Moin Leute,

nach einigen Events und Spieltagen mit Leihwaffen suche ich nun meine erste eigene S-AEG.

Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt.

1. Wie alt bin ich?  18+

2. Welches Budget steht mir zur Verfügung?

Ca 500€ + 100€ für Zubehör

3. Kann ich mein Budget in absehbarer Zeit erhöhen?

Ja

4. Was für eine Waffenart wünsche ich mir (Sturmgewehr, Scharfschützengewehr, Pistole etc)?

S-AEG Sturmgewhr

5. Welches Modell kommt infrage? 

Am Liebensten M4 oder mit M4 Magazinen Kompatibel, bin aber für alle gängigen Alternativen offen

6. Welche Antriebsart bevorzuge ich (Gas, CO², Strom, Federdruck etc)? 

Strom

7. Wie wichtig sind mir die folgenden Eigenschaften (1 - weniger wichtig - 5 sehr wichtig)?

a) Vollmetall -> 3
b) Präzision -> 5
c) Reichweite -> 4
d) Verfügbarkeit von Ersatzteilen -> 4
e) Verfügbarkeit von Tuningteilen -> 3
f) Originalmarkings -> 1
g) Qualität der verbauten Teile -> 4
h) Passgenauigkeiten von Original- oder Anbauteilen -> 4

8. Welche Mündungsenergie wünsche ich? Minimal- und Maximalwerte.  ca 1,5 J

9. Was wünsche ich mir an Extras (Hülsensystem, Dual Power, mitgelieferte Extras)? 

können bis 100€ seperat gekauft werden

10. Soll meine Waffe zu einer Darstellung passen? Wenn ja, welche? 

Nein

11. Ich habe noch folgende Fragen:

Ist ein Federschnellwechselsystem bei den Joulgrenzen 1,5J und 2,2J bereits sinnvoll?

 

Bisher hatte die die Ares Octaarms M4-KM13 und die G&G TR16 MBR 556WH ins Auge gefasst, kann mich da aber nicht entscheiden und bin für sämtliche Alternativen offen.

 

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

(950 Posts)

(nachträglich editiert am 29.04.2020 um 21:03 Uhr)

Denke für den Preis bist du am besten bedient mit einer E&L deiner Wahl inkl. Begadi Core. Das hat dann einen extra guten Body mit top Internals (HU kann man in Zukunft tauschen, muss aber nicht direkt sein). FSWS ist auch an Bord.
Die Reichweite und Präszision sind ootb gut.

Die Alternativen zu dem Preispaket mit All-In-Clusive sehe ich nicht. Das einzige Manko ist die HopUp-Unit, da sie nicht mit allen Buckings kompatibel ist. Das ist aber zunächst mal kein Problem und auch für wenig Geld und ohne Know-How lösbar. Bei anderen Kniften wird of direkt ein Motor fällig, der kostet alleine schon wesentlich mehr.


(nachträglich editiert am 29.04.2020 um 21:06 Uhr)

Natürlich muss man nicht unbedingt ein Budget ausreizen, nur weil es vorhanden ist, aber du kannst dir z.B. mit einer ICS mit Split Gearbox etwas besseres leisten (innen, wie außen bessere Verarbeitungsqualität) als Ares und G&G.

Ein FSWS macht bei 0,7 Joule Differenz deutlichen Sinn. Dies hast du bei den neueren ICS Modellen. Und durch die Split GB dauert auch das umbauen ohne FSWS nur einige Minuten. Auf dem Feld hätte ich da keinen Bock drauf, aber morgens vorm Spiel noch schnell möglich. Besser natürlich abends in Ruhe. 

Darüber hinaus lege ich dir ein EFC Mosfet ans Herzen. Allerdings profitieren ICS weniger, da sie, wenn sie jammen, ohne Werkzeug mjt Übung in deutlich unter einer Minute wieder gangbar gemacht werden kann. Pin rausdrücken, aufklappen, Gears per hand weiter drehen, zu klappen, Pin rein. 

Das einzige, was man noch gut machen könnte, wäre ein stärkerer Motor, ein etwas besseres Hop Up Gummi und ein minimal besseres Nozzle. Das können die G&G und Ares aber genau so - sogar dringender - gebrauchen. 

Oder wie KdG schreibt. Split GB ist cool, wenn man basteln lernen will, E&L wohl das besser Preis Leistung Paket. 

Danke für die schnellen Antworten.

