MK18 RIS II backen / Black -> Dark Earth
(111 Posts)

(nachträglich editiert am 16.02.2021 um 03:04 Uhr)

Einen wunderschönen guten Tag,

Wie vermutlich einige wissen ist die Farbe der Airsoft Nachbauten, was speziell das MK18 RIS angeht, zu bronze. Ich hab mich etwas in das Thema eingelesen und 1-2 mal gehört, dass man wohl schwarze Rails (in meinem Fall Madbull) backen kann um deren Farbe entsprechend zu verändern. Da das ganze mehr als einfach klang dachte ich mir kurzerhand ich probier es einfach mal aus.

Jetzt wo ich hier sitze und mehr als zufrieden mit dem Ergebnis bin möchte ich meine Erfahrung gerne mit euch teilen.

Im folgenden werde ich euch eine Step-by-Step Anleitung liefern wie ich das ganze bewerkstelligt habe.

Let the Clone Wars begin...

 

Benötigte Materialien:

-DD MK18 RIS II (bei mir eins von Madbull)

-Werkzeug zur Demontage (Großer Schlitzschraubenzieher, 4er Inbus)

-Isopropanol

-Ein Backofen

Vorher

Schritt 1.) Demontage

Entfernt alle Schrauben an eurem RIS. 6 Schlitzschrauben, jeweils 3 an jeder Seite und natürlich auch die 6 Inbusschrauben, die zur Befestigung der Rail an der Waffe dienen.

Schritt 2.) Vorbereitung

Reinigung der Teile (Ober-/Unterteil der Rail und der Befestigungsring der normalerweise hinter der Barrel Nut angebracht wird.)

Anschließend habe ich die Teile großzügig mit Isopropanol gereinigt um die Oberfläche sauber und fettfrei zu haben, damit ein ungewolltes einbrennen von irgendwelchen Rückständen vermieden wird.

Das ganze ausdampfen lassen bis die Teile wieder komplett trocken sind.

Schritt 3.) Das Backen

Der Schritt der am aufregendsten ist. Heizt euren Backofen auf 240 Grad vor und legt den Gitterrost auf die mittlere Position. Wenn die Temperatur erreicht ist legt ihr alle drei Teile auf das Gitter und die Reise beginnt.

Nach 15 Minuten sind bereits erste Änderungen sichtbar. Nach 30 Minuten wird es bereits richtig deutlich. Ich habe das ganze ziemlich genau 75 Minuten lang im Ofen gelassen und alle 15 Minuten mal nachgeschaut. Die Geruchentwicklung während des Vorgangs ist minimal.

Lasst euch nicht davon verunsichern, dass die Teile währenddessen sehr rötlich wirken. Wichtig ist auch, dass Ober- und Unterteil etwa den gleichen Farbton bekommen. Der Befestigungsring zeigt im Ofen erstmal die geringste Änderung auch hiervon nicht verunsichern lassen.

5 Minuten

30 Minuten

 

Schritt 4.) Abkühlen

Nach 75 Minuten habe ich das ganze dann aus dem Backofen genommen, auf einen großen Teller gelegt und abkühlen lassen und ich denke das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die Markings werden durch das backen, wie ihr sehen könnt nicht beinflusst.

Schritt 5.) Freuen und Montage

Das Abkühlen geht recht schnell und das ganze ist wieder montierbereit.

Fertig und Montiert

Andere Ansicht

von unten

Gesamtansicht

Anmerkungen:

Ich habe die Teile zu keinem Zeitpunkt im Ofen gedreht oder verschoben, das war absolut nicht notwendig. Der Farbton ist noch etwas dunkler als auf den belichteten Bildern und sehr nahe am Original.

 

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 07.05.2020 um 14:30 Uhr)



Anzeige