Lipo funktioniert nach 1-2 Schüssen nicht mehr!

Hallo Community,

Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Lipo gekauft. Doch leider gibt meine Airsoft nur 1-2 Schüsse damit ab dann funktioniert nichts mehr. Wenn ich denn Akku jedoch wieder abnehme und direkt wieder an die Waffe anschließe funktioniert die Waffe wieder für 1-2 Schüsse. Der Akku hat 7.4 Volt (2x 3,7 Volt Zellen) und ist realtiv voll (Zelle 1: 3,6 Volt, Zelle 2: 3,5 Volt). 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :(

MFG

Lotexx

(2092 Posts)

(nachträglich editiert am 01.05.2020 um 15:45 Uhr)

Akku hat wahrscheinlich einen zu niedrigen Entladewert (C), bricht bei den Schüssen von der Spannung her ein und ist mit 3.5 mehr leer, als voll. Bei 4.2/Zelle ist er dann voll..

Bei 3.4 fängt mein Akkuwarner schon an, sich warm zu laufen.

Naja, wenn ich die Zellen mit 4,2 volt aufladen würde, dann wäre der akku ja überladen. 

(2136 Posts)

(nachträglich editiert am 01.05.2020 um 15:50 Uhr)

Der Akku ist, wie schon erwähnt fast leer. Aufladen und dann nochmal testen, wäre sinnvoll.

Edit.: jede Zelle wird auf 4,2V geladen, dann ist er voll und nicht überladen. 

Wieso sollte der Akku fast leer sein? is ja nen 7,4 volt akku

3.7V ist nur die Nennspannung. Wenn der lipo geladen ist hat er ca. 4,2V pro Zelle.

achso okay also kann ich den akku einfach auf 4,2 volt pro zelle laden, ohne bedenken? hatte es nämlich schonmal das sich nen lipo aufgebläht hat und dann geplatzt ist

Lipos blähen sich normalerweise auf, wenn sie zu wenig geladen (tiefenentladen) sind.

Also heißt das ja oder nein? xd Ach ja, und wie viel volt sollten immer pro zelle drinnen bleiben?

Das heißt ja. Ich hoffe du hast auch ein richtiges Ladegerät dafür.

Ich würde die Zellen nicht unter 3,7V entladen. Wenn du ein bisschen drunter bist, ist auch nicht schlimm. Ich glaube ab 3.2V gilt die Zelle als tiefenentladen.

Du hast ein Balancing-Ladegerät oder? ansonsten ist das Mist. Was für ne Waffe hast du benutzt?

klar hab ich. ich benztze grad ne cm16 g&g raider mit etu und mosfet

In letzter Zeit hatten manche G&Gs mit ETU rumgezickt, wenn 7,4V-Lipo verwendet wurde.

Bei SAEGs kein Problem, wird halt 11V genommen. Bei einer 0,5er könnte 11V zuviel fürs Setup sein.

Teste Deinen Akku mal in einer anderen Waffe, wenn Du kannst.

Die Akkuüberwachung der G&G ETU reagiert sehr empfindlich. Wenn nun dein nicht voll aufgeladener Akku jetzt in der Spannung einbricht, schaltet die ETU gleich schon ab.

Als erstes einmal bitte deinen Lipo voll aufladen und nochmal probieren. Mit einem vernünftigen Lipo Ladegerät mit Balancer, welches du für 7,4V Lipos programmieren kannst.

Das erkennt selber wenn dein Lipo genug Saft getankt hat und macht dann den Hahn zu.

Sollte das nicht zum Erfolg führen solltest du über einen anderen Lipo nachdenken. Hast du deine SAEG (semi only) mit über 0,5J ? Dann kannst du bei der CM16 ruhig einen 11 Volt Lipo verwenden, sofern du den unter bekommst.

Hast du eine 0,5J AEG (full Auto) ? Dann verwende einen Lipo 7,4V mit mehr Kapazität/Höhere Entladerrate. Die Faustformel lautet: Kapazität x Entladerrate (mah x C) sollte ungefährt 40A entsprechen damit du gut fährst.

30 A sind zwar möglich aber schon knapp und wenn du unter 30A kommst quälst du deine Lipos auf lange Sicht, weil sie ständig an ihrer Leistungsgrenze fahren und sich dann auch irgendwann aufblähen werden.

ja die schaltet ab, weil dein akku auch relativ leer is




Anzeige