Das Basteln interresiert mich definitiv, daher tendiere ich dann eher zu ICS.

Muss man das Hop Up Gummi direkt tauschen oder kann man die ICS Modelle für den anfang auch ootb spielen?

Kann man wunderbar spielen und an einer E&L kann man Dank fsws auch gut basteln.

Wenn man beim Zusammenbau nicht irgendwie mit der dritten Hand versuchen muss die Kleinteile gegen den Federdruck in die GB zu pressen, ist das die halbe Miete.

Der Unterschied von Splitt GB zu FSWS ist mMn geringer als kein FSWS zu FSWS

Dann werde ich mich einfach mal nach den beiden Marken umsehen. 

Dnke für die Hilfe!

Kauf bei shop-gun oder Begadi. Alle anderen Shops können im Bereich Service und Kulanz nicht annähernd mithalten. 

Ich kann dir nicht empfehlen eine Saeg mit 2,2 J zu spielen der Vorteil zu 1,8 bzw 1,6 ist gering dafür aber Verschleiß deutlich höher und die Sicherheitsabstände auch. 

Wenn du auf ein FSWS verzichten kannst, schmeiße ich mal die Lonex Osiris in den Raum.

https://www.youtube.com/watch?v=kbmGexK-oUs

Review von Reaper

 

hat das Core schon inkl. und ist damit Preis/Leistung technisch mindestens so gut wie die E&L. 


(nachträglich editiert am 30.04.2020 um 08:20 Uhr)

Ich bin ja wirklich Lonex Fanboy.

Ich habe keine Langwaffe im Haus, die keine Lonex (oder HW4 auf Lonex Basis) ist. Aber den Vorsprung, den Lonex in den Internals hatte, haben andere Hersteller leider annähernd aufgeholt. Weiterhin halte ich den Lonex Piston + Head entgegen gängiger Meinung für das beste, was der Markt hergibt. Aber außer in DSG Setups kommt dieser Mehrwert nicht wirklich zum tragen.

Die Motoren von Lonex sind auch super, wenn man Vollauto schießen darf...

Und in dem Preissegment bei einer Einsteigerwaffe auf ein FSWS zu verzichten...

Auf einem weitläufigen Feld, das die Distanzen hergibt, auf dem alle anderen 2,2 Joule ballern, wirst du mit 1,5 ganz simpel unterlegen sein. Einer Ares, evtl. G&G, Cyma oder ICS Schwabenarms mit alter GB, S&T, VFC oder JG würde ich das auch auf Dauer nicht zumuten. Da habe ich schon zu viele GB Brüche gesehen. Bei einer E&L kann ich es aus eigener Erfahrung noch nicht sagen, aber z.B. Lonex habe ich längere Zeit mit 2,1 - 2,25 (ja dafür habe ich ohne FSWS umgebaut) gespielt. Auch ne M150 im DSG war absolut kein Problem. Nur der Motor steigt bei Lonex da schnell aus, weil sie (s.o.) auf Vollauto und nicht auf Semi ausgelegt sind.

G&G und ICS trau ich ne M130 schon zu, die haben beide gut Material

Ich tät ne ICS nehmen für Split-GB und ne E&L für NonPlusUltra an Body

Ja. Ne aktuelle ICS gar kein Problem. Aber die haben Mal Schwaben arms lizensierte MP5 etc gebaut. Und da sind GB gerne auch mit M120 gebrochen. 

(7964 Posts)

(nachträglich editiert am 30.04.2020 um 10:03 Uhr)

Ics macht stock m120 super mit und mann kommt dann auf ca. 1,9-2,1

Ich würde nur das ics airseal nozzle 

Maple leaf macaron 60° und omega nub verbauen.

Am besten mit Begadi core.

Und wenn gewünscht irgendwann noch n Motor alla shs ht nachrüsten für etwas mehr anzug

Ich habe mich jetzt für eine ICS + Begadi Core entschieden. Die sehen so aus als könnte man als Einsteiger dran Schrauben ohne Angst zu haben, dass sie danach nicht mehr laufen. 

Reicht es nur das Hop Up Gummi zu wechseln oder macht es Sinn gleich die ganze Hop Up Unit zu tauschen?

Die unit taugt, du wirst selbst mit ner maxx nicht wirklich nen unterschied merken, höchstens wenns nicht geht weil maxx halt

wenn unit gewechselt werden sollte hätte ich es erwähnt.

die is top so wie sie is




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