Motoreinstellschraube lässt sich nicht drehen
Seite: 1 2

Hallo zusammen,

ich wollte gerade einen neuen Motor in meine Amoeba AM13 einsetzen, aber als ich die Motorhöhe einstellen wollte, musste ich feststellen, dass sich die Einstellschraube kein Stück drehen lässt. Weder nach links noch nach rechts. Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt bzw. weiß was in meinem Falle zu tun ist?

 

Viele Grüße

 

LeJu


(nachträglich editiert am 19.05.2020 um 19:40 Uhr)

Schraub die Bodenplatte Mal wieder ab und probier, ob die Motorschraube sich so ohne Gegendruck leicht drehen lässt. 

Wenn nein, ist da vielleicht Schraubensicherung dran. Neu oder gebraucht gekauft?

Die Bodenplatte habe ich schon abgeschraubt, weil ich auch erst dachte, dass es am Druck liegen könnte, aber tut sich dennoch nichts. Es war ein Neukauf.

 

Merkwürdig. Es ist zwar sehr lange her, dass ich zuletzt eine neue Amoeba in Händen hatte, aber ich hatte noch NIE eine Einstellschraube, die nicht wollte, außer wenn jemand Schraubensicherung verwendet hat, damit seine perfekt eingestellte Motorhöhe bleibt, wie sie soll.

Wann war der Neukauf? Vielleicht einmal Kontakt zum Händler aufnehmen? Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass Ares das jetzt so macht...

Ich hab sie im Februar diesen Jahres gekauft. Was kann man da machen, wenn es sich um Schraubensicherung handelt? Gibt's da irgendwelche Tricks?

Wenns Schraubensicherung ist evt mal mit Föhn oder sogar einen Heißluftföhn ran. Oder ganz leicht losklopfen.

Heißluftföhn... ist die Bodenplatte nicht aus Kunstoff mit eingelassenem Metallgewinde, da würde ich nicht so mit Vollgas Hitze rann gehen.

Kannst du mal ein Bild von der Innenseite der Bodenplatte und Außenseite machen, eventuelle erkennt man ja Rückstände ob irgend ein Kajopaj von Werk aus die Schraube verklebt hat aus "Garantiegründen".. Ja hört sich Depp an aber manche Hersteller kleben die schrauben fest so das keiner die Werkseinstellung verändern kann.....

 

 

 

Falls Schraubensicherung kurz in nen topfkt kochendem Wasser. 

Ist idR. Heiß genug, kann aber nicht gefährlich heiß werden. 

Warm machen und dann noch einmal versuchen. So löst sich der Kleber 

"Heißluftföhn... ist die Bodenplatte nicht aus Kunstoff mit eingelassenem Metallgewinde, da würde ich nicht so mit Vollgas Hitze rann gehen."

 

Sollte doch jedem klar sein, dass man mit gesundem Menschenverstand drangeht.

Wer sich den Griff schmilzt hats dann auch verdient sich nen neuen kaufen zu dürfen.

Btw. Wer weiß, was die da ran gemacht haben. Einige lösen sich erst bei 470 Grad. Wenn das da dran ist, kannst du eher den Griff tauschen.

(9 Posts)

(nachträglich editiert am 19.05.2020 um 22:25 Uhr)

Hier mal ein Bild der Griffplatte: 



(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 19.05.2020 um 22:35 Uhr)

Bei einigen Amoebas, habe ich mal gelesen, verziehen sich die Bodenplatten wohl und das Gewinde verzeiht sich durch die Motorlast und den ganzen Schrott eben gleich mit.

Griff tauschen.

 

PS: da ist keine Schraubensicherung verklebt.

Update: Nach langem Probieren habe ich es geschafft, die Schraube mit roher Gewalt loszubekommen. Morgen werde ich dann die passende Höhe einstellen.

 

Das bringt mich gleich zu einer weiteren Frage. Was genau benutzt ihr, um die Höhe der Schraube zu sichern, sodass sie sich nicht selbst verstellt, aber auch nicht nicht mehr lösen lässt, wie in meinem Fall. Kann mir jemand etwas empfehlen?

Im besten Fall benutzt man Schraubensicherung. Blaues Loctide ist da ganz brauchbar.

Hab auch schon mal an ner Gebrauchten eine Lage Teflonband am Gewinde der Einstellschraube gefunden.

Manche Leute nutzen wohl auch Sejundenkleber...ist aber mMn eher suboptimal. 

Also bei meiner Amoeba wurde direkt am Anfang der Motor getauscht und egal wie rau ich sie behandelt habe, die Schraube verstellt sich nicht. 

Seite: 1 2



Anzeige