Seite: 1 2

Hi!

Nach langer Zeit möchte ich gerne wieder mit Airsoft anfangen (ich weiß... bester Zeitpunkt...)
Ich bin zwar mittlerweile legal dazu berechtigt, mit S-AEGs zu besorgen (was ich auch tun werde), dennoch möchte ich gerne meine alten AEGs nicht ganz links liegen lassen.
Meine Frage ist einfach, nach... sagen wir mal... 6 Jahren ohne Nutzung, sollte man vor dem ersten Spiel irgendwelche Wartung an den ASGs vornehmen oder einfach Akku rein und Go?

Ich hab ja eh erstmal Zeit bis zur nächsten Gelegenheit die zu Nutzen. Also lasst euch Zeit mit den Antworten :D

 

Mit freundlichen Grüßen 

Du putzt den Lauf und betrachtest das HU Gummi.
Du besorgst dir vernünftige BBs (siehe Tipps im Forum)
Du prüfst deine Lipos und ersetzt sie wenn nötig.
Du fährst auf einen Schießstand und testest deine Waffe.
Du beginnt nötigenfalls Teile zu bestellen und zu verbauen.

HU Gummi könnte durch sein. NiMh Akkus wollen in den Müll und durch was Zeitgemäßes ersetzt werden, zusammen mit nem Ladegerät. Alte BBs sind vielleicht verformt durchs rumliegen und Eigengewicht.

Deine Brille könnte gealtert sein und nicht mehr 100% save. Würde ich in jedem Fall tauschen.

Eventuell ist das Fett in der Gearbox versteinert und die O-Ringe am Pistonhead (und wo sonst noch welche sind) spröde.

Super!
Danke für die relativ gute Checkliste!
Die werde ich dann auch noch eins nachm anderen abarbeiten und hoffentlich die beiden wieder sowas bekommen, dass sie wieder Nutzbar sind :D

Was hast du denn für Schätzchen auf Eis liegen?

Du, frag mich bitte nicht welche Hersteller das sind.

Ein G36. Die lange Version mit Zweibein.
und eine AK 74. Wahrscheinlich die von APS (Ich weiß, voll das k...k Teil, leider wusste ich es damals nicht besser. Hab auch nur ein mal damit gespielt. Lief echt bescheiden. Kaum Leistung. Deswegen habe ich selbst die Bestrebung, das auch nochmal irgendwie zum laufen zu bekommen :D

 

Das G36 hat echt nie rumgemeckert :D

g36, kann alles sein von Ares bis Dualpower.

Bei fragen welche das Forum+Suchmaschine nicht beantworten kann, stehe ich gerne zur verfügung, auch über Discord mit Video.

Glaube die G36 is von JG. Bin ich mir aber nicht so Sicher, da ich mich nicht dran erinnern kann, dass da irgendwelche Markings drauf sind.

Mehrere Bilder vom externen hoster bitte, haben hier genug Experten die fast alles erkennen können.


(nachträglich editiert am 14.05.2020 um 21:43 Uhr)

Nach 6 Jahren herum gammelns, kann man viele Wege gehen seine Waffe wieder fit zu bekommen.

Streik sein weg ist schon mal ein guter Anfang, meistens reicht das aus um seine Waffe wieder "fitt" zu bekommen.

Ich würde jedoch erst einmal durch die Nozzle "etwas" Silikonspray in den Zylinderraum sprühen, falls du zähes Silikon öl hast 3-4 Tropfen durch die Nozzle in den Zylinderraum laufen lassen, dann Gearbox hin und her drehen so das sich die Schmiermittel verteilen. Kommt darauf an wie der Kolben steht, meistens wird der Piston bis zu "10"%++ wieder aufgezogen da die Systeme gerne überdrehen, da können sich die Schmiermittel auch gut verteilen.

