Eigenbau Softair >0.5J zulassen?

Hi Zusammen,

Weiß jemand wie der Prozess aussieht eine komplett selbstgebaute Softair (in dem Falle die Unterarm-gun aus Assassin's Creed :D - >0.5J <7,5J) zuzulassen bzw ein "F" verpassen zu lassen? Oder ist das für Privatpersonen gänzlich unmöglich?

Grüße

(5839 Posts)

(nachträglich editiert am 04.05.2020 um 21:10 Uhr)

Wird warscheinlich als versteckte Waffe durchgehen und gänzlich illegal eingestuft werden. Mit 0,5j darfst du dir bauen was du willst.

 

Als verbotene Gegenstände werden in Deutschland Waffen und Munition bezeichnet, die laut der Anlage 2 des § 2 Abs. 2 bis 4 Waffengesetz (sog. Waffenliste) als „Verboten zum Umgang“ definiert werden.

Dazu gehören unter anderen:

Beschussamt oder an ShopGun schicken, kost halt Moneys

(20 Posts)

(nachträglich editiert am 04.05.2020 um 21:35 Uhr)

Mit 0,5 hätte ich nicht ganz so geile Ergebnisse (der Mechanismus für Semi-Auto läuft mit dem Druck em un 1J nicht sonderbar gut). Lässt sich zwar im System nochmal drosseln aber das macht's wieder aufwändiger.

Das Thema mit "versteckte Waffe" ist natürlich ein Punkt - müsste man sehen in wie weit es darunter läuft. - das Teil "tarnt" sich ja nicht als was anderes und ne Pistole etc kann ich mir ja auch am Unterarm befestigen. Die Befestigung könnte man ja theoretisch im Standard auch weglassen (bzw. Als Gürtelmount machen - wohin man sich den Gürtel spannt bleibt ja jedem selbst überlassen).

Schon doof hier, wenn ich nen Höhlen Pfeil über den Lauf lassen darf ich 1000J durchlassen und das Teil dann sogar noch als Spielzeug führen ^^ Sobald aber ne Plastikkugel durch den Lauf geht wirds kompliziert xD

Hat den Spaß mit Beschussamt schonmal jemand gemacht?

Ich hab zwei Waffen in Mellrichstadt neu auf ihre Mündungsenergie prüfen lassen, die hatten aber beide vorher schon ein F. Die können dir bestimmt auch Auskunft geben.

Oder du fragst mal deinen zuständigen Sachbearbeiter bei der Waffenbehörde, Herstellung von Schusswaffen ist unabhängig davon ob die versteckt ist ein heikles Thema.

Bei Dingen >0,5J wäre ich ganz vorsichtig. Selbst wenn du es abnehmen lassen solltest, könnte immer noch was auf dich zukommen bzgl Herstellung einer Waffe. 

Da ich einfach mal vermute, dass du kein Büchsenmacher bist, darfst du dies nämlich rechtlich eigentlich nicht. (Bitte mich korrigieren, wenn ich es falsch im Kopf habe)

Mit letzteren hast du natürlich völlig Recht. Ich werde wohl den Prototyp erstmal auf 0,5J bauen und damit zum Amt rennen zwecks Anfrage wenn's ein größeres Ventil werden muss.

Die Geschichte mit dem aufgesteckten Pfeil ist mit Inkrafttreten des neuen WaffG Geschichte.

du könntest eine 0,5 J Version Herstellen die dann von einem Shop auf >0,5J gemacht wird dadurch solltest du eigentlich in der Hinsicht raus sein oder sehe ich das falsch?

Theoretisch darfst du ja auch keine 0,5J AEG auf >0,5J umbauen und die zur PTB bringen.

muss immer vom Büma gemacht werden

 

Nen Büma den man dafür (natürlich bezahlt) in Anspruch nehmen kann haben wir nicht zufällig an Board?

Frag bei shopgun.de oder conjack.de nach. conjack läuft so viel ich weis übern BüMa und da gehen zumindest reihenweise HPA Umbauten zum Beschussamt.




Anzeige