prüft dann, ob ich erneut getriggert habe und das Feuer aufrecht erhalten will.

Man kann das z.B. so einstellen, dass bei mehr als 5 RPS getriggert glatt z.B. 6 RPS abgegeben werden, um eine gleichmäßige Schussabgabe zu erhalten. So ist die Funktion meines Wissens gedacht.

Aus dieser Trigger Eingabe: I  II I  III  I I macht die Waffe also z.B. folgende Ausgabe: I  II I I I I I I I I

Man kann aber auch full on 50 RPS bursts erzeugen. So kann die Funktion im AS aber auch genutzt werden.

Eine Eingabe (Zeitlich gestreckt ggü. Beispiel eins) von: I        I     I           I        I ergäbe so folgende Ausgabe: I        I     IIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Meiner Meinung nach eindeutige Änderung der Schussfolge und illegal. Im PB Bereich als Glättung wahrscheinlich aber nur schwer festzustellen und einzuordnen.

Illegal, wie ich sagte. Aber vorhanden und an der "Tagesordnung" weil wie nachweisen? Wird schwer, noch dazu wo viele Boards per Handy in sec umgestellt werden können... Inzwischen gibt es sogar Bausätze, die mit einem RFID-Dongle gepaart sind. Wird der Dongle entfernt (alles weiter als 1m zb) wird die Waffe gesperrt. Und eben ggf umgeschaltet... Das habe ich sogar inzwischen auf einem AS Feld gesehen. Was ne Arduno alles kann ist schon sexy...

Das erinnert mich irgendwie an die Mofa / Fahrrad Polizei, die sind nicht blöd und lernen auch dazu. Beim Airsoft fehlt aber noch das Interesse . . .

 

Seite: 1 2



Anzeige