Ein versuch ist es wert den Tipp anzuwenden, du solltest aber nach dem "einfüllen" des neuen Schmiermittels erst einmal wenigstens 50 Schuss (ohne Laufeinheit) schießen damit überflüssige Schmiermittel rausgepustet werden.

Nicht das du gleich alles zusammenbaust und dir dein Lauf mit versifft wird.

Nach 6 Jahren ist der Zylinderraum bestimmt Furz trocken, zu verlieren hast du nichts wenn du den Trick anwendest, es kann nur besser werden.^^

Falls das nichts hilft, hilft echt nur eine General Überholung.

Alle Gummis Tauschen

Alles Neu Fetten (Gears usw)

Eventuelle neue Feder, da nach 6 Jahren Gammelns diese eventuelle komplett die Leistung verloren hat. Da aber erst hier fragen welche Feder du brauchst, scheint bei dir eine AEG zu sein (0,5j FA).

 

 

Also das G36 ist zu 100% von JG.

Bei der Ak bin ich mir sehr sicher, dass es ne APS ist. 

Push

 

 

 

So, nun.

Wie lange kann eine AS unter "guten" Bedingungen unbeschadet unbenutzt sein?

Ich habe versucht ein Datum herauszubekommen, wann ich meine ARX160 das letzte mal mit BBs benutzt habe.

Es war wohl irgend eine Beerzone, da wurde sie als Leihwaffe vergeben. So wie ich sie zurückbekommen habe, ist sie )ohne Akku) in die Tasche und von da an die Wand in meiner Rüstkammer gewandert.

Dort hing sie nun mindestens 4 Jahre. Eingestelltes HopUp vorgespannte Feder und abgeklemmte Batterie im RD.

Ich war heute auf dem Schießstand, sie soll demnächst wieder als Leihwaffe herhalten.

Nix gemacht. Akku dran, geladenes Magazin rein, Feuer Bio-BB.

Leistung wie immer, Trefferbild wie immer, Streuung wie immer.

Ich werde also zur Sicherheit ein Reserve HU Gummi mitnehmen und ein bissel Staub wischen und den Lauf reinigen.

Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schon mit der einen oder anderen AS gemacht. Jedoch bin ich der Meinung: HU raus drehen, schadet nicht. Aber wenn ich im Vorfeld wüsste das sie nun ewig nicht mehr genutzt wird, würde ich das sicher nicht immer vergessen...

Also hab sie mal aus meinem Elternhaus heute raus geholt.

2 Fragen an Sirke.

Ja, beide haben noch NiHm Akkus. Ich hab aber einmal 9,6V und einmal 8,4V. Die LiPos sind ja so 7,4V und 11V. mit 11 Volt haben die Motoren zu viel Bums und überdrehen beim einmal Schuss... würde 7,4V bei 0,5J Kniften denn ausreichen?

Und dann noch. Warum sollte ich das Ladegerät wechseln? Hab extra so eins damals gekauft für LiPo, NiHm und so. also kann das Teil auch die neuen Akkus laden.

(hab die eben kurz mal gechronot (oder so). Jetzt weiß ich auch, warum ich aufgehört hab. Die "neue" Knifte hat ganze 0,02J :D Und dann hatte ich kein Bock mehr. Is die APS AK. Muss jetzt mal schauen, was man davon noch retten kann. Ist zumindest ein schönes Bastelprojekt.)

Kommt auf den Akku an ob er genug "Bums" hat. Wie viel A hat er und wie hoch ist der C Wert?

Was ist das für ein Ladegerät, Bild am besten, dann kann man sagen Top oder Tonne. Meist haben "Anfänger" Billigteile, darum ging die Allgemeinheit auch bei dir von aus.

Also das Ladegerät ist das Jamara x-peak Bal 50.

Naja, meine Sticks für die APS sind 0,6AH mit 9,6V und für die JG sind 8,4V mit 1,1AH bzw 1,6AH.

Seite: 1 2



Anzeige