Moin, 

 

ich habe mein Hobby Raum jetzt endlich soweit, dass ich meine Waffen an die Wand hängen kann. Ich sehe immer wieder solche Module (Schienensysteme). 

Habe mal ein Bild angehängt. Weis jemand wo man so etwas her bekommt? 

 

Liebe Grüße 

 



Werkzeugwand oder einfach Lochwand.

(7964 Posts)

(nachträglich editiert am 02.05.2020 um 16:08 Uhr)

Was du suchst heißt lamellenwand.

z.b.

https://www.zentralvertrieb.de/Ladeneinrichtung/DZL-Laden/Lochwand/Lamellenwand/lamellenwand.html

alternative ist sowas:

0002215332_normal.jpg

einfach 2 Regalschienen in einigermaßen Abständen hin bauen und ur die waffen auf pasender höhe eingängen.

(das bild ist alt und so nicht mehr da nicht rechtskonform verwahrt.)

(871 Posts)

(nachträglich editiert am 02.05.2020 um 21:11 Uhr)

Bedenke bitte auch, dass Airsoftgewehre zum Teil unter die Waffenaufbewahrungsrichtlinien fallen und somit nicht einfach willkürlich im Zimmer an die Wand gehangen werden müssen sondern mindestens in einem separat abgeschlossen Raum oder am besten in Abgeschlossenen Schränken. Auch hier reicht ein Vorhängeschloss mit Kette oder Ähnliches. Sieht zwar doof aus ist aber leider so.

 

beste Grüße 

 

PS: echt der Knaller wie viel langeweile Menschen haben,hier durchzuscrollen und alles zu melden? Mein Beitrag passte zum Thema, da solche Wände eigentlich nicht mehr einfach so benutzt werden dürfen aufgrund der Lagerung und Erlaubnisfreier Waffen... Denkt doch mal nach bevor ihr sowas als „Spam oder Trolling“ meldet!

Verschlossenes Behältnis - ein Raum ist kein Behältnis.

Es spielt keine Rolle, wie gut der Raum verschlossen ist oder wer Zutritt dazu hat.

Es würde aber reichen, eine (Plexi)-Glasscheibe davor zu setzen, welche gesichert/verschlossen ist.

Oder eine Kette welche durch den Triggerguard geht und an der Wand verschraubt ist. Es wird auch nirgends gesagt wie die Qualität des Schlosses sein muss. So ein billiges Tagebuchschloss bekommt man von Hand auf zB.

Vielen Dank. Die Lamellenwand war es ☺️

Der Hobby Raum ist natürlich von außen abschließbar. 

(418 Posts)

(nachträglich editiert am 02.05.2020 um 17:39 Uhr)

EDIT: Kommentar zurückgezogen.

Loki hat den richtigen Paragrafen rausgesucht, daher hat mein vorheriger Kommentar nur Blödsinn enthalten.

 

(7964 Posts)

(nachträglich editiert am 02.05.2020 um 17:33 Uhr)

So weit ich weiß ist es bei Airsoftwaffen ausreichend wenn es ein abschließbarer Raum des nicht alltäglichen lebens ist, ich kann nur den paragraphen leider nicht wieder finden.

wenn der raum nur zur aufbewahrung und reperatur gedacht ist darf er genutzt werden. sozusagen als begehbarer Waffenschrank

und Airsoftwaffen/ freie Waffen unterliegen keiner Klassifizierung bei der lagerung.

 

https://www.alljagd.de/DAS-WAFFENGESETZ-WAFFG/

nach § 36 Waffengesetz gültig ab 6. Juli 2017

1 | Erlaubnisfreie Waffen und Munition

Verschlossenes Behältnis (z.B. abschließbaren Holzschrank/Stahlschrank oder abschließbaren Raum).

Danke WV Loki... genau so hatte ich es auch in Erinnerung! Vielen Dank !

so genug Off-Topic 

beste Grüße 
Assassin

Der Begriff 'Behältnis' ist im Waffenrecht nicht definiert.

Im Zusammenhang mit StGB §243 aber sehr wohl.

http://www.juraindividuell.de/pruefungsschemata/der-diebstahl-im-besonders-schweren-fall-243-stgb/

Definition:

Ein verschlossenes Behältnis ist ein Raumgebilde, das allein der Aufnahme von Sachen dienen und nicht zum Betreten durch Menschen bestimmt ist.

Insofern ist ein verschlossener Raum kein Behältnis!

[Post von Carlos Olivera (02.05.2020 19:54) wurde als "illegale Handlung bzw. Inhalt" markiert und daher ausgeblendet]

Die Version mit der Regalschiene (Typ Loki) benutze ich seit vielen Jahren, bin inzwischen aber nicht mehr zufrieden.

Der Vorteil ist das sie bis zu 30kg tragen und man so problemlos die Waffen stapeln kann. Jedoch nimmt mir das ganze inzwischen zu viel Platz in meiner Waffenkammer ein.

Da des Wahnsinn wegen der Repressionskarrakter keine Rolle mehr Spielt (spielen darf), werde ich auf eine simple stehende Anordnung umrüsten. Die m² zur Anzahl der untergebrachten Waffe steigt enorm. Dazu kommt, das es simpler ist eine Plexiglaswand davor zu setzen. Das reduziert die Mühe und den Staub.

Aus Erfahrung weiß ich auch, das die üblichen Möbelmarktlösungen fürn A. sind. Der Schrank ist noch da, aber unbenutzt. Die Türen werde ich wohl Recyceln. Der Rest ist Müll. Schubladen solcher Vitrinen sind oft nur mit dünnen Böden versehen. Das Gewicht einiger Magazine verformt diese und zerstört sie damit. Auch die modernen Kleiderschränke habens einfach nicht drauf. Bei einem ist mir der Boden einfach an den Seiten zusammengebrochen...  

Habe mich jetzt für die Lamellenwand entschieden und auch mal bestellt. Natürlich ist diese Variante sehr teuer, in einem schönen Hobbyraum sieht das aber glaube ich wirklich hochwertig aus. Ich werde euch berichten wenn ich die Wand angebracht habe. 

 

Habe die hier jetzt genommen in Schwarz Matt. 

https://www.ladenbau.de/Ladenbausysteme/Spacewall/Lamellenwand/

 

 

(1147 Posts)

(nachträglich editiert am 03.05.2020 um 23:31 Uhr)

zum Thema „Aufbewahrung“: meine hängen an einer Werkzeugwand, jeweils mit Kofferschloss durch den Triggerguard. Im Februar war mein SB vom Amt für Waffenwesen da , hat das als gesetzeskonform abgenommen da zB Blankwaffen auf ähnliche Art aufbewahrt werden dürfen . Ich hatte ihm vorher Fotos gesendet und um seine Stellungnahme gebeten . Er und auch der Referatsleiter haben ihr OK gegeben . Mag vielleicht daran liegen, dass aufgrund anderer waffenrechtlicher Erlaubnisse schon das ein oder andere Mal miteinander zu tun hatten. 

ich empfehle hier : Foto machen und beim eigenen, zuständigen Amt ein schriftliches OK holen. Dann kann man sich die Kaffeesatzleserei aus unklaren Rechtsnormen schenken...

 






Anzeige