Moin,

Da es sowas soweit ich weiß nicht gibt und vllt den ein oder andere für ein Projekt interessiert würde ich hier gern eine Liste mit vergleichbaren Daten für HPA Engines und deren Mündungsenergie starten.

 

Damit das ganze vergleichbar ist solltet ihr bitte folgende Daten angeben:

Lauflänge und Durchmesser

Eingangsdruck (psi)

Engine

Mündungsenergie

BBs (Hersteller, Gewicht!)

 

evtl Dwell-einstellung und Hopup-Einstellung

 

Ich mache Mal den Anfang

 

Wolverine MTW 

285mm Lauflänge, Standard Lauf (keine Ahnung glaube 6,03)

 

Leider kann ich gerade nicht nur den abload Link kopieren deshalb muss ich vorerst hierauf verweisen

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000449927&seite=1#post1918819

Sobald ich wieder am PC sitze füge ich den richten Link ein.




(nachträglich editiert am 28.04.2020 um 19:55 Uhr)

Sehr coole Idee, aber auf Grund von zu vielen Variablen, wie Nozzle-HU-Lauf Schnittstellen, Genauigkeit des regulators, BBs, Passung, Sitz und Schmierung von Poppet und Nozzle sowie der Ausrichtung der engine ist so etwas nur mit gigantischem Aufwand möglich. Eine Recherche in Kooperation mit Polarstar hat ergeben, dass eine solche Übersicht nicht ausreichend genau realisierbar ist (für die firmeneigenen Produkte sowie deren Kombinationsmöglichkeiten). Die hatten damals zur FE versucht mit Highspeed Kameras die nozzle und poppet timing Unterschiede zu messen und haben da festgestellt, dass ein Vergleich nicht möglich wäre. 

Schätzwerte +-10FPS sind bei gleichem Body, hu + Laufsetup aber möglich. 

Ich werde gerne mitmachen, habe aber ein Banjo verbaut, was die Ergebnisse entwertet.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, deshalb soll man ja bei möglichst! genau angeben was für eine engine mit welchen teilen man nutzt etc.

+-10 FPS reichen ja um es grob zu vergleichen, arg viel genauer kann man den Eingangsdruck am Regulator eh nicht ablesen

Ja und nein.

Beispiel: Wenn 10 Leute ihr P* posten, könnte man einen Mittelwert bilden. Extreme nach oben unter wird es zwar immer geben, aber man hätte einen Anhaltspunkt was man in etwa haben sollte...

Ich sehe aber enorme Probleme, wenn die 10 Leute 8 verschiedenen BB Sorten und Gewichte benutzen. Es ist schon extrem was ein und die selbe Waffe mit 3 verschiedenen BB Sorten so im Trefefrbild und Flugverhalten anstellt...

Dazu die enormen Abweichungen die mancher Lauf erzeugt... schon ob sauber oder schmutzig...

HUs sind ja nochmal eine eigene Klasse. Dazu kommen dann die Einstellungen des HU....

Daher zweifle ich an einem aussagekräftigen Ergebnis von weniger als öhm... 40? Teilnehmer der P* Klasse.


(nachträglich editiert am 29.04.2020 um 13:16 Uhr)

Und ein enormes Problem wäre, wenn die 10 Leute nicht gleich lange und dicke Läufe sowie Hop Up haben... Sowie der Zustand des Laufes...

Wie gesagt. Enormer Aufwand. Aber ungefähre Daten sind besser als gar keine Daten. 

Ich habe P*FE hier mit Promi 6,03 433 Lauf + MAXX, Promi 6,03 ca. 250 Lauf + MAXX, Orga 6,23 ca. 150 Lauf + VFC HU, Lonex 6,03 ca. 250 Lauf + Lonex HU sowie zwei Mal grünes, ein Mal rotes und ein Mal blaues Nozzle hier. Alle Läufe sind frisch poliert und gereinigt.

Ich mache mir gleich Mal eine Tabelle für alle möglichen Kombinationen fertig und teste morgen. 

EDIT: BBs wären unzählige kombinationen

20er mindestens 3 verschiedene

23er 1x

25 2x

28 2x

32 3x

36 1x

40 1x

43 1x

45 1x

 

Mal gucken, was ich davon teste.


EDIT II: Fuck it. Das wären 2.430 Messungen pro Lauf, wenn man immer 10 Schuss abgibt und nur eine Sorte pro BB Gewicht testet. AM ARSCH!

Für was soll das am Ende dann gut sein?

Den höchsten Airlflow und max. Energie hat die Polarstar Fusion Engine. Genauso kommt man über Nozzle umd Poppets mit der Fusion Engine auch am tiefsten runter was die FPS angeht (z.B. für 0.5J Umbauten).

Am unteren Ende sitzt die Wolverine Reaper. Alles andere geistert in der Mitte rum.

Bei der Lufteffizienz führen die single Solenoid Systeme. 

Die interessanteste Engine aktuell ist die Raven von Sparklabs. In Sachen Effizienz gibts da aktuell nichts vergleichbares.

 




Anzeige