ICS M4 A1 Front Set und Barrel Nut nicht kompatibel
(294 Posts)

(nachträglich editiert am 21.04.2020 um 19:54 Uhr)

Hallo.

 

Ich werde hier fast verrückt mit der Marke ICS. Nachdem ich mit Mühe und Not, die Buffer Tupe auf Rear Verkabelung umgefummelt habe, der nächste Schock.

An den Body passt kein anders Front Set !!!

Habe bei K&Z zugeschlagen. Die verkaufen zZ. die Nuprol Bocca Serie ab.  

Die Serie One, nutzt eine neue Barrel Nut. Das Gewinde passt aber nicht zu ICS.

Die Serie Three, nutzt den original Delta Ring. Hier ist die Nut zu eng, bzw ist bei der ICS die Aufnahme zu dick. Ein anderer Delta Ring passt nicht. Siehe oben, Gewinde.

Was passt überhaupt?

Kann ich einen 2-geteiltes, standart M4 RIS Handschutz nutzen?

(493 Posts)

(nachträglich editiert am 21.04.2020 um 20:10 Uhr)

Das sollte gehen , wenn du es von ics hast!

Hast du Bilder? Habe ein Mk18 Ris drauf und ne barrel nut von begadi kaufen müssen....

Hast du nen ics delta?

Evtl könnte sich noch ein ICS Speziallist melden. Ist das Gewinde am Receiver ICS Body anderes, als bei SAEG üblich? Möchte keine Gewalt anwenden.

Mir würde schon ein zweigeteilter Handschutz mit RIS reichen.

Von wann ist deine ICS denn ungefähr?

Normalerweise hat ICS ein Standardgewinde am Upper Receiver. Durchs Internetz geistern viele Gerüchte, die alten ICS ar-15 Modelle hätten ein anderes Gewinde als TM. Meiner Erfahrung nach trifft dies allerdings nicht zu.

Lediglich den Lack am Gewinde sollte man vorsichtig etwas mit einer kleinen Drahtbürste o.ä. entfernen.

Dann das Gewinde mit Wälzlagerfett o.ä. einstreichen und die Barrelnut vorsichtig entweder mit entsprechendem Tool oder einem Stück Gummi von einem Schlauch eines Reifens und einer Wasserpumpenzange Stück für Stück festziehen.

Aber Achtung: Das hat zwar bei meiner alten ICS funktioniert, ich gebe allerdings keine Garantie, dass diese Vorgehensweise bei jeder ICS von Erfolg gekrönt ist. Und ein wenig Gewalt ist durchaus nötig.

Bei 3 alten COLT ICS M4 habe ich das Gewinde am upper einfach " abgeflacht". Also mit der Feile gaaaanz vorsichtig die Spitzen des Gewindes abgeflacht um ca 0,8mm. Lack entfernen hilft manchmal aber ist meist nicht genug.

(1185 Posts)

(nachträglich editiert am 24.04.2020 um 12:48 Uhr)

Habe mir bei K&Z die Bocca One Rail 7" gekauft. 

Hab diese dann an eine Transform von ICS verpflanzt.

Ging eigentlich recht gut, 2 verschiedene Barrelnuts, 2 spacer Ringe.

Eine Barrelnut ging gut auf das Gewinde des Upper, die andere nicht so gut, über die Spacer konnte ich die Gewinde Löcher für die Schrauben gut ausrichten, damit die Rail in der Flucht zur Toprail sitzt.

Die Bocca One hat zwei separate Barrelnuts siehe Bild. 

Edit. : fand die Rail für den Preis i. O. , würde jedoch mehr ausgeben, da die Rail viel zu scharfkantig ist, die Beschichtung ist viel zu dünn, sonst war die Verarbeitung ok... 

 



Ich zitiere mich mal selbst zum Thema Barrel Nut Gewinde:

 

 
Metrisch: M32 x 1,5 mm
 
oder

Imperial: 1 1/4"-18 UNEF (entspricht ca. M31,8 x 1,41 mm)

Wie man sieht, sind sich die Gewinde recht ähnlich, da entsteht schnell der Eindruck es wäre einfach schlampig gearbeitet worden oder es läge an irgendwelchen Toleranzen.

Die meisten Aegs (Marui, CA und nachbauten) nutzen das metrische Gewinde. GBBRs, PTW und die echten zöllisch. ICS dürfte ebenfalls zöllisch sein, zumindest die alte Serie.

Danke euch für die Antworten. Habe gestern nicht mehr ins Forum geschaut.

Habe es so, oder so ähnlich mit einer alten Barrel Nut gemacht.

Nachdem ich Durchmesser und Steigung gemessen habe, wurde die Standard Barrel Nut mit etwas Fett und durch ständiges vor.-zurück drehen festgezogen. Hatte zum Glück mal das Spezialwerkzeug hierfür bestellt.

Dh. ich kann es bestätigt: Das Gewinde des Receivers scheint wegen Farbe/Pulverbeschichtung schwergängig zu sein. Oder das Gewinde der Barrel Nut ist "schärfer".




Anzeige