Hallo, hab mir vor kurzem eine M4 Sport von Begadi (S-AEG) gekauft mit V2 Gearbox und Begadi Mcore Mosfet. 

Nun habe ich eine Guarder m120 feder, einen TNT Barrel und einen high torque Motor von Aim Top m130up (auf der Verpackung steht m100 bis m170).

Das ganze läuft mit einem 11.1V 1500mAh 30C Akku.

Nun habe ich folgendes Problem: Nur jeder 2te Schuss feuert, manchmal kommen aber auch 2 hintereinander und manchmal ziehts den Kolben zur hälfte auf, wenn ich dann erneut den Abzug betätige bewegt sich alles wieder in Ausgangsstellung.

Dabei fiel mir auf dass das Nozzle nach dem Schuss nur zur hälfte in das Fenster der Kugelzufuhr steht, schraube ich den Motor weiter rein bleibt das Nozzle ganz vorne. Klingt plausibel doch auch dann Feedet nur jeder 2te Schuss...

So nun habe ich noch einen high torque Motor von AimTop diesmal m120 Down eingebaut. Mit dem bleibt das Nozzle weiter hinten stehen, also genau abschliesend mit dem Loch der Kugelzufuhr in der HUU.

Dabei feedet jeder Schuss und ich habe auch keine halb aufgezogene Gearbox mehr, dafür werden Kabel und Motor sehr warm.

Wo sollte das Nozzle nun nach jedem Schuss stehen, hinten wie beim 120er Motor oder ganz ausgefahren im Hopup Gummi wie beim 130er Motor?

Kann es sein dass der 120er Motor für diesen Akku und die 130er Feder zu schwach ist und der 130er Motor dafür zu stark oder könnte es doch am 11,1V Akku liegen? Oder vielleicht doch an was ganz anderem?

Danke schonmal im Voraus und ich hoffe mir kann jemand helfen. 

Lg. Franz 

(452 Posts)

(nachträglich editiert am 15.05.2020 um 09:46 Uhr)

Es ist merkwürdig, dass bei dir nur jeder zweite Schuss feuert. Das sollte eigentlich nicht mit dem Motor zu tun haben.

Dass manchmal 2 Schüsse hintereinander rauskommen, ist relativ normal bei solchen Motoren mit nem 11.1er LiPo, und ohne active braking.

Die gears überdrehen bei dir, und ziehen deshalb den piston und nozzle manchmal schon wieder etwas auf, teilweise auch soweit, dass du Doppelschüsse bekommst.

Wenn du den Motor weiter reindrehst, verschlechterst du das shimming (vorrausgesetzt davor hat es gepasst), und machst somit deine gearbox inefffzienter wodurch die gears nicht mehr so weit überdrehen, und das nozzle vorne bleibt.

Wo das nozzle stehen sollte, ist abhängig davon, was dein Ziel ist. Wenn du auf Ansprechverhalten aus bist, sollte es soweit vorne stehen wie möglich (es soll wohlgemerkt nicht vorne bleiben, sondern nach dem Schuss nach hinten fahren und wieder nach vorne), ohne, dass du Doppelschüsse bekommst. Dadurch wird aber der erste Schuss wenn du das Magazin wechselst (und das vorherige Magazin leergeschossen hast), ein Leerschuss, und deine gearbox ist permanent gespannt.

Ich würde mal nen 7.4er testen.

Hallo, danke für die Antwort.

Mein Problem sind keine Doppelschüsse, sondern einer feedet und der zweite ist ein Leerschuss aber extra getriggert.

Hilft da ein 9,6er auch? 

Eigentlich müßte man jetzt in die Grundlagen der Funktionsweise einer S-AEG einsteigen. Ich mache es mal kurz: das Setup passt nicht zusammen, oder anders ausgedrückt: das ist völlig sinnentleert, und das Geld wurde an den falschen Stellen investiert.

Bevor man eine M120 reinknallt (wozu überhaupt?), macht man sich das HopUp schön.

Der Aimtop ist einer der stromfressensten Motoren überhaupt. Das wird mit 11.1V nicht besser im Stromverbrauch. Ob der MOSFet da auf Dauer mitspielt, habe ich jetzt nicht für Dich geprüft. Läuft die Waffe mit Standardmotor und 11.1V nicht gut, dann kann man einen Motor mit Neodym-Magenten verwenden, und dann läuft die Waffe auch auf 7.4V sehr gut. Wenn nicht: dann ist was im Argen.

Der Aimtop zieht auch mal gern gut über 60A. Dein Akku ist vom Hersteller ganz optimistisch bis 45A spezifiziert.

Ein schneller Motor wie der Aimtop in Kombination mit 11.1V kann dazu führen, dass das Magazin mit dem Feeding der BBs nicht hinterher kommt. Passiert vorzugsweise bei Billig-BBs. Bevor ich das Geld für eine M120 ausgebe, kaufe ich mir lieber bessere BBs. Damit trifft man auch besser - falls man ein gutes HopUp hat, dass zur Stärke des gesamten Setups passt.

Je nach Geschwindigkeit des Systems läuft der Motor und die GB nach Ende eines Schußzyklus nach. Damit bleibt das Nozzle gerne an irgendeiner Position stehen, aber meistens nicht ganz vorne. Ist das ganze falsch dimensioniert, dann dreht das System auch mal einen kompletten Zyklus nach, und es gibt Doppelschüsse. Das ist kein Fehler der Technik (sondern des Erbauers), und das wird auch nicht mit der Motorstellschraube korrigiert! Die wird auf leiseste Getriebegeräusche eingestellt, damit erreicht man den schnellsten Schußzyklus bei kleinstmöglichem Stromverbrauch - und das ist gerade beim Aimtop wichtig.

Ich hatte bei mir noch nie feeding Probleme aufrund eines zu starken/schnellen Motors. Auch nicht in ner 0.5er mit gekürzter M90 und fettem 11.1er.

Aber da könnten, wie mein Vorredner schon sagte, die BBs mit reinspielen.

Ein 9.6er würde schon mal etwas helfen.

Mein Ziel waren 1,8Joule. 

Hab 0,3g bbs von GEOFFS Super Natural. 

TNT Barrel und TNT TR-Hop 60°

Hatte mit Standard Feder und Motor 1,6J.

Standard Motor wurde auch warm sowie der AimTop M120 Down

 

Hast du schon mit dem originalen hop up Gummi getestet?

Hab ein Protokoll mitangefordert. 

Is das gummi zu weit im hopup fenster?

Sector gear clip verbauen für eine längere nozzle öffnung.

Der 120er motor wird warm weil es ein speed motor ist und er an die belastungsgrenze kommt.

Nein HU Gummi passt. 

Das mit dem Motor ist mir klar geworden deswegen hab ich dann den 130er verbaut.

 




Anzeige