Tuning Illegal?

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.

Ich bin sehr verwirrt da ich durch die Threads nicht durchschaue und da die bestehenden Threads auch schon etwas älter sind. Darf ich meine S-AEG selbst tunen wenn sie nicht vollautomatisch wird und nicht 7.5 Joule überschreitet oder ist das illegal? Wenn ja wieso werden dann auf diversen Seiten Tuningteile ohne Warnung verkauft?

Es ist legal, änderst weder Antriebsart noch Schussfolge.

Verboten ist alles was permanente Änderungen an Teilen ist, Bearbeitung genannt. Also Bohren Sägen usw. Kleben ist erlaubt, da nix kaputt gemacht wird.

 

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=0000000266&sp=1&threadnummer=0000096743

 

(127 Posts)

(nachträglich editiert am 19.05.2020 um 22:37 Uhr)

Rechtlich gesehen JA, hast ja was bearbeitet....

Aber wo kein Kläger da kein Richter, das ist aber kein Freifahrtschein so was machen zu dürfen.

 

 

(127 Posts)

(nachträglich editiert am 19.05.2020 um 22:41 Uhr)

Naja man kann sich natürlich alles zurechtbiegen, aber darüber sollte man nicht offen sprechen in Foren da naja Forum halt..

Am besten dabei belassen und nicht mehr darüber sprechen, gibt einige Leute mit "Leichen" im Keller aber man sollte so was nicht an die große Glocke hängen.

Rechtlich gesehen VIELLEICHT.

Bearbeiten erfordert eine Erlaubnis.

Derzeit lautet die Begriffsbestimmung des Waffenrechtlichen Begrifffes "Bearbeiten" in Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4 WaffG) , Abschnitt 2 Punkt 8.2 : "Im Sinne des Gesetzes wird eine Schusswaffe INSBESONDERE bearbeitet, wenn [...] wesentliche Teile, zu deren Einpassung eine Nacharbeit erforderlich ist, ausgetauscht werden

 

Ob das abdrehmeln eines bereits in der Waffe befindlichen, wesentlichen Teils illegal ist, ist meins Wissens Auslegungssache des Richters. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. 

Ok vielen dank an alle die geantwortet haben

(6865 Posts - Leiter der Moderation)

[Thread geschlossen]



Anzeige