Walther PPQ M2 Gas entweicht schlagartig

Hey, hallo.

Ich habe ein Problem mit meiner Walther PPQ M2, welche ich vor etwa 7 Monaten im PW-Store erworben habe. Ich selbst bin noch Neuling und daher unerfahren. Gerade was das Thema "Probleme mit der Mechanik bzw. allgemein Probleme mit Airsoftwaffen" betrifft und hoffe daher das mir vlt. hier geholfen werden kann.

Zu meinem Problem mit der PPQ:

Ich benutze folgendes Gas und BBs: "Elite Force Front Line Resolution" und dazu Bio-BBs mit einem Gewicht von 0,23g.

Wenn ich mit der PPQ langsam schieße, also nicht den Abzug durchtrigger, dann ist alles gut. Da habe ich auch min. 2 Sekunden zwischen jedem Schuss. Wenn ich jedoch das Magazin durchtriggern will (also etwa 4-5 Schuss schnell hintereinander abgebe) passiert es so gut wie immer, dass meist schon nach dem 3. Schuss sich die Gaskatusche komplett entleert und mir das Gas aus allen Öffnungen der PPQ herausschießt. Primär in einem 1,5m langen Strahl aus der Mündung.

Meine erste Vermutung war, dass die PPQ oder das Mag nen Treffer weg haben, also habe ich ein weiteres Mag mir bestellt und das Ergebis war das selbe. Daraufhin habe ich die PPQ zum Hersteller eingeschickt und eine werksneue PPQ wiederbekommen. Jedoch tritt bei dieser das selbe Problem auf. Ich habe mich im Shop mal umgehört und die meinten es könnte sein, dass das Gas die Mechanik also das Ventil einfriert wenn man zu schnell zu viel Gas frei setzt.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis: Ich bin absoluter Neuling und muss ehrlich gestehen, dass ich zwar eine grobe Vorstellung habe wie die Mechanik funktioniert, ich jedoch absolut nicht das Wissen habe um allein auf Fehlersuche zu gehen.

Ich habe gelesen das niedrige Temperaturen den GBBs probleme bereiten können. Also habe ich es bei angenehmen 20°C nochmal versucht und das Ergebnis war wie immer das Selbe.

Meine Frage: Ist das einfach ein bekanntes Problem bei diesem Modell und kann man vlt. etwas dagegen machen? Oder darf ich mir eine neue Pistole suchen da sich daran nichts ändern lässt?

 

Wenn weitere Daten oder Erklärungen benötigt werden, füge ich diese gerne bei. Und vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Grüße

Eric

Die PPQ ist eigentlich eine recht zuverlässige Waffe, und da Du das Problem bei zwei Waffen und zwei Magazinen hast, bleiben folgende Ursachen:

a) Das Gas. Das Elite...-Zeugs ist üblicherweise mehr Silikonöl als Gas - gut, das ist übertrieben, aber die Waffe trieft nach einem Magazin und ist mit Silikonöl vollgesaut. Lösung: z.B. das Protech Greengas: https://www.begadi.com/protech-airsoft-green-gas-600ml.html

b) Silikonöl ist bah. Aber eine GBB will ordentlich geschmiert und geölt sein, sonst wird die Mechanik schwergängig, nutzt sich ab, und überhaupt. Wenn Du also das richtige Gas orderst, dann auch noch Gun Grease und Gun Lube. Auch gut ist PTFE Teflon-Schmiere und Teflon-Öl. Nach dem Reinigen, besser noch Neukauf, das Teflonzeugs nach Anleitung auftragen (nicht auf Nozzle und Hopup-Gummi), und dann die nächsten Male Grease und Lube. Da legt man einmal 20-30€ auf den Tisch und hat die nächsten Jahre mit Pflegeprodukten ausgesorgt.

c) Deine Waffe vorher reinigen. Isopropyl-Alkohol aus der Apotheke, damit das Silikonöl von allen Teilen, insbesondere HU-Gummi, entfernen, und dann mit den o.a. Sachen ordentlich Waffenpflege machen

d) Wenn Deine Kugeln aus der gleichen Quelle stammen wie das Gas: ab in die graue Tonne, G&G-Kugeln o.ä, gutes bestellen, die PPQ kommt mit 0.25 . 0.28gr gut klar. 

e) Das vorhandene Schmiergas kannst Du getrost verwenden, wenn Du die Magazine länger einlagerst. Die Magazine damit befüllen, das Silikonöl ist gut für die Dichtungen, vor dem nächsten Benutzen abgasen lassen und ordentliches Gas verwenden

f) GBBs können unter Cool-Down leiden. Aber 5 - 8 schnelle Schüsse in Folge sollten drin sein. Nach den Maßnahmen oben wirst Du Deine Waffe nicht wiedererkennen. Die ist wirklich gut (nach meinem Geschmack).

 

Hey. Vielen Dank für diese sehr schnelle Antwort. Hatte ehrlich gesagt gedacht das ich länger als 53 min warten muss bis mir jmd antwrtet. smile

Ich habe in den vergangenen Tagen deine Tips in die Tat umgesetzt und nun scheint meine PPQ 1a zu laufen. Ich konnte 10 Schuss hintereinander abgeben, ohne das Probleme auftraten. Vorher hätte sie schon nach 4 schlapp gemacht. laughing

Eine Frage zu dem Propyl Alkohol hätte ich noch: Kann ich damit alle Stellen reinigen oder gibt es da spezielle Tabus (wie zum Beispiel Ventilöffnungen oder Dichtungsgummies)?

 

 

Gummie mag Alkohol normal nicht so

Wenn du die Gummis nur benetzt und dann abwischst, ist das kein Problem. Einweichen solltest du sie nicht. Zudem ist bei einigen (lackierten) Kunststoffen Vorsicht geboten, die können Farbe verlieren oder Weichmacher. Das ist an der PPQ aber aufgrund des guten Materialmixes vermutlich eher kein Problem. 

Ok. Super, vielen Dank. Dann weiß ich bescheid.

Ich wünsche noch nen schönen Sonntag.




Anzeige